Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Sub mit Druck,Sauber,einfach toll halt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Da frage ich doch mal gleich, welches Interview soll ich geführt haben? Das ist mir neu. Meinst Du vielleicht ein Interview mit Axel?
    TL-Sub und Musik? Ne, das geht nicht gut. Ist meine Meinung. Dafür ist der TL-Sub nicht "ehrlich" genug. Umgekehrt geht zwar der BMC auch im Heimkino, sein eigentliches Zuhause ist aber die Musikwiedergabe. Daher, meine Wunschkombi für mich zu Hause wäre: 2 BMCs für Musik und ein TLSub fürs HK, naja, wird wohl nichts draus, da man dummerweise bei Visaton den TIW400 hinten runter fallen läßt (nur um es hier nochmal erwähnt zu haben. ).
    Von der Vorstellung, daß man einen Sub für alles haben kann habe ich mich vor ein paar Jahren verabschiedet. Für beides, das wird immer ein mmit Kompromissen behaftetes Teil. Wenn Du mit Kompromissen leben willst, ok. Ansonsten abwägen, was wichtiger ist: Sauber Musik hören oder beim DVD-Abend Kumpels beeindrucken. Schalf mal eine Nacht drüber, was Du willst, jedenfalls, den ultimativen für alles bestens geeigneten Sub gibt es nicht.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• plumber
      Registrierter Benutzer
      • 16.04.2004
      • 31

Mein Senf dazu : TL vs BMC Ripol

Hi
      Ganz kurz, ich hatte den TL mal, für Musik eine Katastrophe(wird das noch so geschrieben, oder ist das überhaupt schon mal so geschrieben worden ), mag sicher auch an meinem Wohnzimmer liegen, aber das gedröhne hat genervt.
      Axels BMC ist Klasse, man findet schnell eine Einstellung die passt, auch für Heimkino, und 90% meiner Anlagennutzung ist Heimkino. Dröhnfreier Bass heist hören ohne Stress. Was habe ich an meinem BR Sub und TL Sub rumgemacht, Lautstärke, Phase undwasweisich, es hat eigentlich nie gepasst. Das einzige was ich am BMC einstelle ist die Lautstärke, bei Musik ein bischen leiser, für Heimkino darf es ruhig etwas mehr sein ...Und der BMC spielt tiiiiiief......
      nodda
      andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Mit dem Sub entlastet man die Chassis der Hauptboxen von mechanischem Hub. Also Subbereich ca. 20Hz<f<100Hz (bei mir 80Hz) und die Hauptboxen schließen sich darüber an. Damit ist klar, daß die Hauptboxen auch den "Kickbass"anteil über 80/100Hz aufbringen müssen, der Sub kann und soll nur die tieffrequenten Spektralanteile übertragen, insbesondere _nicht_ irgendwelche dazugedichteten Verzerrungsanteile (2., 3. und ggf. weitere Harmonische). Wenn das gesichert _und_ sauberes Ein- und Ausschwingverhalten gewährleistet ist (also keine/wenig Energiespeicherung - unter Einbeziehung des Raumes), dann klappt's auch mit der Musik. Gerade dafür sind Dipol, Ripol und DBA sehr geeignet. Mit genügend Membranfläche wird auch ein Dipol laut genug, das geht (mir) sehr schnell auf den Keks, insbesondere bei schlechter Abmischung (man höre nur Werbeeinblendungen im Radio mit normal eingestelltem Sub).
        Gruß, Timo

Kommentar

• Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 725

@raphael

Ja, genau das Interview habe ich gemeint !!!
          Na dann sieht das wohl so aus als würde ich mir einen BMC-Ripol bauen !
          1. Baumaterial wesentlich geringerer Aufwand!
          2. Ein/Ausschwingverhalten stimmt !
          3. Brauche noch TIW400!

Brauche ich einen passive Entzerrung bei den TIWs und wie sieht die aus, und kann ich mit einer passiven Frequenzweiche Arbeiten die bei 80Hz trennt arbeiten oder ist der Vorwiderstand nicht erwünscht ?
          Die drei Fragen bräuchte ich da mal noch beantwortet !

@tthorsten
          Und Hörner kommen bei mir sowieso nicht an!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Warum passive Frequenzweiche? Das Submodul hat doch eine aktive Weiche oder willst Du eine ausrangierte Endstufe verwenden? Ripol hinter passiver weiche ist wie Perlen vor die Säue werfen -> Unsinn. Mit aktiv bekommst Du auch Phasenlage korrekt usw.
            Wie die Entzerrung aussieht, mußt Du Dich mal mit Axel unterhalten. Ansonsten Tip von mir, miß Dein Teil und guck dir das Ergebnis an und anschließend mal kräftig drüber nachdenken.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

@tthorsten, Du hast einen Rechenfehler.
              Der Behringer kost nicht mehr 400€, sondern nur noch 280€

Kommentar

• Gast-Avatar
                tiki

sondern nur noch 280€
                Da kann ich unter! 239,- hab ich vor Monaten bezahlt.

Kommentar

• BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

@tiki,
                  ich auch (bei thomann). Aber UVP ist jetzt 280.

Kommentar

• Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 725

@tthorsten

Tja, besser Arm dran als Arm ab, oder !

In tiefen Frequenzen kommt es auf Leistung an, vorallem bei einem Ripol, und jetzt erzähl mir nicht du würdest feine Unterschiede bei Bässen erhören, man kann nur Unterschiede zwischen verschiedenen Gehäusearten ausmachen, da diese auch verschieden die Moden anregen !!!
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 725

Mal sehen wann ich maeinen Pipol fertig stelle, vielleicht auch mit den Chassis die dafür angepriesen werden !

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Nimm aber die TIW400, das lohnt sich wirklich.

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

@raphael

Hast du noch einen oder kennst du jemanden der einen zuviel hat und diesen verkaufen möchte ??? Weil ich habe nur einen !

Kommentar

Lädt...
                          X