Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertigungsstätten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Dieses Thema taucht immer wieder auf. Es ist nur eins von vielen, die wie die Kometen, die um die Sonne kreisen, auftauchen, große Aufregung erzeugen und dann wieder verschwinden: bis sich wieder einer der Neulinge im Forum mit der Frage meldet.

Ich glaube dies gehöre unter anderem in die FAQ's.

P.S.: die Frage nach der Fertigungstätte der Lautsprecher hat ganz wenig Sinn: denn sollte es tatsächlich eine Rolle spielen, so wäre auch nach der Herkunft des Tonträgers, CD/DVD-Players, des Verstärkers und des Fernsehers. zu fragen. Und auch des Computers, der Tastatur und der Software, die darauf läuft.

Es ist gelaufen. Schon vor zwanzig Jahren sind die Entscheidungen der Deutschen Käufer gefallen. Endgültig.

Und Siemens Handys gibt es demnächst auch nicht mehr.
    Zuletzt geändert von harry_m; 28.05.2005, 18:29.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Hans-Woscht
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2005
      • 8

Möchte ich so nicht stehen lassen. Das Suchwort "Fertigungsstätten" ergibt einen Eintrag

Grüsse
      Der Dibl. Inschenöör

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Habe ich gerade versucht: hier Google's Antwort auf Visaton Fertigungsstätten

Wenn das hilft....
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

ich für meinen teil, schau immer wenn ich was selbst baue, und möglichst auch sonst, darauf wo das teil hergestellt wird.
          zb übertrager und trafo's, sofern nicht noch vorhanden, kaufe ich bewusst aus deutscher fertigung / handarbeit, selbst wenn's etwas teurer ist.
          mir ist es auch egal ob die grosse masse der leute das auch macht oder nicht, es ist für mich selbst, nicht für andere.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Handarbeit ist nicht zwangsläufig besser als maschinelle Fertigung. Beispiel Lötstellen: ein gut eingestellter Prozess läuft quasi ohne Ausschuß, während bei Handarbeit immer wieder Brücken auftreten. Selbiges bei Montage und QS. Ein Handgewickelter Trafo kann immer schief gewickelt sein oder überstreckten Draht aufweisen.

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Den WS 17 E lassen wir von einem Zulieferer nach unseren Spezifikationen in Fernost bauen. Ich finde es prinzipiell gut, wenn man (deutlich) mehr zu bezahlen bereit ist und in Deutschland gefertigte Produkte kauft. Aber bei Lautsprechern wie dem WS 17 E ist das nach meinem Wissensstand gar nicht mehr möglich, weil so etwas in Deutschland nicht mehr gebaut ist. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
              Admin

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Ich glaube, bei Visaton kann man den kaufen ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

stimmt, das ist allerdings ein immer grösseres problem, welches auch ich sehe.
                  wo bekommt man, elektronische bauteile überhaupt noch, gefertigt hier in Deutschland.
                  noch schwieriger wird es, diese als privatmensch zu bekommen.
                  aktive bauteile, wie transistoren und ic's, gibt es garnichtmehr aus deutscher fertigung,
                  einzig passive bauteile, wie widerstände und elkos kriegt man noch, wenn man grössere mengen abnimmt.
                  auch solche sachen wie trafos, übertrager und gehäuse bekommt man noch, teils zu horrenden preisen. auch weil die mengen zu klein, und margen hoch gehalten werden.
                  in zukunft wird es leider wohl noch schlimmer werden.

@frank S: handarbeit, vom fachmann der dies seit jahren macht, traue ich ehr, wie jedem billigen import, wo ich nicht weis, wer das wie gefertigt hat.
                  auch maschinellen produkten stehe ich skeptisch gegenüber, weil diese leider immer mehr nur auf 'billig' optimierte prozesse zur fertigung verwenden.
                  dazu kommt die leider oftmals zu findende, absichtliche mangelnde langzeit- qualität der produkte -es soll schnell kaputt gehen, damit man schnell neu kauft....

früher hat man gefertigt und gesagt wie lange das produkt garantiert mindestens hält.
                  heute fertigt man ein produkt, welches möglichst schnell kaputt gehen soll und nur über die garantie-zeit hin funktionsfähig bleibt -oft nichtmal das.
                  auch diese abkehr von wirklicher qualität, ist mit ein grund, für den niedergang der deutschen produktions-städten.
                  mfg
                  robert
                  Zuletzt geändert von geist4711; 28.05.2005, 22:48.

Kommentar

• stefka
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2003
                    • 109

frank schrieb:
                    Handarbeit ist nicht zwangsläufig besser als maschinelle Fertigung. Beispiel Lötstellen: ein gut eingestellter Prozess läuft quasi ohne Ausschuß, während bei Handarbeit immer wieder Brücken
                    dem kann ich nicht ganz zustimmen frank!

in manchen fertigungsbereichen ist handarbeit geradezu gefordert ! mil-standart !
                    ob die arbeit gut oder schlecht ist, kommt immer auf das quatitäts-managment an!

sicher - es werden keine bga´s mit der hand gelötet, aber gerechtfertigt ist die handarbeit schon!

ach -nochwas,
                    den so gut eingestellten fertigungsprozess mit null ausschuß gibt es nicht in der smt bzw tht technik!! glaube mir hab es lange genug gemacht!!

gruß

stefka

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

ob die arbeit gut oder schlecht ist, kommt immer auf das quatitäts-managment an!
                      Nein, das ist leider ein häufiger Irrtum. Qualitätsmanagement definiert lediglich einen Qualitätsstandard und kontrolliert diesen. Man demzufolge auch kontrollierten Aussschuß produzieren. Sad but true.

Und nochwas. Standard scheibt man mit einem "D" am Ende. Wenn ich für jedes Standard das ich mit einem mit "T" hinten lesen musste, einen Euro bekommen hätte, müsste ich heute keine Hypthek abzahlen
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• alter bastler
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2004
                        • 254

@ geist
                        doch aktive Bauteile welche in Deutschland gefertigt wurden gibt es, sogar sehr aktive.
                        AMD ist made in Dresden und die Jungs in Dresden arbeiten so gut, dass AMD gleich noch ein zweites Werk gebaut hat.

Gruß
                        Manfred

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

AMD ist eine faszinierende Firma. Schreibt seit Jahrzehnten übwerwiegend Verluste und wurde dennoch nie dichtgemacht!

Kommentar

• alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

Sei mal froh, dass es die gibt.
                            Ohne AMD könnte Inhell die Preise ganz anders gestalten, ganz abgesehen von den zig hundert Arbeitsplätzen welche AMD in Dresden geschaffen hat.

Kommentar

• derjan
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2000
                              • 1133

Um mal zum Thema zurück zu kommen.....

Wenn man die Onkyos wiederherstellen möchte, bliebe immernoch die Möglichkeit, sie bei einer [deutschen] Firma reparieren zu lassen... es gibt einschlägige Firmen, die sich auf Reparatur/Austausch von Sicken spezialisiert haben. Vorteil wäre außerdem, dass die Frequenzweiche nicht neu abgestimmt werden müsste, da die Original Chassis mit ihren Qualitäten und Daten im großen und ganzen erhalten bleiben.

Kommentar

• geist4711
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2005
                                • 762

seit wann werden amd-prozessoren(übrigens end-fertigung in Malaysia, nicht in D, soweit meine infos reichen), bitte in hifi-komponenten verbaut?
                                philips fertigt übrigens auch noch(!) chips, in HH, kleinserien auf 6,5"wafern.
                                davon ab, ich bin froh das es amd gibt. verwende im pc-bereich nur amd-prozessoren, wegen dem besseren preis-leistungs-verhältnis.
                                die idee mit der reparatur finde ich nicht übel, ist nur ne sache der finanzierung, schätze ich.
                                mfg
                                robert

Kommentar

Lädt...
                                X