Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 mit aktiven Bass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    Original geschrieben von Mr.E
    Daß niemand die NoBoxBB baut...

    Muß doch 'nen Heidenspaß machen (die NoBox).
    Ich habe die NoBoxBB bei Visaton schon gehört. Die macht Spaß, sehr viel Spaß sogar , aber ich denke die Aufstellung schreckt einige ab.

    .... und da ist ja auch kein kleiner W200S drinne
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #17
      Original geschrieben von Mr. Pit
      .... und da ist ja auch kein kleiner W200S drinne
      Ja, eben... ?

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3175

        #18
        Ich würde wie gesagt den B200 in offener Schallwand laufen lassen und unter jede Seite einen BMC-Ripol mit je 2 W250.

        Die sind preiswert (ich glaube unter 40 EUR/Stck.) und haben von Axel persönlich den Segen (von den Parametern!) für einen Ripol geeignet zu sein.

        http://f24.parsimony.net/forum56884/messages/11734.htm

        Aktiv sollte der Bass ja sowieso sein und dann muss man halt noch an den Entzerrungen für den Ripol und den B200 in der offenen Schallwand basteln. Hat man aber vielleicht beim "Bau" der offenen Schallwand schon eingespart

        Das sieht auf jeden Fall auch schicker aus als die NoBox und lässt sich wohl auch besser aufstellen. Ist jedenfalls nich' so'n "Trümmer".

        Viel Spaß,
        Fosti
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

          #19
          Ich habe selbst je zwei W250 pro Kanal als Dipolbässe. Als Partner für 3"-5"-Breitbänder sind die völlig ok. Aber als Fundament für einen B200 sind sie wahrscheinlich etwas schwach auf der Brust. Da sollte man entweder vier W250 pro Seite stacken oder gleich zu 30 cm oder mehr greifen. Für den (auch von Axel empfohlenen) GBS 512 gab es übrigens bei Ebay interessante Preise ;-). Wird derzeit aber nicht angeboten.
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #20
            Hey Rudolf,

            psst, dass mit den Stacken wollte ich doch erstmal für mich behalten

            Nein Spaß bei Seite, mit 8x W250 fährt man immernoch günstiger als mit 4 GBS, obwohl die ja auch nicht zu den hochpreisigen Chassis gehören (Gott-sei-Dank).

            Egal wie man's macht (FAST, BB+Ripol oder Sub), ich denke dass es wichtig ist, einen Breitbänder (egal ob 3" oder 8") im Bassbereich zu entlasten, da man sich sonst unnötigerweise Verzerrungen einfängt. Die sind in jedem Fall schlimmer als eine Veränderung des Phasengangs durch eine (wenn möglich aktive) Trennung.

            Der (von mir) geschätzte Siegfried Linkwitz hat da ja auch so seine Zweifel ob das hörbar ist. Und für interessierte sei die folgende Lektüre empfohlen, die u. A. die Hörbarkeit des Zeitverhaltens von Lautsprechern untersucht

            http://www.anselmgoertz.de/Page10383...n_dt/VDT98.pdf

            Viel Spaß,
            Fosti
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            Lädt...
            X