ich plane für meine Satelliten-Lautsprecher Jordan JX92S einen netten Subwoofer zu bauen. Als Aktivmodul besitze ich noch das Thommessen Proteus 2.5. Da die AL200 von Visaton optisch ganz gut zusammen passen dachte ich an einen Subwoofer mit 2* Visaton AL200. Welche Gehäusegröße würdet ihr vorschlagen?
Original geschrieben von walwal Gehäuseempfehlungen:
30 l ; 1x BR 25.50
50 l ; 1x BR 25.50
70 l ; 1x BR 25.50
Hi Walwal,
die Gehäuseempfehlungen hatte ich schon gefunden....jedoch ist mir die Länge unklar!
Das Gehäuse wird dann mit 2* 30 Liter oder 2* 50 Liter doch ein wenig "unhandlich".
Sollte ich besser 2*AL170 einsetzen?
Hallo!
hat dein thommessen eine aktive bassanhebung?
wenn ja, dann könntest du die gehaäuse auch geschlossen bauen, und gleich tief runterspielen in einem kleineren gehäuse(mit etwas weniger pegel). außerdem finde ich persönlich, dass geschl. gehaäuse prätzieser spielen als bassreflexboxen!
gruß
Che
Alle Datenpakete sind gleich,
aber manche sind gleicher.
Original geschrieben von CheGuevara Hallo!
hat dein thommessen eine aktive bassanhebung?
wenn ja, dann könntest du die gehaäuse auch geschlossen bauen, und gleich tief runterspielen in einem kleineren gehäuse(mit etwas weniger pegel). außerdem finde ich persönlich, dass geschl. gehaäuse prätzieser spielen als bassreflexboxen!
gruß
Che
Hi Che,
ja, das Thommessen hat eine aktive Bassanhebung. Regelbar von 20-40 Hz max +6dB. Geschlossen würde auch weniger dröhnen....Gute Idee!
Ich finde geschlossene Boxen mit niedrigem qtc besser (trocken und exakt), wenn es also räumlich geht, lieber 2x 30 oder 40 L nehmen, mit Bassanhebung kann man den Mangel an Tiefbass ausgleichen. Eventuell reicht es auch so, hängt vom Raum und Aufstellung ab.
Optimal wären 2 Subs an verschiedenen Aufstellungsorten.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Original geschrieben von walwal Ich finde geschlossene Boxen mit niedrigem qtc besser (trocken und exakt), wenn es also räumlich geht, lieber 2x 30 oder 40 L nehmen, mit Bassanhebung kann man den Mangel an Tiefbass ausgleichen. Eventuell reicht es auch so, hängt vom Raum und Aufstellung ab.
Optimal wären 2 Subs an verschiedenen Aufstellungsorten.
Seh ich auch so
Pro AL200 28 Liter NettoVolumen komplett mit Dämmaterial gefüllt ( also reale 33 - 34 Liter )gibt laut LASIP eine fc von 58 Herz und einen Qtc von 0,6 . Wandnah aufgestellt und entzerrt dürfte das einen schönen trocken-knackigen Bass geben. Läßt sich sogar dezent-unauffällig in 28x50x35 Zentimetern verpacken.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar