Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schrottet man LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    So sehen gegrillte B200-Spulen aus.



    Also die KODO - Heartbeatdrummers, haben die B200 nicht auf dem Gewissen. Ich habe die 1812 nur als Erich-Kunzel-Version mit digitalen Kanonen, die rummsen aber auch schon sehr gut. Die Original-CD werde ich mir auch noch zulegen.

    Ansonsten kann ich mich den Vortippern nur anschließen:
    Zu kleine Amp's können die große Box genauso schädigen wie zu große Amp's an kleinen Boxen.
    Zuletzt geändert von Mr. Pit; 30.05.2005, 20:36.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1830

      #17
      also einen beitrag kann ich hier auch noch anbringen.
      in meiner schulzeit ( ende 80er jahre ) stand in einer fachzeitschrift ( elrad selig?) zu lesen:
      die einfachste art einen lautsprecher zu zerstören ist wohl das durchstoßen der membran mit dem schraubenzieher bei der montage....
      dem ist wohl nix hinzuzufügen....
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #18
        Und Bassti der Trottel rutscht natürlich bei der unzerstörbaren Kevlar-Membran genau in die Sicke...
        Straight-forward!

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #19
          Ein Witz

          Hallo LS Killer
          Jetzt hab ich erfahren, daß man seine LS z.B. durch das Abspielen der Chinesischen Trommeln auf der Burmester-Demo-CD Nr. 3 auch unter normalen Hörbedingungen ins Jenseits befördern kann.
          Das halte ich für ein Gerücht. Wir haben auf der Messe jenes angemerkte Lied auf unserer B200 Konstruktion richtig krachen lassen, null Problemo. B200, als auch die BG20 arbeiten im offenen Gehäuse. Sollte es bei diesem Stück Probleme geben, dann ist irgendein Schrott in der Anlage zu vermelden, garantiert.

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hallo,
            so ist es! In der Anlage ist/war ein HF- Schwingen der die B200 killt. (Ich kenn die Anlage)
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Original geschrieben von BigAl
              Ein Lautsprecher geht kaputt, wenn er elektrisch oder mechanisch überlastet wird. Gegenfrage: wieviel Benzin braucht ein Auto?
              Das hängt ausschließlich vom Luftfilter ab

              Nee, im Ernst. Ich hab auch eine CD, wo drauf steht, dass ein bestimmter Titel extremen Tiefbass enthält und man auf seine Anlage aufpassen soll. Hat keinerlei Probleme gegeben mit Monsterverstärker an großen Regalboxen bei erhöhter Zimmerlautstärke. Auch bei einer Test-CD, wo steht, Trommeln sind leise aufgenommen, fordern die Anlage aber bis auf's Letzte ... Kopfschüttel. Der Klang war unabhängig von der eingestellten Lautstärke, also hatte die Anlage damit kein Problem.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • BN
                BN
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2003
                • 982

                #22
                Hallo,
                Original geschrieben von Mr. Pit
                Ich habe die 1812 nur als Erich-Kunzel-Version mit digitalen Kanonen, die rummsen aber auch schon sehr gut. Die Original-CD werde ich mir auch noch zulegen.
                Sehr sehenswert ist die Analog-Version der Aufnahme als LP. 1812 mit den echten Böllern wurde schon vor der Einführung der CD-Technik produziert. Es wurde damals schon digital aufgenommen. Sehenswert ist die Scheibe deshalb, weil an der Stelle mit den Kanonenschüssen der Rillenabstand deutlich vergrößert werden mußte, damit die Rillen-Auslenkungen überhaupt Platz haben und sich nicht überschneiden. Die Explosionen sind mit etwa 1-2mm Rillen-Auslenkung deutlich sichtbar. So etwas habe ich noch bei keiner anderen LP gesehen. Der Tonabnehmer rumpelt durch die Rille wie ein Formel 1 Rennauto die Strecke in Monaco. Entsprechend ist die Platte ein Härtest für Tonabnehmer, Verstärker und Boxen zugleich.

                Grüße
                Bernhard

                Kommentar

                • walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

                  #23
                  Einen zu tief abgestimmten Sub (250 l BR) aus meiner Anfängerzeit habe ich in den 90er Jahren auf einer Abschlussparty mit Tiefbass gekillt, aber nicht verbrutzelt oder so: bei den hart eingespannten PA-Chassis hat sich der Schwingspulenträger von der Membran befreit...

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Cool ist bei manchen älteren Lautsprechern mit Spulenträger aus sowas wie Wachspapier und einem Klebstoff, der nicht Hitzebeständig ist. Der Leim schlägt irgenswann Blasen und die Spule wird im Luftspalt abgestreift. Brennt nicht durch, wird aber plötzlich leise
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Original geschrieben von walsc
                      Einen zu tief abgestimmten Sub (250 l BR) aus meiner Anfängerzeit habe ich in den 90er Jahren auf einer Abschlussparty mit Tiefbass gekillt, aber nicht verbrutzelt oder so: bei den hart eingespannten PA-Chassis hat sich der Schwingspulenträger von der Membran befreit...
                      Warum kommt mir das nur so bekannt vor ?
                      Allerdings war es bei mir schon Ende der 60'er ... und nicht bei 'ner Party, sondern im Probenraum ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #26
                        Original geschrieben von BN
                        Hallo,
                        Sehr sehenswert ist die Analog-Version der Aufnahme als LP.
                        Aber nicht die englische Decca kaufen, die hat zwar auch Originalböller drauf, aber deutlich schaumgebremste. Die ist eine Enttäuschung.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #27
                          Wohl die englische Decca kaufen! Ich kenne nichts, was klanglich und von der Interpretation gelungener wäre. Die schaumgebremsten Böller sind mir eigentlich ganz recht, ich will ja eigentlich die Musik hören....

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27794

                            #28
                            Ich hab noch die "digitale" LP von Telarc (glaub ich), will sie jemand haben (für ein paar €)?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              ICh ich ich nich
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27794

                                #30
                                ooooochhhhh

                                Jetzt zu heim und dahause sehe ich, dass ich die Platte nicht mehr sehe, sie ist weg! Hab ich wohl schon verkauft an brösel oder den Professor....
                                Zuletzt geändert von walwal; 02.06.2005, 17:25.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X