Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 XS in CB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #16
    Original geschrieben von Timo
    ich bin zufrieden 97 Prozent meines Musikmaterials 100 % wiedergeben zu können, auf drei Prozent verzichte ich gerne.

    Gruß Timo
    Dagegen ist auch nichts zu sagen. Wie gesagt, der Anwendungsfall ist entscheidend. Ich höre viel Orgelmusik, da muß halt ein Extremsub ran, sonst machts keinen Spaß, würde ich viel Kammermusik hören, bräuchte ich den Sub in der Tat nicht, oft läuft er in solchen Fällen auch nicht mit.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      Original geschrieben von jhohm
      Hallo,



      allerdings beherrscht es heut zu Tage fast jeder HK-Receiver/Verstärker mehrere Setups zu fahren; eines z.B. linear für Hifi und eines mit +3 dB im Bass für HK.

      Gruß Jörn
      Stimmt. Schwierig wird es allerdings dann, wenn man entweder so einen Receiver (noch) nicht hat oder für Stereo eine eigene Vor-/Endstufenkombi benutzt und man den Sub dann nur über Submodul einpegeln muß oder so. Vielle Receiver sind auch nicht flexibel genug. Oft ist die Trennfrequenz Sub/Satellite irgendwo bei 80Hz oder so festgelegt. Wie auch immer. Auch hier gilt, das gesamte Setup ist entscheidend.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • McFly
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2003
        • 16

        #18
        Wenn Du vier TIW200X nimmst, dann kommst Du laut Boxsim auf Deinen Pontus-Pegel ab 50Hz, das Ganze in eine 100l-Kiste. Dann noch eine Tiefbaßanhebung dazu. Fertig. Vermute mal, das wird zu kostenspielig und zu groß, oder?
        Wie furchtbar!

        Zu groß ist es allemal. Kostspielig auch, aber das könnte ich verschmerzen, wenn die Lösung zufriedenstellend ist.

        Ob die Pontus die 91dB wirklich machen, kann ich mangels Meßequipment nicht bestätigen. Zumindest sind sie so angegeben. Ich vermute aber stark, dass sie die 91dB bestenfalls ohne Gehäusedämmung bringen. Nachdem ich sie nach meinem Geschmack "vollgestopft" habe, waren sie schon deutlich leiser (und i.m.h.o. besser).

        Okay, ob es Sinn macht, die Anforderungen an einen Sub für HK-Betrieb und Stereobetrieb zu separieren, sei für mich erstmal dahingestellt: 'ne Lösung muß her.

        So wie ich die Beiträge (danke erstmal) interpretiere, wird die Lösung meines Problems eher suboptimal ausfallen, da ich

        a) in der Aufstellung beschränkt bin (ich fürchte, um wandnahe Aufstellung komme ich nicht herum)
        b) mehr als zwei Sub's nicht platzieren kann und will (schon gar keine 100-liter-Kolosse)

        Machbar wären für mich: entweder 1x 50-60l (mit nem 30er Chassis) oder 2x-3x 20-30l mit nem 20er Chassis. Mit Einbußen der Max.-Lautstärke meines Systems könnte ich leben, wenn der Baß den einigermaßen sauber klingt. Ich denke, ich habe da eher etwas geringere Ansprüche, als einige Forumsteilnehmer.

        Ich habe mich zwar etwas auf CB versteift, aber nur wegen der "Zurufe", dass sich CB besser für Musik eignet. Gegenüber Vorschlägen für BR bin ich nicht grundsätzlich verschlossen!

        Man darf nicht vergessen, dass ich mich mit den Pontus auf einem für mich ausreichend gutem Niveau bewege, welches jedoch bestimmt nicht hoch genug ist, eine "High-End-Lösung" für meine Bassunterstützung anzustreben. Nur besser (nicht unbedingt lauter) als mein AR Status 30 A darf es gerne werden!

        Mein NAD-Receiver lässt mir übrigens einige Möglichkeiten, den Sub je nach Anwendung (Stereo od. HK) anzusteuern.


        Gruss Karsten

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          Und wenn Du mehrere kleine Subs mit je einem TIW200X in 25l baust? Z.Bsp. erstmal zwei Stück und später kannste dann noch weitere dazu nehmen. Das würde den Geldbeutel erstmal etwas schonen. Chassis kann man sich prima zu Weihnachten wünschen, dann ist man in den Weihnachtstagen anshcließend auch mit werkeln beschäftigt.
          Mit einzelnen Würfeln wärst Du auch flexibler bzgl. Aufstellung.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • McFly
            Registrierter Benutzer
            • 28.01.2003
            • 16

            #20
            Und wenn Du mehrere kleine Subs mit je einem TIW200X in 25l baust? Z.Bsp. erstmal zwei Stück und später kannste dann noch weitere dazu nehmen. Das würde den Geldbeutel erstmal etwas schonen. Chassis kann man sich prima zu Weihnachten wünschen, dann ist man in den Weihnachtstagen anshcließend auch mit werkeln beschäftigt.
            Yo Raphael, so müsste es gehen!

            Wenn ich allerdings jeden Sub mit eigenem Modul ausstatte (welches dann noch eine einstellbare Bassanhebung haben soll) wird's nich billig!

            Getreu dem Motto "Einmal gross ist billiger als 2x klein" könnte man ja beide Subs mit EINEM leistungsstarken Modul ansteuern. Wobei man sich natürlich den Nachteil einhandelt, nicht mehr jeden einzelnen Sub seperat anzupassen (Phase, Pegel, Boost) zu können.
            Ist das nun sinnvoll oder an der falschen Stelle gespart?!

            Gruss und Dank erstmal

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              Ich würde durchaus erstmal so anfangen, beide Subs über ein Modul laufen lassen. Oder bessernoch, Du besorgst Dir aus dem Profi-Bereich so einen kleinen Loudspeaker-Controller. Muß nicht unbedingt soetwas wie die Behringer DCX2496 sein. Eine einfache Sub/Sat-Weiche z.Bsp. von Monacor oder so reicht (mal bei Musicstore, Thoman etc umschauen), erstmal ein controller für alle. Den Satausgang wirst Du vermutlich nicht nutzen, sondern die Pontus weiter fullrange laufen lassen, daß mußt Du ausprobieren. Die Subs kannst Du anschließend mit einer einfachn Endstufe versorgen, z.Bsp dieses KD269-Ding (oder wie das hieß) von Conrad oder bei ebay gebraucht etwas ersteigern. Auch hier gilt dann wieder das Prinzip, mit endstufen kann man später auch weiter aufrüsten schritt für Schritt. Die beste Alternative wäre sicherlich, jeden Sub mit eigenem Aktivmodul ausstatten, das ist natürlich teuer, auch hier kann man durch geschickte Planung später weiter aufrüsten.
              Die letzte Alternative ist, alles selberbauen. Nimmste Broesels Zauberweiche z.Bsp. Bei Bedarf kann ich Dir aber auch Schaltpläne und Layouts für Endstufe und Frequenzweiche (nicht Broesels Ding) zumailen. Mußt mich dann mal anmailen.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #22
                Hallo,

                den letzten Vorschlag finde ich sehr vernünftig!
                Ne preiswerte Verstärkervariante ist zB. der sine PA460 ( vier Kanäle, auch paarweise brückbar) , werkelt bei mir seit längerem .
                http://www.music-town.de/ mit dem Versender hab ich gute Erfahrungen gemacht, bei Vorkasse spart man Versandkosten......

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • electronride
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2004
                  • 62

                  #23
                  Bassboxen als Unterstand

                  Hallo,

                  wenn Stellfläche das Problem ist, böte sich noch die optisch allerdings recht radikale Lösung an, der Pontus die (eigenartigen) Stützen zu nehmen und sie stattdessen auf Bassboxen mit beispielsweise je einem 30er Bass zu stellen, die der Dynamik der recht wirkungsgradstarken 17er in der Pontus auch etwas entgegensetzen können.

                  Greetings,
                  Thorsten

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #24
                    und man nennt sie dann Pilatius
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #25
                      Ne, We-Ha, das war nix, der Mann hieß Pontius Pilatus.
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • McFly
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2003
                        • 16

                        #26
                        der Pontus die (eigenartigen) Stützen zu nehmen und
                        Ich glaub mein Tintenfisch kleckert!

                        Die Stützen sind nicht "eigenartig"!

                        Ne Ne, is gut gemeint ( oder?), aber meine Pontusen zersägen kommt nicht in Frage. Sie sehen außerdem nicht so garstig schwarz aus wie auf den meisten Internetseiten. Meine sind aus (i.m.h.o.) schönem Buche-MPX. So damit du's weißt, electronride !

                        Erstmal Dank an alle für das Angaschmang! Ich denke, ich werde zunächst zwei TIW 200 in CB mit eigenem Modul verbauen und dass sehen, ob weitere Maßnahmen (also noch mehr Sub's) notwendig sind! Wird eh teuer genug.
                        Werde dann berichten! Denke, werd nach'm Sommer mit basteln anfangen!

                        Gruss an alle!

                        Karsten

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #27
                          Original geschrieben von raphael
                          Ne, We-Ha, das war nix, der Mann hieß Pontius Pilatus.
                          Deswegen habe ich ja das fehlende 'i' von Pontius in Pilatus integriert
                          Und wenn er die (eigenartigen) Stützen nicht mehr hat, ist ihm das wahrscheinlich sogar egal ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #28
                            Achso, We-Ha, das i-Spielchen hatte ich nicht kapiert.
                            @McFly, jo, mach das, viel Spaß beim Bauen und berichte dann mal in Wort und Bild in der Galerie.

                            Raphael

                            P.S. Ich vergaß meinen Liebling: Wie wäre es denn mit TIW400 in CB?
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • electronride
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2004
                              • 62

                              #29
                              Hi Karsten!

                              Doch doch, das meine ich ganz im Ernst: Manchmal ist im Leben ein sauberer Schnitt notwendig, um sich von eigenartigen Stützen zu trennen! ...

                              Okay, gut, nach dem absolut unweigerlichen Schnitt kannst die Dinger ja optionaaaaaaaaaaal verwenden - bei Bedarf werden sie infach wieder dranmontiert

                              Andere Lösung: Einfach umgekehrt auf die Bassboxen stellen, dann können die eigenartigen Stützen dranbleiben und nach oben zeigen - es geht also aufwärts und ein solches Konstrukt hat garantiert niemand!

                              Im Ernst: Ich bin auch ein MPX-Fan, baue sehr gerne Boxen aus dem vergleichsweise teuren Zeug und verstehe Deine Trennungsängste. Doch glaube mir, Du wirst bei so viel Stellfläche befreit aufatmen!

                              Noch ernster: Ich finde, Du solltest Dir zu dieser sehr guten Box tatsächlich gleich deutlich mehr Membranfläche gönnen und einen 30er pro Kanal einsetzen. Ein 20er TIW ist dymamisch gegenüber einer Pontus deutlich unterbelichtet, das paßt meiner Erfahrung nach nicht gut zusammen.

                              Nun denn, hast ja noch Zeit zum Überlegen,
                              have fun,
                              Th.

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                #30
                                Sicher, größeren TTs sind immer besser, allerdings steht hier auch die Preisfrage mit im Raum. Daher denke ich mit der allmählichen Aufrüstung mit mehreren TIW200X ist McFly da besser bedient. UNd irgendwann hat er dan 6 TIW200X, die bei ihm werkeln.
                                Achja, und ich finde die Pontus mit diesen Stützen ganz hübsch, auch wenn ich sie für die "Budgetversion" der Odin halte, denn die gefällt mir noch besser, auch vom Design her, so wie sie im IT-Katalog zu sehen ist.

                                Raphael
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X