Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwandeinfluss: das Positive und das Negative.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #16
    Da konnte sehr viel wahres dran sein. Irgendjemand erzählte mir mal von einem Boxenbauer, der seine Boxen sauber auf linearen Frequenzgang abstimmte und sich ständich anhören musste, es gäbe zu wenig Bass. Dann hörte er damit auf, und alle waren begeistert.

    Wer war denn das nochmall... Weiß nicht mehr.

    Dieser Gedanke kam mir in den Sinn, als ich Admin's Messung der Klappermann'schen VOX300 sah.

    Volker meinte daraufhin allerdings, es könnten auch Einstreuungen aufs Micro sein. Habe hier keine Erfahrung kann es selbst nicht beurteilen.

    Das mit viel Bass ist wie mit Salz un Pfeffer: erhöhter Genuss stumpft die Sinne ab und irgendwann kommt die "Überdosis" als ganz normal vor. Das habe ich auch schon hinter mir.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #17
      Natürlich ist das so. Früher hat man auf die Loudness-Taste gedrückt und als das verpönt war, wurden die Boxen im Freifeld abgestimmt. Das blöde ist nur, dass eben viele Aufnahmen auch schon so gemacht sind, dass man solche Boxen haben muss. dann passt's halt doch wieder - zumindest so wie der der die CD abgemischt hat es sich vorgestellt hat.

      @harry_m: Linear sind die heutigen Boxen auch. Es fragt sich halt wo. Meine ersten habe ich versucht, in der unendlichen Schallwand linear zu bekommen, aber nicht dass sich einer Hoffnungen macht da wäre was gutes rausgekommen, da nicht, trotz 40cm Schallwandbreite nicht.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      Lädt...
      X