Also die KODO - Heartbeatdrummers, haben die B200 nicht auf dem Gewissen. Ich habe die 1812 nur als Erich-Kunzel-Version mit digitalen Kanonen, die rummsen aber auch schon sehr gut. Die Original-CD werde ich mir auch noch zulegen.
Ansonsten kann ich mich den Vortippern nur anschließen:
Zu kleine Amp's können die große Box genauso schädigen wie zu große Amp's an kleinen Boxen.
also einen beitrag kann ich hier auch noch anbringen.
in meiner schulzeit ( ende 80er jahre ) stand in einer fachzeitschrift ( elrad selig?) zu lesen:
die einfachste art einen lautsprecher zu zerstören ist wohl das durchstoßen der membran mit dem schraubenzieher bei der montage....
dem ist wohl nix hinzuzufügen....
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Jetzt hab ich erfahren, daß man seine LS z.B. durch das Abspielen der Chinesischen Trommeln auf der Burmester-Demo-CD Nr. 3 auch unter normalen Hörbedingungen ins Jenseits befördern kann.
Das halte ich für ein Gerücht. Wir haben auf der Messe jenes angemerkte Lied auf unserer B200 Konstruktion richtig krachen lassen, null Problemo. B200, als auch die BG20 arbeiten im offenen Gehäuse. Sollte es bei diesem Stück Probleme geben, dann ist irgendein Schrott in der Anlage zu vermelden, garantiert.
Original geschrieben von BigAl Ein Lautsprecher geht kaputt, wenn er elektrisch oder mechanisch überlastet wird. Gegenfrage: wieviel Benzin braucht ein Auto?
Das hängt ausschließlich vom Luftfilter ab
Nee, im Ernst. Ich hab auch eine CD, wo drauf steht, dass ein bestimmter Titel extremen Tiefbass enthält und man auf seine Anlage aufpassen soll. Hat keinerlei Probleme gegeben mit Monsterverstärker an großen Regalboxen bei erhöhter Zimmerlautstärke. Auch bei einer Test-CD, wo steht, Trommeln sind leise aufgenommen, fordern die Anlage aber bis auf's Letzte ... Kopfschüttel. Der Klang war unabhängig von der eingestellten Lautstärke, also hatte die Anlage damit kein Problem.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Original geschrieben von Mr. Pit Ich habe die 1812 nur als Erich-Kunzel-Version mit digitalen Kanonen, die rummsen aber auch schon sehr gut. Die Original-CD werde ich mir auch noch zulegen.
Sehr sehenswert ist die Analog-Version der Aufnahme als LP. 1812 mit den echten Böllern wurde schon vor der Einführung der CD-Technik produziert. Es wurde damals schon digital aufgenommen. Sehenswert ist die Scheibe deshalb, weil an der Stelle mit den Kanonenschüssen der Rillenabstand deutlich vergrößert werden mußte, damit die Rillen-Auslenkungen überhaupt Platz haben und sich nicht überschneiden. Die Explosionen sind mit etwa 1-2mm Rillen-Auslenkung deutlich sichtbar. So etwas habe ich noch bei keiner anderen LP gesehen. Der Tonabnehmer rumpelt durch die Rille wie ein Formel 1 Rennauto die Strecke in Monaco. Entsprechend ist die Platte ein Härtest für Tonabnehmer, Verstärker und Boxen zugleich.
Einen zu tief abgestimmten Sub (250 l BR) aus meiner Anfängerzeit habe ich in den 90er Jahren auf einer Abschlussparty mit Tiefbass gekillt, aber nicht verbrutzelt oder so: bei den hart eingespannten PA-Chassis hat sich der Schwingspulenträger von der Membran befreit...
Cool ist bei manchen älteren Lautsprechern mit Spulenträger aus sowas wie Wachspapier und einem Klebstoff, der nicht Hitzebeständig ist. Der Leim schlägt irgenswann Blasen und die Spule wird im Luftspalt abgestreift. Brennt nicht durch, wird aber plötzlich leise
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Original geschrieben von walsc Einen zu tief abgestimmten Sub (250 l BR) aus meiner Anfängerzeit habe ich in den 90er Jahren auf einer Abschlussparty mit Tiefbass gekillt, aber nicht verbrutzelt oder so: bei den hart eingespannten PA-Chassis hat sich der Schwingspulenträger von der Membran befreit...
Warum kommt mir das nur so bekannt vor ?
Allerdings war es bei mir schon Ende der 60'er ... und nicht bei 'ner Party, sondern im Probenraum ...
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Wohl die englische Decca kaufen! Ich kenne nichts, was klanglich und von der Interpretation gelungener wäre. Die schaumgebremsten Böller sind mir eigentlich ganz recht, ich will ja eigentlich die Musik hören....
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar