Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Weiche für Atlas compact ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

    Welche Weiche für Atlas compact ?

    Hi,

    ich baue gerade mal wieder meine alten Atlas compact zusammen. Es soll auch mal wieder etwas lauter zugehen Meine ist noch die MK2.
    Da ich die Weichen eh neu aufbauen muss hab ich mir mal die anderen Versionen angeguckt. Da die MK5 trotz gleichem HT und MT einen anderen Weichenaufbau hat frage ich mich gerade ob es Sinn macht mal die neueren Weichen zu probieren.

    Hat das schonmal jemand gemacht und kann was dazu schreiben?
    Ich muss aber dazu sagen das ich mir den AL170 eigentlich nicht kaufen wollte. Vielleicht funktioniert das aber auch mit dem WS17BF.
    Visaton hat auch mal gesagt das die alten Boxen mit Kalotten zu sehr auf Achse abgestimmt wurden, was die DSM zu laut wirken lässt. Ist das bei den neueren Versionen berücksichtigt?

    Lohnt sich vielleicht sogar die neuanschaffung des AL170?

    Torsten
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hallo


    das mit der Weiche und auch mit dem AL 170 würde mich auch interssieren, da es bei mir ATLAS VOXEN COMPACT werden.

    Atlas Compact MK2 Chassis und Weiche kombiniert mit einem VOX 253 HE Gehäuse. Der Hoch- bis TM-Tonbereich werden dabei abgeändert von 4 auf 11 Liter.

    Tja, so ist das halt, wenn die Frauen das Größenmaximum bestimmen.


    MfG LANDO


    ATLAS VOXEN COMPACT
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      Hi

      ich denke das wird nix. Du müsstest die Trennfrquenz von TIW und AL unter 200 Hz bekommen. Ausserdem stimmt wohl das Volumen und auch die Schallwandbreite nicht mehr. Ich habe mal versucht aus der Compact ein Satteliten / Sub System zu machen. Mit der normalen Weiche klang das WESENTLICH anders als im Orginal weil meine Schallwand ähnlich schmall wie bei der Vox und das Volumen für den TIW auch wesentlich kleiner war. Hörte sich doof an...

      Torsten

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Hallo


        ich habe ein VOX 253 Gehäuse für 35 Euro auf ebay erstanden.
        Außerdem sind jetzt die WS 17 BF vorhanden, die auf 11 Liter Volumen hoffen dürfen.
        Dieses werde ich dementsprechend modifizieren und dann mal probehören. Das Experiment werde ich auf jedenfall jetzt am Wochenende durchziehen. Nächste Woche werde ich sowieso aus einem anderem Grund in Haan vorbeischauen (ist ne halbe Stunde von mir entfernt). Ich erhoffe mir dort, falls wirklich nötig, auch ein wenig den hochgelobten Support von Visaton.

        Mr. E war so freundlich und hat dies soweit es geht simuliert.



        MfG LANDO

        Ich finde die Problematik, das aufgrund von Wohnungswechsel u.a., große Boxen nicht mehr aufgestellt werden können, immer aktuell. Warum sollte man nicht mal Alternativumbauten für große Boxen aufzeigen.
        Zuletzt geändert von LANDO; 10.07.2005, 19:47.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Boxen der Größe "Atlas compact" kriegt man immer unter. Etwas "guter Wille" gehört dazu.

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #6
            LOL

            Das dachte ich auch bis gestern. Hatte vergessen wie gross die sind. Eine ist fertig und spielt schon wieder. Leider muss ich den Bass ganz rausdrehen sonst dröhnt es und der Kitt rieselt aus den Fenstern.

            Dummerweise geht mir der DSM50 schon wieder leicht auf den Keks. Wenn man mal mit dem Ohr davor geht ist der schon sehr laut obwohl man den WS17BF kaum hört. Ich bin immer noch der Meinung das die DSM50 einfach zu laut ist. Ich muss auch mal nen anderen Verstärker testen. Hier läuft ein Yamaha AX1070. Die sollen sich ja eh nicht so vertragen...

            Deshalb ja auch die Überlegung ob die neue Weiche der MK5 vielleicht sogar besser geeignet ist. IMO ist da der DSM50 abgesenkter. Gibts denn hier keinen der das schomal getestet hat ?

            Torsten

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Hallo


              ich glaube, da ist mal wieder der gute Support von Visaton gefragt

              Mir selber ist der WS 17 BF auch zu wenig present.

              Desweiteren finde ich, das es doch zig Anwender gibt, bei denen der WS 17 BF ausgefallen ist oder irgendwann ausfallen wird. Also wie sieht eine gute Alternative mit vorhanden Chassis und evtl. kleiner Weichenabänderung aus.

              Eine ganz neue Weiche wie bei der MK 5 aufzubauen finde ich doch schon sehr aufwendig, wenn es denn im Mitteltonbereich überhaupt einen Vorteil ergibt.


              MfG LANDO
              Zuletzt geändert von LANDO; 09.07.2005, 12:29.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Haben die compact MK2 mit AL170 gebaut (ofizieller Bauvorschlag hatte damals noch WS17BF). Vom Klangeindruck her könnte der AL etwas lauter sein. Visaton gab den Rat, den geringeren Wirkungsgrad des AL durch Änderung zweier Widesrtände auszugleichen. Das haben wir gemacht. Hat sich wenig geändert, klingt aber insgesamt gut. Grundtonbereich ist auch da.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hallo


                  Also welche Widerstände wurden denn geändert auf der MK 2 Weiche und wird sich dies bei Vorhandensein eines WS 17 BF ähnlich verhalten.

                  Ich finde es sollte durch eine Weichemodifikation der DSM 50 FFL ein wenig weniger und der WS 17 BF schon ein wenig mehr present sein.

                  Ist das möglich?!?


                  MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • Torsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.02.2002
                    • 702

                    #10
                    Hi,

                    genau das wäre auch mein Anliegen. Evtl ist es ja sogar möglich die komplette Weiche zu übernehmen. Der TIW300 scheint dem TIW360 schon sehr ähnlich und der Rest....mhh. Interessant wäre auch ein Hörbericht von jemandem der schon beide, die MK2 und die 5 gehört haben und der sagen kann ob sich im oberen Mitteltonbereich was geändert hat. Für mich klingt es so als wenn der Bereich um 3-4 Khz wenistens ein paar dB zu laut ist.
                    Ein drehen an der Loudness bewirkt leider auch ein absinken der untern Mitten und das passt irgendwie alles nicht so richtig. Hängt allerdings stark vom Material ab. Grundsätzlich klingen helle Frauenstimmen ziemlich schrill.

                    Torsten

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #11
                      ^Hallo

                      genau so sehe ich das auch. Obwohl an meinen Verstärker nur An/AUS/LAUT/LEISE möglich ist (kein Loudness usw.) ist trotz zweier Mono-Endstufen einfach ein Loch beim WS 17 BF vorhanden, welches durch den überbrillanten DSM 50 FFL noch mehr sichtbar wird. Warum nicht die Weiche ändern? Der WS 17 BF ist doch ein super Chassis für die 4-Wege Kombination und sollte doch ein wenig mehr leisten können als nur das leichte Hauchen mit der Standweiche MK 2.


                      MfG LANDO
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hallo


                        @Franks S.: Welche Widerstände wurden denn wie abgeändert?


                        @Visaton: Welche Empfehlung gebt Ihr bei defekten WS 17 BF.


                        @all: Heute wird meine Visaton VOX 360 Compact (Modifiziertes 253 Gehäuse mit TIW 360, WS 17 BF, DSM 50 ffl und DSM 25 FFL) zum ersten mal ans Kabel gehen. Der Hoch-Mitteltonbereich kriegt dabei jetzt 11,5 Liter ab. Das wird ein langer Hörabend mit kritischen Hörgutachtern. Mal hören wie sie auspielt.


                        MfG LANDO
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Parallelwiderstand wurde um eine Widerstandsstufe erhöht (5,6 Ohm); Serienwiderstand um eine Stufe verringert (3,3 Ohm).

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hallo

                            @Frank S.: Danke. Die Widerstände werde ich mal variieren. Ist schon irgendwie komisch, das doch einige das gleiche Empfinden und das Bedürfniss haben die Weiche der Atlas Compact MK 2 zu ändern.

                            @ all:

                            1) Ist es grundsätzlich möglich die Standardweiche der Atlas Compact MK2 zur MK 5 Weiche zu modifizieren?

                            2) Ist die Änderung zur Mk5 Weichenversion auch zwingend nötig im Bassbereich, da ja der TIW 360 bei mir vorhanden ist.

                            3) Das wichtigste: Welche Weichen-Bauteile bräuchte ich und was würden diese kosten?

                            4) Hat jemand die Atlas Compact MK 5 schon gehört (vielleicht auch die MK2 Altas Compact)? Welche Klangänderung ist zu erwarten?



                            MfG LANDO
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #15
                              Ich habe jetzt mal eine MK2 simuliert. Dahinter gestrichelt die MK5.



                              Was wollt ihr nun warum ändern?

                              Den WS17BF gegen AL170 zu tauschen, könnt ihr euch schenken. Der WS17BF spielt in der MK2 wirklich nur eine Nebenrolle.

                              Nachtrag: MK5-Weiche mit WS17BF funktioniert sehr schlecht. Durch die andere Phasenlage des WS17BF gibt es beim Übergang zur DSM50 fast eine Auslöschung. Polt man die beiden DSMs anders herum, ist es zu laut um 1000 Hz.
                              Zuletzt geändert von UweG; 11.07.2005, 00:57.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X