Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigungsstätten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Der AMD K8 ist essentiell kein 64-bit Prozessor, sondern ein aufgebohrter 32-bit x86 Prozessor.... hier eigentlich ganz gut erläutert....

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=1815&p=5

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Genau, Visaton verkauft so schöne neue Bausätze, warum alte Onkyos reparieren ?

@bubble: Die Bruttogehälter beeinflussen keinen Konsum. Die Summe der erzielten (Netto-)einkommen muss steigen, dann steigt die Kaufkraft.
      Aber wie du schon richtig sagst, das Geld ist sowieso da, jedenfalls bei vielen.

Die Menge der nachgefragten Arbeit ist nicht unabhängig von den Kosten ==> weniger Rentner und weniger Staatsausgaben heißt nicht automatisch mehr Arbeitslose.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

das mit den löhnen(ich beziehe mich auf netto, weil das ist das, was ich tatsächlich in der tasche habe)
        ich will mal meine situation dazu als beispiel nehmen.
        ich bin einfacher, gerlernter arbeiter.
        ich habe einen handwerksberuf(elektriker)
        vor meiner lehre sagte man mir 'handwerk hat goldenen boden'.
        ich bin vor fast 2 jahren aus meinem job gemobt worden(war 7jahre in der fa.), weil andere billiger sind(lohndifferenz im osten schlägt bis HH durch -wobei ich nix gegen diese leute habe, die sind bewusst ausgespielt worden).
        ich habe in der langjährigen betriebs-zugehörigkeit knapp 1€ mehr lohnerhöhung bekommen, zusammen mit dem lohngefälle im osten, ist die spanne gross genug, das es sich wohl lohnt, die mitarbeiter austzutauschen, um mit den ja billigeren arbeitskräften, weiter zu machen.
        wenn ich heute wieder arbeit finde, bekomme ich , wenn ich glück habe, den selben lohn, den ich direkt nach der ausbildung bekam.
        die lebenshaltungskosten sind während dessen aber nicht zurück gegangen im gegenteil.
        berufserfahrung, zählt heute auch nix mehr.
        verschlimmert wird die ganze situation, durch die zuwanderung aus anderen ländern, was hier zusätzlich druck auf die löhne ausüben.
        von den gewerkschaften braucht man keine unterstützung erwarten, die kümmern sich um die industrie, aber nicht ums handwerk, und das seit jahren.
        in den medien wird ständig der eindruck erweckt, das die sozialhilfe so hoch wäre, und die leute zu faul zum arbeiten.
        wenn ich meinen lohn sehe, dabei einkalkuliere, das meine monatlichen ausgaben, wenn ich arbeite, um ca 200€ ansteigen(fahrkarte, essen, usw),
        dann bleiben mir zur sozialhilfe ca 50€, wenn überhaupt (siehe oben zukünftige lohn-erwartungen) - dafür gehe ich dann jeden tag 8std auf dem bau arbeiten.
        trotzdem bin ich immer gerne arbeiten gegangen, ich konnte davon existieren und wusste das ich mein geld 'ehrlich verdient', bzw. erarbeitet habe.
        heute, wo ich krank bin, und wenn, dann nurnoch eingeschränkt arbeiten können werde, frage ich mich wovon ich dann leben soll, trotzdessen ich arbeiten gehe, da ich dann wohl noch weniger einkommen haben werde.
        es muss sich einiges ändern in unserem land.
        sonst ist es kein wunder, das die leute sich fragen, warum sie arbeiten gehen sollen.
        und das, liegt sicher nicht an den zu hohen sozialen leistungen, sondern an zu wenig im portmonaise, dafür das man jeden tag 8std sich redlich müht.
        es ist doch so, wer wenig bekommt, kann auch wenig einkaufen gehen und damit die binnenwirtschaft stützen oder teurere deutsche produkte kaufen.
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von derjan
          Der AMD K8 ist essentiell kein 64-bit Prozessor, sondern ein aufgebohrter 32-bit x86 Prozessor.... hier eigentlich ganz gut erläutert....

http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=1815&p=5
          Ich habe es jetzt schnell überflogen. Ich muss gestehen, die Intel-Struktur nicht zu kennen. Aber hier sehe ich alles, was notwendig ist, um den Prozessor als 64-Bittig zu bezeichnen: alle CPU-Register sind 64-bittig, Adressierung mit 40Bit (woanders gelesen!) erlaubt 1TB direkt zu addressieren. Der Speicherbus hat 128Bit Breite.

Alle Beschränkungen, die in dieser Beschreibung vorkommen, sind auf die aktuelle Software und Betriebssysteme zurückzuführen. (Z.B. die 2GB bei Windows...)

"Aufgebohrt" kann man selbstverständlich auch sagen. AMD benutzt aber mit Recht den Begriff "abwärtskompatibel". Denn was nützt uns ein 64-Bit Prozessor, für den erst in ein Paar Jahren Betriebssystem und Applikationen zur Verfügung stehen?

Intels Erfahrung mit dem Ithainium (so schreibt man es doch?!) zeigt beispielhaft, was es dem gemienen Desktop-Benutzer bringt: nix!

AMD hat ganz bewusst ein System entwickelt, das erlaubt, den Prozessor sofort einzusetzen, und troztdem die Möglichkeit haben von der neuen Softrware Gebrauch zu machen.

Aber wer meint, den Intel unbedingt bezahlen zu müssen, darf es von mir aus gerne tun...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

@geist4711, @all:
            Ich unterstelle, dass die bei weitem größte Mehrheit der Arbeitslosen lieber etwas arbeiten würde als zum herumlungern verdonnert zu sein. Mich ärgert, dass ein deutscher Arbeiter den Arbeitgeber zwar viel kostet, aber trotzdem am Monatsende keine höhere Kaufkraft in Händen hält als in anderen Ländern.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9611

Hallo Robert und Uwe,
              ich selbst habe ebenfalls einen Handwerksberuf erlernt und habe nach mehrjähigem Arbeitem auf dem Beruf dann Studiert und bin jetzt Dipl.Ing., habe schon 1986 erkannt dass ich im Handwerk über kurz oder lang untergehe. Und selbst als Dipl.Ing. ist man seiner Arbeitsstelle nicht sicher was ich vor zwei Jahren selbst erfahren durfte, Gott sei Dank war der Alptraum nach einem viertel Jahr wieder vorbei.
              Und auch ich glaube dass viele, wirklich sehr viele, Arbeitlose lieber arbeiten würden.
              Ein Mensch braucht Herausforderung und Ziele.

Aber Fact ist, dass viele Teile im Automobilbau im Ausland entwickelt und noch mehr Teile im Ausland produziert werden. Meine Firma hat Niederlassungen in Brasilien, USA, Canada, Russland, Indien, Polen Rumänien und und und,
              Da wo es am Billigsten ist, da wird entwickelt und produziert, koste es was es wolle.
              Ich persönlich hab mit rumänischen Kollegen schon sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, doppelter Betreuungsaufwand, doppelte Entwicklungszeit, bei etwa ein Zentel an Personalkosten. Das Fazit aus der Sache war, werden Zeitkritische Produkte entwickelt, kann das Ausland keine Konkurenz zu MADE IN GERMANY sein. Werden die Entwicklungszeiten immer geringer wird auch irgendwann wieder ein Umdenken bei der Entwicklung passieren.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

@Timo:

"Pfennigfuchserei" ist ein Begriff, der alles, was Du bis jetzt beschrieben hast umfasst.

Man vergisst etwas ganz wichtiges: der "Globale Markt" ist nur möglich, weil die Transportkosten so gering sind, dass es sich lohnt "Pfennigartikel" quer durch den Globus zu transportieren. Sobald diese erheblich steigen, wird es überall in der Welt wieder interessant mehr vor Ort zu produzieren.

Ob es um AMD Fab in Dresden oder Daimler Crysler Motorenwerk in Mannheim geht: diese Werkshallen sind ja fast menschenleer. Da ist die Stromrechnung höher, als die Personalkosten: denn es braucht manchmal viertel Stunde, um in einer dieser Hallen einen Mann zu finden. Aber die Maschinen laufen und produzieren.

Der eigentliche Grund für die Abwanderung der High-Tech Industrie ist schon längst ausgemacht:

1. "Subventionsturismus"
                2. Umweltauflagen
                3. Steuerliche Subventionen
                4. Überkapazitäten
                5. Verunsicherung der Arbeitnehmer
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

6. gewinn-optimierung
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• alter bastler
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2004
                    • 254

Ob es um AMD Fab in Dresden oder Daimler Crysler Motorenwerk in Mannheim geht: diese Werkshallen sind ja fast menschenleer.
                    Zur Zeit arbeiten bei AMD etwa 2000 Angestellte, bis 2007 sollen es 3000 sein, das ist ne ganze Menge, damit dürfte AMD einer der größten Arbeitgeber der neuen Bundesländer sein.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Das ist aber kein Widerspruch: besogen auf die Investitionssumme ist die Zahl der Arbeitspläzte mickrig.

Kommentar

• Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

Leute, sagt mal: Wenn ein Volkswirt in einem VWL-Forum im Brustton der Ueberzeugung erzaehlen wuerde, bei der Tieftonabstimmung haenge das Gehaeusevolumen von der Membranfarbe des Hochtoeners ab, man koenne das bestimmt auch hoeren, wenn man nur kompetent genug sei - wuerde dem nicht auch und zu Recht gesagt werden, er solle, wenn er schon so offensichtlich keine Ahnung hat (und das sehe sogar jemand, der nicht Akustiker ist), einfach mal die Fresse halten und ein Buch lesen?

Na also.
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4766

Also irgendwie sind wir hier wieder ganz schön offtopic...

Zum Thema wurde ja bereits allesgesagt.

*closed*
                          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                          X