Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL170 oder VIFA P17WJ-00-08?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YouGo
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 56

AL170 oder VIFA P17WJ-00-08?

Hallo,

Ich will ein paar neue boxen machen mit im jeden fall ein studio-qualität ribbon tweeter der einzetzbahr ist ab 1kHz. Ich woll es kombinieren mit 2 TT's, aber ich weiss noch nicht welche: AL170 oder VIFA P17WJ-00-08 ?

Die parameter von der AL sind sehr ähnlich mit die VIFA, aber der Xmax von die VIFA (40 Watt) ist 4mm, gegen 6mm von der AL (70 Watt). Die VIFA ist wohl ein bisschen billiger (für mich), aber ich will nicht das problem das bei ein lauten bass-kick die treiber über ihre xmax gehen. Ich find die VIFA schöner und habe gute erfahrungen damit (als TMT-er), aber ist der P/X max ein guten reden um für die AL zu wählen?

Hugo
    PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Hallo!

Na, ist doch alles gut verständlich, so schlecht istr Dein Deutsch garnicht. Jedenfalls kann ich nicht so gut in Niederländisch antworten.
    Zunächst, ich würde gerne wissen, um welchen ribbon tweeter es sich handelt.
    Naja, und da Du Dich hier im Visaton-Forum befindest, wird als Antwort wohl auch kommen, daß Du den Visaton nehmen solltest.
    Ich würde aber mal behaupten, ohne beide Chassis mal gehört zu haben, daß beide Chassis gleichwertig sind.
    Soll es den ein Studiomonitor werden? Persönlich würde ich dann zum Vifa tendieren, daß aber nur, weil ich noch in keinem Studiomonitor ein Alu-Chassis gesehen habe und das muß ja einen Grund haben...

Gruß,

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• YouGo
      Registrierter Benutzer
      • 25.11.2004
      • 56

Der tweeter ist ein Stage Accompany 8520.
      Hier

Es soll kein studiomonitor werden, aber genau ein box für mein schlafzimmer / vielleicht HT.
      Zuletzt geändert von YouGo; 23.06.2005, 15:06.
      PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Wow! Man kann die Sachen von Stage Accompany einzeln kaufen?! Wo? Ich dachte, man bekommt nur ganze Boxen von denen.
        Und dann das ganze fürs Schalfzimmer? Respekt!
        Dann ist mein ohnehin schwaches Argument für den Vifa hinfällig.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Persönlich würde ich dann zum Vifa tendieren, daß aber nur, weil ich noch in keinem Studiomonitor ein Alu-Chassis gesehen habe und das muß ja einen Grund haben...
          Dieser Grund muß aber nicht berechtigt sein.

Kommentar

• hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

@YouGo

Wenn du so tief trennen kannst, dann würde ich eher ein Chassis mit Hartmembrane wählen. Theoretisch (!) sollte das im Tiefton/Grundton sauberer klingen. Wenn der Preis egal ist, dann gibts da sehr interessante Treiber.

GT
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• YouGo
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2004
              • 56

@hifideliger:

Und damit meinst du der AL170 oder???

@raphael:

Ich habe die Ribbons indirekt von ein insider, man kann die nicht 'einzeln kaufen'

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Wenn in der Beschreibung steht: von 1000-25000 Hz einsetzbar, sollte man totzdem höher trennen wegen Klirr! zB 2000
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Original geschrieben von Mr.E
                  Dieser Grund muß aber nicht berechtigt sein.
                  So war das auch gemeint.

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• YouGo
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2004
                    • 56

@walwal:

In der PS 44 (sehe oben) ist er auch bei 1000 getrennt. So ich denke nicht das es da probleme gibt...

Kommentar

• frank-nb
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2005
                      • 217

Und dann geht die Diskussion mit der Bündelung wieder los. Wird wohl wieder der Kompromiss wie bei den 17/25 Kombis.

Aber mal ernsthaft... Einschlafen möchtest du bei Musik von dieser Kombination doch nicht!? Die wird dann ziemlich laut können. So laut, das mann da garantiert nicht einschlafen kann.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Kein Studio-Monitor mit Alu Chassis? Womit war nochmal die DS4 bestückt?

GF200 und TIW250 weiß ich noch: aber was war im MT-Bereich?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Ich rede von Monitoren, die auch wirklich gebaut und verkauft wurden und eben von solchen einer Regalbox ähnlichen Konstrukten wie auch in dem angegebenen Link.

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Ich habe es gefunden, hier ist der Link:

http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...s_pdfs/DS4.pdf

auf der ersten Seite steht, dass MT-Bereich bis 4(!!!!)kHz von einem Alu-Chassis reproduziert wurde.

"Ich rede von Monitoren, die auch wirklich gebaut und verkauft wurden ..." - na bravo: jetzt kommen "wenn und aber"... ...

Aber ist das Vorhaben ein Studio-Monitor im Schalfzimmer aufzuhängen nicht ein größerer Widerspruch?!
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Original geschrieben von harry_m
                              Kein Studio-Monitor mit Alu Chassis? Womit war nochmal die DS4 bestückt?

GF200 und TIW250 weiß ich noch: aber was war im MT-Bereich?
                              Ein 13'er Konus mit kohlenstoffbeschichteter Alu-Membrane
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
                              X