Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf von Lautsprecherchassis und der Zoll...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Kauf von Lautsprecherchassis und der Zoll...

    Hi.

    Dies soll ein kleiner "Aufklärungsbeitrag" sein, was einen erwartet, wenn man Lautsprecherchassis aus Drittländern(*) nach Deutschland einführen möchte. Ich habe es gerade gemacht...
    Da es sich nicht um Visaton- Chassis handelt, werde ich keine Marken nennen, sondern allgemein bleiben.
    (*) Nicht- EU- Staaten

    Bei einem Versand von außerhalb sollte man nach meinem dafürhalten immer den Versand per Post wählen. Dies hat mehrere Vorteile:
    1. Die Post verfährt nach dem Selbstverzollungsprinzip, sprich der Empfänger der Ware ist für die zolltechnische Behandlung selbst verantwortlich.
    In der Praxis sieht es so aus, daß Waren, die aus Drittländern bei der Post auflaufen, zur zolltechnischen Behandlung beim nächstgelegenen Hauptzollamt abgegeben werden. Der Empfänger erhält nur eine Mitteilung darüber zusammen mit einer Ausfertigung der Frachtpapiere.
    In diesem Begleitschreiben steht, daß die Ware innerhalb von 7 Werktagen beim Zoll abgeholt werden kann.
    2. Es fallen nur die tatsächlich zu entrichtenden Abgaben an. Paketdienste, die die zolltechnische Behandlung im Auftrag der Kunden durchführen, verlangen dazu Bearbeitungsgebühren, die in einigen Fällen bis zu 100% der zu entrichtenden Abgaben betragen.

    Was passiert beim Zoll:
    Bevor man sich zur Zoll- Diensstelle begiebt sollte man Belege sammeln, aus denen der Warenwert hervorgeht.
    Der Zoll akzeptiert[list=a][*]Auftragsbestätigungen[*]Benachrichtigungen über gewonnene eBay- Auktionen[*]Überweisungsbelege[*]private e- Mails, woraus eine Einigung über Preise ersichtlich sind (so wie in meinem Fall)[/list=a]
    Mit diesen Belegen und dem Anschreiben der Post (inkl. Frachtpapier- Ausfertigung) fährt man zum Zoll.
    Beim Zoll wird das Paket / das Päckchen unter Zeugen geöffnet, damit der Zollbeamte sieht, daß die Artikelbezeichnung mit der Ware übereinstimmt.
    Erst danach erfolgt die Festsetzung der Gebühren gemäß Abgabenverordnung.

    Die Abgaben:
    Folgende Abgaben werden beim Zoll fällig und sind sofort und bar zu entrichten:
    1. Zölle in Höhe von 4,5% des Warenwertes (deshalb die Belege mitnehmen) sowie
    2. Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 16% des Warenwertes + Zölle.

    Beispielrechnung (aus der Praxis, Wechselkurse von heute):
    Warenwert = 150,00 USD (118,85 EUR)
    Zölle (4,5%) = 5,35 EUR
    EUst (16%) = 19,87 EUR

    Beim Zoll sind also 25,22 EUR zu entrichten.

    Um die Angelegenheit beim Zoll zu beschleunigen, empfiehlt es sich, den Sachbearbeitern schon im Vorraus die "TARIC"- Zahl zu nennen.
    Diese Zahl ist eine Art "Warenbeschreibung" und ist auf der Webseite des Zolls zu finden (www.zoll.de).
    Die "TARIC"- Zahl bei der Einfuhr von Einzelchassis lautet 8518 21.

    Wenn man dann am Schluß die Zollbescheinigung (insgesamt 6 Blatt Papier) erhält, geht man zur Zahlstelle, entrichtet die Gebühren, bekommt eine Quittung und darf das Paket mitnehmen...

    Willkommen im globalisierten Handel...
    Zuletzt geändert von Benny; 08.06.2005, 13:47.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Benny, sei doch bitte nicht so kleinlich. Dafür ist es möglich, ein Paar Billionen über die Deutsche Börse ruck-zuck ins Auslang zu schaufeln.

    Wir Pappnasen sollen ja nicht auf die Idee Kommen, die Globalisierung wäre für uns gedacht...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Speziell eBäh und USA-Import:

      Wenn der Verkäufer der Ware diese z. B. als Geschenke oder Ersatzteile deklariert, oder sogar mal den "richtigen Rechnungsbetrag vergißt" (in meinem Falle wurden aus 750 $ = 75,00 $ ), aber man darf dem Zoll ja auch nicht alles sagen...

      Trotzdem danke für die Mühe, das ist sehr aufschlußreich.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • gompf
        Registrierter Benutzer
        • 06.07.2004
        • 139

        #4
        Wir Pappnasen sollen ja nicht auf die Idee Kommen, die Globalisierung wäre für uns gedacht...
        Wohl war.

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Harry, ich bin doch nicht kleinlich, ich habe nur einen Beitrag zur allgemeinen Information geschrieben. Und zwar für die User, die noch nicht dieses "Vergnügen" beim Zoll hatten.
          Die Dame beim Zoll konnte sich sogar noch an mich erinnern...
          Kein Wunder, wenn der Letzte Besuch dort erst 4 Monate zurückliegt...

          Mr. Pit, sorry, aber das kann schnell nach hinten losgehen...
          Beim Zoll sind sie mittlerweile so schlau, daß sie einen Zugriff auf eBay freigeschaltet haben, wo du gebeten wirst, unter Zeugen die entsprechende Auktion aufzurufen.
          Anhand des Bildschirmausdrucks fallen solche Spiele auf und du kassierst eine Anzeige...
          Zuletzt geändert von Benny; 08.06.2005, 17:54.
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Benny, ich habe es schon richtig verstanden, und habe es mir auch gemerkt. Das mit "kleinlich" war ironisch gemeint, und die Ironie nicht an Deine Adresse gerichtet. (Ich glaube, es ist doch sinnvoll, Smileys zu benutzen)...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              @Benny: Wenn der Verkäufer nur eine "normale" Rechnung beilegt, wie soll der Zoll auf die Idee kommen, daß das von eBäh ist? Ich hatte eBäh nur angeführt, weil man von dort recht einfach den US-Markt erreichen kann. Klar ganz dumm sind die auch net, aber was der Zoll nicht weiß....



              ... muß man ihm ja auch nicht unbedingt auf die Nase binden
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Und ich würde dies hier noch breiter treten ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #9
                  Wird halt so sein wie überall bei irgendwelchen Amtspersonen,
                  hat man Glück wird es recht preiswert und geht flott, erwischt man einen Paragraphenreiter dauert es was länger.
                  Hatte mir vor ca. 2Monaten Röhren für meinen Verstärker aus USA mitgebracht.
                  Im Vorfeld sagte man mir - die bekommst Du nie in den Flieger und beim Zoll wirds richtig teuer.
                  War Alles kein Thema, weder die Röhren in den Flieger zu bekommen, noch beim Zoll.
                  Der Zöllner meinte nur - ich wäre schon genug gestraft, wenn ich mit so einem alten Zeug basteln müsste, das wars.

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar

                  • gompf
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2004
                    • 139

                    #10
                    Und ich würde dies hier noch breiter treten ...
                    Hast schon recht, aber neu ist das für viele die im Ausland bestellen nicht...
                    Ist bei vielen Modellbauern auch Thema da die Ersatzteilkurse (gilt für so einen Kram wohl als Konsumgut und nicht als Maschinenteil o.ä.) für z.B. Modellhelis in den USA VIEL günstiger sind bzw. nur dort lieferbar und sich durch den Dollarkurs nochmal rechnen. Nachdem was mir der FeF (Freund eines Freundes, für jene die das Fido-net nicht mehr erlebt haben) liegt die Erfolsquote bei etwa 1:5. Wenn man dann jedes 5te mal den Zoll zahlt rechnet sich das meist immer noch.
                    Wenn man es aber zu doll treibt und ne Anzeige kassiert sieht die Welt schnell anders aus.
                    Eine Gratwanderung, wie vieles im Leben. Man will zwar kein Berufskrimineller werden, macht sich aber doch so seine Gedanken über "Recht" und "Gerechtigkeit".
                    Gruß,
                    gompf

                    Kommentar

                    • Ollie
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2002
                      • 563

                      #11
                      Original geschrieben von gompf
                      Man will zwar kein Berufskrimineller werden, macht sich aber doch so seine Gedanken über "Recht" und "Gerechtigkeit".
                      Think again.
                      The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                      Kommentar

                      • gompf
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2004
                        • 139

                        #12
                        Think again.
                        Ist nur meine Meinung...komme mir halt als Normalverbraucher manchmal etwas "abgezogen" vor.
                        Mein Daddy war 35 Jahre bei der Justiz und ist inzwischen in Pension. Der findet das auch nicht mehr so witzig was teilweise abgeht. Polarisierende Beispiele:
                        Verhältnisse der Strafmaße für: Radios geklaut, 6-jährige gepimpert, Kazaa genutzt, Steuer beschissen, nen paar Millionen veruntreut....
                        Ich persönlich finde das nicht gerecht....aber es ist deutsches Recht, humaner Strafvollzug, Chance auf Reintegration nach Therapie, oder genug Kohle in der Tasche um das anderweitig abzugelten.

                        Das schweift nun aber zu sehr ab....

                        Gruß, gompf

                        Kommentar

                        • Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

                          #13
                          Hi,
                          man kann sich auch vorher noch schlau machen, wie hoch der Freibetrag ist. Aus der Schweiz ist das glaube ich 75€. Das muß man nicht verzollen.

                          Gruß
                          Tosti
                          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                          Kommentar

                          • Ollie
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.11.2002
                            • 563

                            #14
                            gompf,

                            die Loesung kann doch aber nicht sein, dass jetzt Krethi und Plethi damit anfangen, Gesetze zu brechen, ganz nach dem Motto: Solange mein Nachbar Autos klaut und damit Kinder entfuehrt, darf ich auch, oder was? Finde ich zum Erbrechen, solche Ansichten, sorry. Da helfen auch keine bigotten Betrachtungen mehr ueber den angeblichen Zustand der Republik und den Verfall von Moral und Anstand. Solche "Hueter der Gerechtigkeit" haben wir bereits zu viele, gell, Herr Daschner, Herr Diekmann?

                            Ganz abgesehen davon ich dachte, dass es in hohem Masse volkswirtschaftschaedigend sei, wenn man "billiger im Ausland einkauft", so "voll am Volk [Staat] vorbei". Sagen jedenfalls Ingenieure von Rang, und die muessen es ja wissen. Aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden.
                            The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                            Kommentar

                            • gompf
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.07.2004
                              • 139

                              #15
                              Hi!
                              "billiger im Ausland einkauft", so "voll am Volk [Staat] vorbei". Sagen jedenfalls Ingenieure von Rang
                              Sagen die jenes, oder handeln die danch? Bei uns bekommt der günstigste Anbieter den Auftrag...wir schaffen Millionen von Steuergeldern in die USA, Japan etc....

                              Das schweift nun aber zu sehr ab....
                              -> jedem seine Meinung, geht per PN an Ollie...
                              Zuletzt geändert von gompf; 09.06.2005, 17:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X