Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was entwickelt Visaton zur Zeit für neue Chassis ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9615

Hallo harry.
    Den schock werde ich nicht mehr los, nein mal im Ernst. Mach doch mal dein Doppeltest mit der selben Konzeption, nur anderer Mitteltöner. Einmal nimms du vielleicht den AL130 und ein anderes mal einen vergleichbaren guten Papier-Breitbänder mit ähnlichem Kennschalldruck.
    Am besten aktiv das man nicht so viel an der Weiche rumexperimentieren muß.
    Diesen Test habe ich vor Jahren mit meiner ersten eigenen Dreiwegebox gemacht. Mein Gefühl dabei, das Al klingt klarer aber falscher.

Ich kann nur vermuten das die nichtlinearen Verzerrungen von Alu sehr viel höher und ausgeprägter sind als bei beschichtetem oder unbeschichtetem Papier.
    Ganz angenehm überrascht war ich von den alten Fostexen, zwei davon sind beispielsweise der Fostex FE 127 oder der FF85 (ich glaube so heißt er).

Ich glaube trotzdem dass es nichts bringt andere zu missionieren, bei 25 Jahren Erfahrung kristalisieren sich eben Vorlieben heraus die nicht so leicht wieder aufgebrochen werden können.

Auch meine Vorliebe von BBs in allen möglichen Varianten ist dadurch entstanden.

Und ich behaupte nicht dass es vielleicht das eine oder andere gute Aluchassis gibt, nur würde ich es halt eben nicht im Mittelton einsetzen. Hier ein gutes Beispiel ist der Alcone AC10 HE den ich immer wieder gerne in CB so bis maximal 300 Hz in einer FAST einsetze, ihn dann aber mit 12 oder 18 dB aus dem Rennen nehme. Auch den AL200 habe ich schon mehrmals eingesetzt, auch in einer FAST, nur eben auch nicht im Mittelton.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Timo, ich will nicht missionieren...

Nein, im Ernst... Ich versuche nur von der Erfahrung der Anderen zu profitieren. Dazu gehort aber auch das Hinterfragen. Wie ich schon schrieb: Deine Ausführungen finde ich richtig. Nur haben die Visaton Alu Chassis KEINE Klirrspitzen...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• meffi
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2002
        • 79

Hallo,

@UweG: ich habe mal das vorhergehende gegen ein etwas besseres Bild getauscht, hoffe da kann man´s genauer sehen. 25mm HT, 39mm Spule des MT, im "übriggebliebenen" Spalt ist immerhin eine Art Hornhals, doch beim folgenden Übergang zur MT-Membran macht die Kurve einen Knick.

>>AL130M+SC13<<
        ....ich glaube kaum, daß alleine die geringeren Abmessungen schon eine zufriedenstellende Lösung ergeben, und nicht zu vergessen die Sicke des AL130

@Hifideliger: ich konnte die "Model One" auf der letztjährigen HighEnd hören, nicht bei der "Massenvorführung", sondern glücklicherweise erst nach 18.00, mit nur einer Hand voll Leuten. Tonal, dynamisch top, Abbildung sowieso, auch noch neben dem Sweetspot, objektiv (messtechn.) sollte es eh´ kaum was Besseres geben.
        Ergänzung: von z.B. der Wilson (glaub´Alexandria) halte ich nix. (Daß mir nicht einer eine "Preisblendung" vorwirft )

Grüße
        meffi

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Original geschrieben von harry_m
          ....
          Nur haben die Visaton Alu Chassis KEINE Klirrspitzen...
          Hallo Harry,

ich habe gerade eine Menge alter K&T und HH - Hefte entsorgt; da waren auch Tests von z.B. dem AL 130M drinn... Leider hat AUCH DER AL130M eine Klirr- und Resonanzspitze am oberen Ende des Übertragungsbereiches...so bei 10 kHz..
          K&T Heft 1/05

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Ja, aber der Frequenzbereich war wohl nicht gemeint.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hi Walwal,

das K2- Maximum beim AL130M liegt bei 9,8 kHz; da wo auch die fiese Resonanz liegt.
              Zu sehen auch am Wasserfalldiagramm und am Phasenverlauf.
              Das K3-Maximum liegt zwischen 2 - und 4 kHz; ist aber sehr niedrig.

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Ich habe noch keine KT bzw. HH Hefte entsorgt...

Deshalb werde ich am Abend nochmals nachsehen. Aber aus der Erinnerung heraus kann ich sagen, dass es das Klirrverhalten ist, das die Visaton Alu Chassis von den anderen sehr positiv unterscheidet. (Unter Vorbehalt: bitte bis Abend warten!) Wenn überhaupt, so sind diese meistens weit unter 1% und dies wird von allen einstimmig als absolut unkritisch eingestuft.

Dass eine Resonanz eine K3-Spitze erzeugt, ist ein alter Hut. Visaton hat dieses Phänomen offensichtlich im Griff.

Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole (denn das hatten wir schon mal woanders!):

Es ist niemandem gedient, wenn die negative Erfahrung mit den Alcones vor 10 Jahren einfach auf heutige Alu Chassis von Visaton übertragen werden. (Schock hin, Alu Allerige her... )
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Und nochmal, bei 10 kHz interessiert das niemanden, es sei denn, man will einen Mitteltöner als Hochtöner missbrauchen. Genauso gut könnte man sagen, die KE klirrt bei 50kHz, mit der Schlussfolgerung, dass Keramik nichts taugt für den Hochton.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr. Freezer
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.08.2003
                    • 469

OT!
                    Wow, 4200 Hits und das nach nicht einmal einer Woche!
                    Soll ich noch ein Thread starten??

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Ich behaupte mal, dass Klirr bei 9,8 kHz sogar für einen Hochtöner egal wäre. Klirr sind doch Obertöne. Wenn der Grundton 9,8 kHz hat, hat schon die erste Oberwelle 19,6 kHz. Da bin ich ziemlich taub und bei der nächsten Oberwelle bei 29,4kHz erst recht.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Ja, lade alle user zu 2 Wochen Urlaub auf Mauritius ein, das gibt Hits

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9615

dies hier ist aus dem Netz, Copy Paste
                          Dies zum Thema 1% Klirr:

Die Hörbarkeit des Klirrfaktors hängt ab vom übertragenen Frequenzbereich. Je größer der übertragungsbereich, desto höher sind die Anforderungen. überträgt man bis 4000 Hz, dann ist erst 1.4 % wahrnehmbar und 8 % erträglich. überträgt man bis 15000 Hz, dann ist bereits 0.8 % hörbar und 2-3 % erträglich. Diese Zahlenwerte stellen jedoch nur Richtwerte dar. Man hat nämlich festgestellt, daß je nach Musikübertragung mitunter schon kleinere Klirrfaktoren bemerkbar sind, während bei anderen übertragungen größere Klirrfaktoren noch nicht stören. Dies liegt daran, daß entsprechend der o.a. Formel die beteiligten Einzelklirrfaktoren mit dem gleichen Gewicht am Gesamtklirrfaktor beteiligt sind. Das Gehör bewertet aber die Klirrfaktoren der einzelnen Harmonischen unterschiedlich, wie an einem einfachen Beispiel erkennbar ist. Stellt man z. B. zum Grundton von 100 Hz (der auch als 1. Harmonische bezeichnet wird) die zugehörigen Harmonischen tabellarisch zusammen, und vergleicht man damit die Oktaven, die zu 100 Hz gehören, dann ergibt sich folgende Tabelle:Harmonische:
                          1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
                          Frequenz 100 200 300 400 500 600 700 800
                          Oktaven 100 200 400 800

Man erkennt, daß die 1., 2. und 8. Harmonische mit den Oktaven übereinstimmen, in ihrer Klangwirkung also harmonisch empfunden werden und nicht als Verzerrung auffallen können. Betrachtet man dagegen z. B. die 7. Harmonische, dann erkennt man, daß sie mit 700 Hz unharmonisch neben dem Oktavton 800 Hz liegt. Sie macht sich also störend bemerkbar.

Tabelle wurde ein bisschen verschoben, aber man erkennt es trotzdem

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9615

Um jetzt niemand zu verwirren, jhohm, walwal oder andere

lineare Verzerrungen sind das was man im frequenzschrieb sieht, diese müssen ja nach intesität den klang nicht negativ beeinflussen. Teilweise sogar möchte ich eine sogenannte Badewannenabstimmung bei einer Spassbox. Also mehr Bass und mehr Hochton, wenig Mitten.

Nichtlineare Verzerrungen habe ich oben schon geschrieben, können problematisch oder auch unproblematisch sein.
                            Wenn ich eine K3 Spitze oder eine K7 Spitze nur leicht ausgeprägt habe kann das eine extreme Dissharmonie des Tones/Klanges zur Folge haben, wobei K2, K4 oder K8 meist sehr viel weniger problematisch ist.

Wenn harry sagt das Visaton die K3 spitze im Griff hat, so glaube ich im das, trotzdem gibt es in der intensität vielleicht trotzdem eine K7 oder K? Spitze dasein die Trotzdem stört.
                            Alle diese Spitzen nehmen natürlich in der Höhe der angegebenen Zahl im Normalfall ab.

Zu viel Theorie mal wieder.

Ich sags am Beispiel: Ein mir bekannter Sänger gibt den Kammerton a mit 440 Hz wieder, er trift in Theorie den Ton genau und klingt in Wirklichkeit auch sehr rein, Kirchenmusik. Was machen die Lautsprecher daraus???
                            Der Sänger klingt heißer oder der Sänger klingt nasal oder der Sänger verliert seine Klarheit oder ....
                            Wenn man diese Stimme genau kennt, erkennt man die kleinsten Dissharmonien des Klangbilds.

Zitat: Besonders Solostellen (Geigen, Flöten, Klavier) in hochwertigen Anlagen werden bereits bei 0.5 % hörbar. Im allgemeinen werden jedoch 1-2 % noch als ausreichend angesehen. Die Verzerrungen machen sich meist dadurch bemerkbar, daß die Klänge rauh, heiser oder sogar zischend verändert werden.

Also Verallgemeinerungen können bei diesem Thema nicht getroffen werden, die Eignung eines Lautsprechers hängt viel von Musikmaterial und von der Gehörschulung des Hörers ab.
                            Besonders Musiker oder Sänger haben speziell bei Solomaterial ein sehr differenziertes Gehör entwickelt.

Soviel noch zu Erklärung der Begriffe, die wohl weiter oben ein bisschen durcheinander gekommen sind.

Gruß Timo

Kommentar

• Mr. Freezer
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.08.2003
                              • 469

Vielleicht später mal ,walwal!

Kommentar

• meffi
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.12.2002
                                • 79

>>OT<<

Hey walwal, warst Du schon mal auf Mauritius, welches Hotel?

Grüße
                                meffi

Kommentar

Lädt...
                                X