Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxblass
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 12

    Alcone AC 5.25 HE-S Volumenfrage

    Hi,
    ist es möglich (und klanglich vertretbar) das AC 5.25 HE-S Chassi in ein Rundes 3,5 Lieter Gehäuse zu bauen? oder unsinn?

    Danke, Max

    KLICK
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Aus Visaton-Sicht ist es nicht vertretbar ein Alcone-Chassis überhaupt zu verbauen.

    Kommentar

    • maxblass
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2005
      • 12

      #3
      nehmen wir rein hypotetisch an, es sei ein chassi von visaton mit zufällig sehr ähnlichen Werten, ein AL 130 z.b. währe es dann möglich diesen in ein solches gehäuse zu bauen??

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Passen tut das.
        Wie der Frequenzgang aussieht verrät dir Boxsim.

        Kommentar

        • maxblass
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 12

          #5
          danke für diesen außervisatonischen rat!
          nettes program

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9436

            #6
            den AC 5.25 HE-S kenn ich schon sehr lange von verschiedensten Konzepten. Ich muß leider sagen dass zwar die Anwendungsbereiche ähnlich sind, allerdings rein von den nichtharmonischen Verzerrungen muß ich sagen dass der Al130 nicht vergleichbar ist.
            Die Probleme fangen schon bei ca. 1000 Hz an was leider dieses Chassis für viele Anwendungen untauglich macht.
            Ein geschultes Gehör wird die k3 Spitzen im Gesangsbereich immer raushören. Das wird deutlich bei einer Frauenstimme die man(n) gut kennt. leider klingt diese dann sehr heißer und verschnupft. Einfach mal anhören und versuchen genauer hinzuhören. Wenn man näher ans Chassis dran geht wird das Problem deutlicher.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              Hi maxblass,

              für so etwas gibt es ONLINE-Rechner im Internet, z.B. diesen hier:
              http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=28&s=read

              Da kommt raus, dass sich ein Qtc von etwa 0.95 ergibt, was zu einem F3 von 87.2 Hz sowie zu einer Überhöhung von 0.96 dB bei 162 Hz führt -> das reicht nur knapp für ein Surroundsystem (80 Hz).

              Ein rundes (=kugelförmiges?) Gehäuse hat zudem noch seine eigenen Probleme, da sich alle stehenden Wellen bei einer Frequenz zusammenrotten . . .
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                Rotten ist schön gesagt
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von pico
                  Ein rundes (=kugelförmiges?) Gehäuse hat zudem noch seine eigenen Probleme, da sich alle stehenden Wellen bei einer Frequenz zusammenrotten . . .
                  UNd das will mir nach wie vor nicht in den Kopf ... (mit dem kugelförmigen Gehäuse)
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5315

                    #10
                    Original geschrieben von We-Ha
                    UNd das will mir nach wie vor nicht in den Kopf ... (mit dem kugelförmigen Gehäuse)
                    Daß es im kugelförmigen Gehäuse stehende Wellen gibt?
                    Ich kann mir garnicht vorstellen, daß es dort keine gibt.

                    Vor allem, wenn das Gehäuse innen mehr oder weniger "perfekt" kugelförmig ist und daß Chassis ganz außen auf der Oberfläche sitzt.

                    Kann man sowas nicht messen? Mal mabgesehen davon, daß man ein kugelförmiges Gehäuse braucht, müßte es doch funktionieren, wenn man ein paar Mikrofon-Kapseln im Inneren positioniert, wo man stehende Wellen vermutet und einen Sinus über's Chassis "sweepen" läßt.

                    Und dann das Gleiche mit einem quaderförmigen Gehäuse.

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hallo,


                      Wenn ne stehende Welle in einem Gehäuse ist ( Resonanz) müsste man diese doch nach meinem Verstehen im Impedanzschrieb sehen????

                      Wenn ich heute nicht Beton machen müsste würd ich meine Kugelbox mal messen wollen.....

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • maxblass
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.04.2005
                        • 12

                        #12
                        nicht kugelformig, sonder eine runde Rohrform. hätte ich dazu schreiben sollen

                        ich werds mal versuchen. die Gehäuse sind ja schon im bau
                        wenn scheiße klingt, kann man sie ja noch als beleuchtung oder so umbauen

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #13
                          Oder Visatöner Al 130 einsetzen.

                          Die stehenden Wellen schluckt das Dämm-Material.

                          Im übrigen nennt man so ein Dingens "Zylinder"

                          http://www.mathepower.com/zylinder.php
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #14
                            Original geschrieben von walwal
                            ...
                            Im übrigen nennt man so ein Dingens "Zylinder"

                            ...


                            Lach! Ich hatte allerding auch verstanden, das es ein kugelförmiges Gehäuse sein sollte...

                            @ We-Ha:

                            in einer Kugel ist der Abstand von Wand zu Wand überall gleich ( nämlich dem Innendurchmesser ); so daß die dieser Länge entsprechende Frequenz die einzige - und weil in alle Richtungen vorherrschende - auch die sehr starke Resonanzfrequenz darstellt...
                            In Gehäusen mit verschiedenen Abmassen verteilen sich die Resonanzen auf mehrere Frequenzen und fallen deshalb evtl nicht so auf....

                            @ PeterG:

                            Wenn die hauptresonanz nicht bedämpft ist, dann ist sie bestimmt gut zu erkennen...-> Imp-Minimum bei BR-Boxen; Imp-Verlauf bei Hörnern etc. ...
                            Je mehr Dämmmmmaterial in der Box ist, desto schwächer sind die Imp-Änderungen und desto glatter ist die Kurve.



                            Gehäuseresonanzen sind aber aus einem anderen Grunde unangenehm: Die Membrane ist nicht unendlich hart und schallundurchlässig; dadurch KANN es sein, das diese Frequenzen durch die membrane nach Aussen gelangen und hörbar werden... ohne im Imp-Schrieb sichtbar zu sein...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von jhohm
                              @ We-Ha:

                              in einer Kugel ist der Abstand von Wand zu Wand überall gleich ( nämlich dem Innendurchmesser ); so daß die dieser Länge entsprechende Frequenz die einzige - und weil in alle Richtungen vorherrschende - auch die sehr starke Resonanzfrequenz darstellt...
                              In Gehäusen mit verschiedenen Abmassen verteilen sich die Resonanzen auf mehrere Frequenzen und fallen deshalb evtl nicht so auf....
                              Und das ist genau das, was ich einfach bezweifle, bzw. nach meinen Kenntnissen der Geometrie garnicht SEIN KANN ... ausser, der Schallentstehungsort sitzt genau im Zentrum der Kugel !!!
                              Dies ist aber nicht zwangsweise so (Größe des Chassis, Größe der Kugel) !!!!!!!!!
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X