Da ich mir neue Lautsprecher kaufe und meine Kaufentscheidungen immer davon abhängig sind, ob deutsche Arbeitsplätze gesichert werde, möchte ich wissen, ob die "normalen" Tieftöner von Visaton in Deutschland gefertigt werden (auch wenns ein paar Euro mehr kostet). Beim "Goggeln" habe ich nichts gefunden.
Irgend ein Internet-Versender hatte mal eine Übersicht über die Herstellungsstätten der Visaton-Produkte verlinkt. Komm grad nicht mehr drauf...
Meiner Erinnerung nach werden die TIW, TI und allgemein hochpreisigen Serien in D gefertigt, WxxxS, GF, usw. kommen aus diversen Ländern, u.a. Malaysia.
Seeehr löblich,
auch ich mache immer mehr meine Kaufentscheidungen davon abhängig ob das Geld zumindest in Euroland bleibt.
Auch wenn man scheinbar beim Kauf von Fernostware spart, die Rechnung wird in Form von Sozialabgaben nachgereicht.
Ausserdem wollte ich nicht, dass meine Kinder später mal als Gastarbeiter nach China müssen.
Wenn man manchmal genau hinschaut, stellt man fest, dass viele Lautsprecher baugleich sind und von mehreren "Herstellern" angeboten werden. Eine baugleiche Hochtonkalotte wie die billige DT2,5" war einmal in einer 300Euro-Box verbaut...
Die Fertigungstechnologie in den angesprochenen Ländern ist auf einem hohen Niveau. Die Automatisierung ist so hoch, dass auf qualifiziertes Personal weitgehend verzichtet werden kann. Aber wer denkt, dass das in Deutschland anders wäre der irrt.
So kommt es nämlich, dass selbst große Produktionsfirmen, die im Ausland arbeiten, vielleicht 5 Menschen in Deutschland dadurch arbeitslos machen. Dafür überlebt diese Firma und 20 Mitarbeiter in D behalten ihren Job.
Produktion im Ausland ist nur eine Maßnahme auf Zeit. Das Ziel jedes Unternehmens ist es doch nur, Gewinn zu machen. So ist es nuneinmal und das wird sich auch nicht widerwillen ändern.
Danke für die Antworten. Wenn sich manche Mitmenschen da keine Gedanken machen, ist es deren Problem (werden sie irgendwann merken).
Also was ich nun herrausgehört habe, ist daß die Durschnisttslautsprecher von Visaton wie der untengenannte im Ausland gefertigt werden.
Grüße
VISATON WS 25 E/4-OHM Modell WS-25 E Sinus-/Musikbel. 80 W/110 W Impedanz 4 Ω Übertragungsber. fc - 5000 Hz
Schalldruck 88 dB Resonanz 40 Hz QTS 1,05 VAS 85 l
Korb-Ø 245 mm Einbau-Ø 224 mm Einbautiefe 106 mm
Gewicht 1250 g Preis 29,95 EUR
Beschreibung: Diese HiFi-Tieftöner-Serie von Visaton bietet beste Klangeigenschaften und ist mit einer beschichteten Papiermembran (WS-17 E und WS-25 E) bzw. mit einer Polypropylen-Membran (WS-20 E), elastischer Gummisicke und inverser Staubschutzkalotte ausgestattet. Durch den ausgeglichenen Frequenzgang sind die Tieftöner auch als Tiefmitteltöner einsetzbar. Dank der speziellen Korbform besonders als Ersatzbestückung für viele HiFi-Fertigboxen einsetzbar. Natürlich auch zum Boxenselbstbau hervorragend geeignet.
Wenn du in der Preisklasse ein in Deutschland gefertigtes Chassis auftreiben willst, was ja bei Onkyo-Boxen besonders stilecht ist , wirst du vermutlich nach gebrauchten Relikten aus den 60ern oder 70ern des letzten Jahrhunderts suchen müssen.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Admin erwähnte mal nebenbei, dass die AL's irgendwo bei uns in Bayern gebaut werden. Ob alle oder nur bestimmte, weiß ich leider nicht.
Die TIW's laufen in Haan vom Band. Genau wie die MHT12.
Die Wxxx Serie soll aus China kommen, wo Visaton laut Uwe's Auskunft regelmässig zwecks Qualitätskontrolle vorbeischaut. Und es funktioniert offensichtlich ganz gut: denn Visaton Chassis wird immer wieder gute Serienkonstanz bescheinigt.
Mehr weiß ich nicht.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar