Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kickbass am Boden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Kickbass am Boden?

    Hallo,
    ich habe letztens zufällig mal auf dem Boden vor meinen Concorde gelegen und dabei bemerkt, dass der Kickbass deutlich knackiger kommt als in normaler Höhe.
    Woran liegt sowas?
    Was kann ich machen, um auch sonst besseren Kickbass zu bekommen?
    Kann man etwas mit Messtechnik ausrichten?

    Grüße
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Ich vermute mal, da bist Du einem räumlich bedingten Effekt begegnet (Raummoden, Refelxionen usw.) Gerade im Baßbereich können Wände hilfreich sein (s. Eckhörner). Evtl. könntest Du einen Equalizer einsetzen und den entsprechenden Frequenzgang anheben, um Deinen Kickbaß zu bekommen. Viele kommerzielle Boxen werden von der Frequenzweiche ebenfalls so ausgelegt, daß der Kickbaß betont wird. Das will die Kundschaft so, mein Ding wärs nicht, aber gut. Das könntest Du natürlich auch mach, dann ist aber viel ausprobieren angesagt, was mit einem Equalizer deutlich einfacher geht. Du könntest natürlich erstmal mit einem Equalizer die passende Abstimmung suchen und dann die Frequenzweiche entsprechende umbauen, dann würde es reichen, sich einen EQ zu leihen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    Lädt...
    X