Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Sub mit Druck,Sauber,einfach toll halt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Brauche Sub mit Druck,Sauber,einfach toll halt!

Ich nochmal!

Wie gesagt ich brauche endlich den ultimativen Sub für mich, sollte gut Druck machen und Sauber klingen vielleicht auch trocken, also was könnte ich mir da nun endlich mal machen ich habe schon einige BR-Subs durch nicht mien Ding ! Geschlossen kam bis jetzt am nächsten heren an "Perfekt"! TL-Sub noch nie gehört deswegen meine bedenken ob er von 20-80/90Hz alles gut bringt! RiPol mit TIW360X ging echt nicht, T-36.39 mit ASM100 klang zwar gut aber durch das ASM100 nicht so toll einstellbar!
    Zur Zeit TIW360 in T-36.39 Gehäuse, weis den Frequenzgang nicht kann aber nicht so doll sein! Ach ja, TIW400 in U-Dipol bringt auch so gut wie nix Druck, tja Schallschnellenwandler halt!

Besitze zur Zeit noch TIW400 und TIW360, könntwe einfach TL-Sub bauen ist mir aber ehrlich gesagt viel zu groß !

Meine bevorzugten Chassisgrößen sind so 250-300 mm !
    Ich hab ja schonmal vorgeschlagen einen kleinen TL-Sub TIW360 und TIW250 !Aber dazu müsste ich erst einmal einen TIW250 haben !
    Und außer dem, als Sateliten stehen zwei B200 in Schallwänden zu Seite !

Viel Text, wenig Inhalt, möchte trotzdem mal wieder um Hilfe bitten da ich mich einfach für nichts entscheiden kann !

Danke, schonmal im Voraus an alle sie sich Gedanken machen !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Ich glaube nicht, dass der TL-Sub für dich das richtige wäre, wenn du BR schon nicht magst. Wenn CB erfolgreich war, dann nimm doch die. Ein TIW400 müsste doch prima in CB gehen. Bei dem Tiefgang darf er dann sicherlich auch eine recht niedrige Einbaureso aufweisen, also reichlich Volumen spendieren. Im Vergleich zum TL-Sub wird das immer noch winzig. Wenn das nicht reicht noch einen oder noch mehr davon. Ein TIW360 passt da auch dazu. Bei geschlossenen Systemen und gerade bei solchen mit niedrigem Qtc bleiben die Phasendifferenzen zweier verschiedener Systeme auch dann recht klein, wenn sich die Einbauresos etwas unterschieden, wobei das ja nicht mal unbedingt so sein muß.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Hallo,

wenn du also einen perfekten Sub haben möchtest, dann ist es schonmal nicht mit "trocken". Den Begriff verbinde ich persönlich mit Kick-Bass-Subwoofern, welche bis 120 Hz oder höher spielen. Auch der Begriff "Druck" ist in diesem Zusammenhang wenig hilfreich. Entweder der Wohnzimmerschrank wackelt, weil da 30 Hz in den Raum gepumpt werden oder nicht . "Spürbar" wird der Sub erst, wenn du viieeel Membranfläche hast . Ich habe 4x TIW400 in 120 l pro Stück CB hier rumstehen, das "grummelt" halt nur und die Einrichtung klappert, mehr nicht .

Versuche doch mal 2 Gehäuse CB, vorne mit TIW400 und hinten mit TIW360 verpolt (Quasi als mini-DBA), dazu die Brösel-Sub-Weiche, damit kannst du noch die unteren Frequenzen anheben und so den Sub an den Raum anpassen.

Der TL-Sub wird dich enttäuschen. Es grummelt halt mächtig, nix mit Hosenbeinflattern, aber er bringt viel Druck in die Magengegend .

Auch ein TL-Sub mit kleineren Treibern wird nicht viel kleiner, da die Transmissions-Line ja in etwa die Länge behält, die Größe/Durchmesser der Line wird nur an die Membranfläche angepaßt. (oke dabei wird es dann etwas kleiner)

Beim Subwoofer mischen auch mächtig die Raummoden mit. Ein falsch aufgestellter guter Sub bringt dann nix, ebenso die Erwartungshaltung, daß da jetzt irgendwas tolles passieren muß. Bei normaler Musik gibt es unter 40 Hz schon fast nix mehr, was der Subwoofer rüberbringen könnte. Anders bei Heimkino, da rumpelt es dann schonmal.

Ich mußte im Bekanntenkreis auch einige Leute erstmal den Unterschied zwischen Car-Kick-Bass-Subwoofer und Heimkino-Grummel-Subwoofer erklären. Das sind zwei verschiedene paaar Schuhe.

Ich habe auch die B200 im Einsatz, dazu als "Kicker" GF250 und als "Grummler" TIW400 praktisch eine 3-Wege-Box mit den Trennfrequenzen 40/350 Hz. Ich wastel gerade einige Gehäuse, um da nochmal den TIW360/400 mit dem B200 zu koppeln. Ich hatte zwar schonmal den TIW400 mit dem B200 zusammen, aber damals war der Aufbau kurzfristig aus einer "Kaffeelaune" heraus gemacht worden, vielleicht nicht ganz sauber abgestimmt, denn damals hat der TIW400 mich als "Kicker" eher enttäsucht, da brachten die GF250 mehr Druck.

Also alles meine Meinung, noch viel Spaß beim Tüfteln.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Hm, irgendwie werde ich aus Deinem Posting nicht schlau. Du schreibst, daß Du ordentlich Druck haben willst, baust aber schon bei den Satelliten offene Schallwände und magst dann den Ripol nicht? Allerdings muß man sagen, wurde schon festgestellt, daß der TIW360 nicht als Ripol geeignet ist. Ich weiß nicht, wann Du den gebaut hast, vielleicht kam der entsprechende Thread ja zu spät für Dich. Versuch es doch nochmal mit dem TIW400. Nochbesser den Sub nach BMC-Prinzip bauen mit einem zweiten TIW400. Kommt aber auf Deinen Hörraum an. Bei großen Räumen geht ihm auch die Puste aus, da muß dann noch ein zweites Päarchen ran, aber so bis sagen wir mal 30qm/40qm, warum nicht!?
        Trocken hat IMHO nichts mit Kickbass zu tun. Ist so ziemlich das gegenteil. Etwas trockeners bzw. sauberer spielendes als die beiden TIW400 im BMC-Ripol ist mir noch nicht untergekommen. Andere Subs machen zwar mehr Druck, aber das hat dann nichts mehr sauber und orginalgetreu spielen zu tun. Es reicht aber, damit der gemeine Mediamarktkunde ruft: "Borr, ist der geil, den musch ik haben".
        Ich an Deiner Stelle würde nochmal überlegen, was ich will, will ich eine sauberspielende Kiste oder will ich eine Druck erzeugende Kiste. Beides zusammen wird nicht so wirklich gehen, das würde bedeutenm, das rund in das eckige zu bekommen.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Wofür steht denn das BMC?

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

@raphael

Ich habe mir das auch schon überlegt, mit der BMC-Bauweise, aber da bräuchte ich noch einen zweiten TIW400 und ich gehöre da zu der Fraktion die mal Druck ohne Ende wollen und manchmal widerrum trockene Bässe, da dachte ich das kann man ja über die Lautstärke das Subs regeln!
            Mein Dachboden hat zur Zeit 35m², da würde es gehen und in meinem zukünftigen Wohnzimmer (25m² oder etwas mehr) würde es auch gehen !
            Ich hatte mir mal deinen Vergleich CB vs. BMC-RiPol angesehen,
            1. CB Qtc=1 nicht ein wenig hoch ?
            2. glatter Frequenzgang beim BMC im gesamten Nutzbereich !
            Ich sag mal beim Ausschwingverhalten ist der Ripol der Beste!
            Meine Musik ist auch einStück härter so das ich da auch gut Druck brauche, würde das BMC-Ripol mit zwei TIW400 schaffen ?
            Ach ja, zu 2.tens noch, da müßte dieser Sub ja alle Nutzfrequenzen gleichlaut abgeben, das ist ja das was man will !

Die Raummoden regen Schnellenwandler ja nicht so stark an, von Vorteil, weniger Dröhnen, von Nachteil weniger Druck, oder ?

Und wenn ich mich nun endlich mal für den BMC-Sub entscheide, muss ich nur noch einen TIW400 irgendwoher bekommen ! Ach und brauche ich beim TIW einen Sperrkreis oder zwei?

Und kann dieser Sub auch mal richtig Druck bringen wen er soll oder eher nicht und die Membranen würden eher anschlagen !

@UweG

Den TIW400 hatte ich schonmal in einem 100l GHP Sub (geschlossen HochPass gefiltert) nach HH TSP eingebaut und nun ja damals hatte ich schon zwei TIW400 die ich aber wieder verkaufen musste; tja, Schade drum! Klar geschlossen Aktiv entzerrt ist eine gute Lösung, nur ich bin leider kein Elektroniker und mit Brösel seiner Zuberweiche keine ich mich nicht aus, ist wohl ein Linkwitzentzerrer mit Tiefpass und noch etwas!
            Ich weis zwar die einzelnen Bauelemente aber nicht wie sie im Zusammenspiel funktionieren !

@Mr.Pit

Deine Meinung ist deine Meinung und davon kann dich niemand abbringen ! Aber ich habe kein wirklichen Platz für ein Sub-Array vielleicht auch nicht wirklich das Geld und andere Sachen, wie gesagt ich bin so ein "trockener Drucktyp" !
            Wenn mein ZukunftsSub beides könnte wäre nicht schlecht, Kick und auch mal richtig Tief!!!

@all
            Was heißt IMHO?
            Was heißt BMC ?
            Was ist das ?
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

kurz zur Brösel-Weiche:

Ist ja bei den Subwoofer-Modulen (Amp's) ähnlich, fehlt halt nur der Amp.

Input = Cinch
              Output = Cinch

Viele Knöppe

Bass-EQ (Frequenz + Pegel)
              Phase 0-180°
              Subsonic bis 40 Hz
              Trennfrequenz bis 250 Hz
              Gesamtpegel (+10 db)

Das war es auch schon (alle Angaben ohne usw.....)

Achja, da brauchst du noch ein Gehäuse und mußt 2 Kabel aufstecken......

Druck bringt der TL, inkl. Raumresos, der Di/Ripol macht schnell Anschlag, der geschlossene ist schön präzise. Jedes System ob Dipol-/ oder TL-/ oder geschlossener-Sub hat seine Vorteile/Nachteile. Da fällt die Wahl schwer

PS: Ich tipperte ja auch "mini-DBA" also einen TIW400 vorn, den TIW360 nach hinten, die beiden hast du ja?
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

@Silencer
                Auf welchen Vergleich CB vs. BMC von mir beziehst Du Dich?

Das BMC ist eben darauf ausgelegt, alle Frequenzen gleichlaut wiederzugeben und eine möglichst verzerrungsfreie und tiefreichende Wiedergabe zu leisten.
                Ich habe allerdings den Eindruck, daß Du tiefe Frequenzen mit Druck verwechselst. Du shcreibst. daß Du musikalisch auch mal die hätere Gangart wählst. Ich nehme mal an, es ist die Richtung HardRock, Metal oder so, hm?
                Guck Dir mal die Gerätschaften an, mit denen da auf den Konzerten gearbeitet wird. Unter 50Hz läuft da eigentlich nichts mehr. Trotzdem flattern die Hosenbeine und es drückt ordentlich. Hier machts der Equalizer. Der Bereich zwischen 50Hz bis 100Hz wird stark angehoben. Auch bei vielen kommerziellen Boxen auch im High-End-Bereich wird das gerne gemacht, da eine Überhöhung von 3-6dB einzubauen. Unsereins wundert sich dann über die Berglandschaft im grequenzgang und kann dann nicht verstehen, warum der Stereoplay-Redakteur in Jubelstürme ausbricht. Das ist der Hörgeschmack, der leider durch viele billige Krachkisten gefördert wird, weil eine Anhebung in dem Bereich einfacher (und kostengünstiger) zu machen ist, als eine lineare Wiedergabe bis 30Hz. Das ist ja auch der Grund, warum ein Ripol (auch in der BMC-Version) sich eher schleppend verkaufen läßt (wie mir ein verkäufer mal anvertraute), die Käufer sind schon an die "falsche" Wiedergabe gewöhnt und empfinden sie als normal.

BMC steht für Blow Motion Concept. Sieh Dir die Attac-Subwoofer oder meinen Thron-Sub an, daß ist BMC in Reinform.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

evtuellist ja ein horn ehr nach deinem geschmack, schonmal probiert?
                  nur eins vorweg, klein wird sowas nicht gerade.
                  habe grade ein eck-horn in der mache, das rein rechnerisch bis 35hz runter geht, wird ca92x92x102cm gross. 2s tück davon machen ordenlich 'druck' und spielen horntypisch sehr dynamisch...
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• kunstmaler
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.05.2002
                    • 211

Hallo,
                    TL-Sub und T 36.39 sind klanglich ganz verschieden. Ich hatte mal T 36 Sub an der Thommessen 2.0 dran und war damit recht zufrieden. Ein Guter Sub für fast alle Einsätze. Der TL ist da ganz anders: viel gewaltiger, brutaler, mit sehr viel mehr Druck und irgendwie realistischer. Wenn die Hosenbeine nicht flattern, dann liegt es evtl. daran, dass man(n) nur eine Badehose an hatte . Bei mir flattern die Hosenbeine, der Hemdkragen, die Haare bewegen sich und das Sofa auch, die Körperorgane werden dabei kräftig massiert und Herzschwache sollten dabei aufpassen . Ich musste fast alle Möbel "tunen" damit sie nicht auseinander fallen und ich noch etwas mehr GAS geben kann. Der TL macht süchtig und ist auch hochansteckend. Und an die Größe gewöhnt man sich schnell

Für's Heimkino ein MUSS.
                    Gruß Andreas

Kommentar

• Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

irgendwie realistischer

Hallo Alle,
                      =======

@ Raphael: schön, daß Du mit deinem RiPol so zufrieden bist.
                      Deinen Ausführungen ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

@ Silencer: Du sprichst vom 'ultimativen' Sub. Was stellst Du ir denn darunter vor ?
                      Ich befürchte, dass Dein RiPol Experiment - wie leider viele andere auch -
                      daran scheitere, dass PimalDaumen einfach zusammengeschraubt
                      wurde was so im Keller lag. Das konnte dann (leider) nur schiefgehen.

Etwas Messtechnik und eine sauber auf die Gehäuse -
                      Wandlerkombination abgestimmte passive Korrekturschaltung ist
                      da unumgänglich. Aber mit bereits ungeeigneten Chassis wird's halt
                      nichts. Das liegt aber - mal wieder - nicht am Prizip !

Und:
                      Der TL ist da ganz anders: viel gewaltiger, brutaler, mit sehr viel mehr Druck und irgendwie realistischer. Wenn die Hosenbeine nicht flattern, dann liegt es evtl. daran, dass man(n) nur eine Badehose an hatte . Bei mir flattern die Hosenbeine, der Hemdkragen, die Haare bewegen sich und das Sofa auch, die Körperorgane werden dabei kräftig massiert und Herzschwache sollten dabei aufpassen . Ich musste fast alle Möbel "tunen" damit sie nicht auseinander fallen und ich noch etwas mehr GAS geben kann.
                      . . . => irgendwie realistischer . . . . . . . ...

Meingott, bist Du Dir da sicher ??

Das hier hat doch mit natürlicher Musikwiedergabe überhaupt nichts mehr zu tun !!
                      Hast Du schon jemals ein Konzert erlebt, wo es so hahnebüchen zugeht ?
                      Bist Du der, der bei den HeavyMetal Konzerten immer im Basshorn sitzt ?
                      OK: wenn das Deine Referenz ist . . . . Erlaubt ist, was Spaß macht !

Da hat sich die Frage nach einer hochwertigen Stereoanlage schnell
                      erledigt. Hier reicht viel Pegel bei 50 Hz und ab gehts. OK, zugegeben,
                      dafür ist ein RiPol tatsächlich ungeeignet und auch viel zu schade.

Unter musikalischer Wiedergabe stelle ich mir wirklich etwas völlig anderes
                      vor, dabei darf es schon mal auch ordentlich und knackig laut zugehen
                      Gruß,
                      Der_Axel

===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• kunstmaler
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.05.2002
                        • 211

Hallo
                        @Der_Axel
                        TL Sub ist für's Heimkino gedacht und nicht für Heavy Metal. Im Heimkinobetrieb (bis 50 Hz) ist der TL-Sub sehr realistisch, ich bleibe dabei. Für Musik drehe ich nur die Monitore 890 auf (bei 440 Watt Sinus pro Kanal). Und glaub mir, die sind gut genug (für mich).
                        Gruß Andreas

Kommentar

• Der_Axel
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.04.2003
                          • 606

Sorry

Hallo Kunstmaler,
                          =============
                          sorry, das ist vielleicht blöd rübergekommen. Ich wollte Dich
                          nicht persönlich angreifen.
                          Natürlich mag der TL-Sub für HK ganz Gut sein. Hier gibt es
                          aber praktisch nichts an realistischen Geräuschen. Das kommt
                          alles aus dem Computer - Jurassic genau so wie jede Explosion
                          oder Unterwasserbombe.
                          Und das lässt halt die Aussage
                          ist der TL-Sub sehr realistisch
                          in einem anderen Licht erscheinen . . . . . . ..
                          Realistisch ist für mich, wenn ein gezupfter oder gestrichener Kontrabass,
                          eine Orgel oder eine Bassklarinette, große Trommel oder Pauke
                          originalgetreu ohne zusätzliches wummern und scheppern im
                          Raum stehen. Oder eine BigBand - All das höre ich auch regelmäßig 'live' !!
                          Dann funktioniert Rock und Techno (hier gibts garkeine Referenz)
                          fast automatisch auch.
                          Gruß,
                          Der_Axel

Music is Art -- Audio is Engineering

Kommentar

• kunstmaler
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.05.2002
                            • 211

@Der_Axel

ist schon o.k.
                            …Originalgetreu oder realistisch…da kann man sicher Stunden, Tage drüber diskutieren. Ich bin nicht der Meinung, dass alles was für Musikwiedergabe gut ist auch für Kino/Heimkino geeignet ist. Bei Musik ist es wichtig die Stimme, die Bühnenabbildung, die Instrumente usw. "originalgetreu" zu vermitteln. Beim Film soll eine Klangkulisse aufgebaut werden und das gelingt mit Mehrkanal-Technik wesentlich effektiver als "nur" Stereo. Natürlich ist es so gut wie unmöglich (mit Lautsprechern) einen Kanonenabschuss originalgetreu im Wohnzimmer zu erzeugen, aber mit guten Sub(s) kann der Effekt etwas besser/realistischER rübergebracht werden. Mit dem TL-Sub werden diese Effekte teilweise so gut rübergebracht, dass man wirklich denkt, da ist eben ein Schiff am Haus angedockt ;-) und die Druckwelle einer Explosion drückt mächtig gegen die Brust.
                            Daher ist es wichtig zu wissen was man hören will: nur Musik, nur Heimkino oder evtl. beides.
                            Ich habe meinen TL ausschließlich für Heimkino gebaut. Für Musik ist er wirklich nur bedingt geeignet.
                            Gruß Andreas

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Uha!!!

Mal an alle, ich will den Sub für Musik da geht schätze ich mal der Ripol gut und vielleicht sogar der TL-Sub und auch für Heimkino, also am besten einen für alles, das wäre echt schön!
                              Ein Horn wäre gewiss auch gut, aber ich habe nun schon eine PA-Enstufe von McCrypt rumliegen (PA-8000) und die bringt ordntlich Leistung, die man bei Hörnern eher weniger benötigt, und ich bin nicht der Horn begeisterte Hörer! (Nicht Fies gemeint!)
                              Der einzige BR-Sub der für mich gut klang bei Musik war der passive Compound15 von HH! Für Heimkino eher ungeeignet, und da ich nun mal Visaton von Qualität, klang und Preis am realistischsten finde und natürlich auch !Klasse! möchte ich einen Sub für HK und Musik mit Visaton Komponenten bauen.
                              Und da Visaton den TL-Sub auch für Stereo gutheist meine ich das der auch mit Musik zurecht kommt , man muss ihn ja nun nicht bis zum erbrechen aufdrehen !!!

@raphael tthorsten

Ripol ist der auch für Heimkino Sound geeignet oder würden da die Membranen nicht mit machen ?
                              Danke für die BMC Erläuterung !
                              Ich bezog mich auf das Interview bei Strassacker, und da war ein Link zu dem Vergleich !

Kommentar

Lädt...
                              X