Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT : Medion Plasma mit 106 cm Diagonale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • web-seb
    Registrierter Benutzer
    • 20.12.2003
    • 278

Hmmmm, bei uns bzw meinem Vater war das so:

Früher: Siemens-Waschmaschine gekauft 30 Jahre laufen lassen ----> Tonne.

Heute: Siemens-Waschmaschine gekauft 5 Jahre laufen lassen ----> Tonne.

Kommentar

• Vince
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2003
      • 168

Ich für mich persönlich habe beschlossen: Es wird kein Plasma/LCD gekauft, auch nicht für "nur" 1500 €.
      Warum: Die Teile können zwar HDTV verarbeiten ("hdtv-ready" etc.) aber überhaupt nicht in voller Auflösung darstellen. (z.B. 1080 Linien)
      Fast immer wird da die Mogelpackung verkauft.
      Wofür HDTV-Fähigkeit, wenn der TV sowieso nur geringfügig mehr Bildpunkte als SDTV packt ? Rausgeworfene Kohle.
      Ein Display, das echte 1080i darstellen kann ohne das meiste davon wegzuwerfen, kostet im Moment ca. 7000-8000 Euro. (meist 110 cm Diagonale +- 5 cm)

Beispiel: http://av.samsung.de/article.asp?art...5-DA6E8F05EAA4

Wenn DIESE Geräte günstiger geworden sind, dann beschäftige ich mich näher mit den unterschiedlichen Modellen und schlage ich zu.

Ich bin ja immernoch stiller Hoffnung, dass nach der WM 2006 die Geräte im Preis um einiges nachgeben...

Falls vorher was kaputt geht, hole ich mir einen guten gebrauchten TV.

Kommentar

• alter bastler
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2004
        • 254

Hab selbst einen Plasma, das Schöne daran ist, man kann ihn an die Wand hängen und spart dadurch reichlich Platz.
        Schön ist auch, daß Kinofeeling aufkommt.
        Aber ganz sicher ist das Bild nicht besser als bei einer guten Röhre, auch bei den Top Geräten ist das so, wer das Gegenteil behauptet lügt sich in die eigene Tasche.
        Es hat schon seinen Grund weshalb im Showroom meist nur Trickfilme auf den Plasmas laufen, damit kommen die Burschen ganz gut zurecht.
        Richtig übel wird es bei den Billigteilen mit 852x480

Gruß
        Manfred

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Billigteile mit 852x480 liefern aber erstaunlich gute Farben. Komischerweise. Daneben stehen wesentlich teuerere Geräten, mit höherer Auflösung (von der man nix hat, wenn normales Fernsehprogramm läuft) bei diesen feht oft die Brillianz. Und bei schnellen Bewegungen rückelt das Bild fürchterlich.

(Nicht representativ: nur so im Vorbeigehen im Media-Markt gesehen)
          Zuletzt geändert von harry_m; 26.05.2005, 23:41.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

Was ich so gesehen habe sind genau die Farben das Problem
            ( bei allen Plasma) Hauttöne und div. Grüntöne bei Landschaftsaufnahmen sehen oft etwas unnatürlich aus, das kann ein Röhrengerät besser.
            Sehr satte leuchtende Farben hat man bei Trickfilmen, aber wer weiss schon wie Garfield im richtigen Leben aussehen muss.

Achte mal drauf, was meist eingespielt wird, Plasma werden in den Verkaufsräumen zu 90% mit irgendwelchen Zeichentrickfilmen gefüttert.

Aber wie auch immer so eine 42" Flunder an der Wand ist schon was Feines, das gibt Platz im Regal für HiFi Geräte

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Jetzt macht mal die Albrecht Brüder nicht schlecht. Drei Jahre Garantie sind doch was. Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, einen PC kaufe ich dort trotzdem nicht. Wegen der überfrachteten Ausstattung, nicht wegen der Qualität.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von alter bastler
                ... Grüntöne bei Landschaftsaufnahmen sehen oft etwas unnatürlich aus, das kann ein Röhrengerät besser.....
                Mit Röhren wollte ich nicht vergleichen. Außerdem konnte ich aus dem Fernseher immer wieder etwas besser Qualität herausholen, wenn ich mich mit den Einstellungen viertel Stunde lang beschäftigte.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• vincent
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2003
                  • 137

@ angelralle
                  welchen aldi lcd hast du denn ?
                  vom dezember letzten jahres, oder den aktuelleren ?

Kommentar

• angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

Ich habe den vom Dezember, den anderen hätte ich ja erst am Mittwoch.

Ich habe mal verglichen, der aktuelle ist wohl im Prinzip ähnlich wie meiner, er ist nur HDTV- ready über den DVI Eingang, wie auf dem Werbeblättchen von Aldi zu lesen ist. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kostet ein echtes HDTV Paneel wohl noch etwas mehr. Sicherlich wird hier nur intern irgendwas elektronisch digital gelöst, aber da weiss FrankS sicher Genaueres, meine technische Kompetenz ist irgendwann vor 120 Jahren zum Stehen gekommen, zumindest was Digitales anbelangt.

Mein Kumpel Uwe kauft den aktuellen Plasma am Mittwoch bei Aldi, da kann ich dann noch mal genau vergleichen, aber das nützt dir wohl dann nichts mehr, da hast du dann wohl auch schon zugeschlagen, oder eben nicht.

Als ich meinen im Dezember gekauft habe (sponsored by Omma), hatten die in dem Laden nur einen einzigen, die Kunden nach mir an der Kasse waren ziemlich sauer. Sie hatten aber nicht wie ich eine Stunde in der Kälte vor dem Markt ausgeharrt.

@vincent: sicher meinst du Plasma, nicht LCD, einen Aldi MEDION LCD habe ich auch seit dem 7. Mai, einen 19 Zoll Monitor für meinen PC, der ist alle 299 Euro wert, mit dem bin ich sauzufrieden. Meine Frau sagt jedenfalls, bei 3 Jahren Garantie kann man nicht viel falsch machen.

Kommentar

• Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

Der Preis entspricht der Leistung. Kein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis. Deshalb auch keinen Grund, sich bei Aldi 1 Stunde anzustellen. NoName Ware kriegt man auch im Internet.

Kommentar

• derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1133

Der Aldi 19" TFT hat nen DVI Eingang, das ist in der Preisklasse schon was feines.....

Ich würde trotzdem keinen kaufen, wegen eventuellen Pixelfehlern. Die Mum von meiner Freundin hat sich spontan den 17" TFT geholt, als er vor 2 oder 3 Monaten inner Aktion war. Resultat: ein dunkler Pixelfehler rechts unten inner Ecke. Dabei habe ich immer empfohlen, ihn bei Atelco in Hannover zu holen, da kann man (notfalls mit ein bisschen Rumgenerve) den Monitor, den man mitnehmen will, an einen Ausstellungsrechner anschließen und ihn vorm Kauf direkt auf Pixelfehler prüfen..... und der Preis (199 Euro) wäre auch der gleiche gewesen.

Völlige OT Frage: Weiß zufüllig jemand, ob es einen 17" oder 19" TFT gibt, bei dem man z.B. ein 640x480er Bild "ungestreckt" darstellen kann? Ich meine also schon gestreckt auf volle Bildfläche, aber nicht in der Höhe. Bekanntlich haben die 17" und 19" Modelle ein Seitenverhältnis von 5:4 (1280:1024), während die Auflösungen der alten Spiele-Klassiker, die ich ganz gerne mal zocke, meist bei 4:3 (640:480, 800:600, 1024:768) liegen. Die Standard billig TFTs strecken nun auch z.B. ein 800x600er Bild auf die VOLLE Panel-Größe, wodurch Kreise eben nicht mehr kreisrund, sondern etwas in die Höhe gestreckt dargestellt werden. Ich bräuchte also einen 17" oder 19" TFT, bei dem man quasi wie bei einem Röhrenmonitor die "Bildhöhe" justieren kann.... oder der eine Option hat wie "kleinere Auflösungen großstrecken aber dabei das Seitenverhältnis beibehalten"...... so ein Modell ist mir noch NIE untergekommen, oder wenn, dann nur solche, die ein 640x480er Bild halt auch wirklich komplett ohne Streckung (also mit fetten schwarzen Rändern rundrum) darstellen.........

Kommentar

• monoton
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.04.2004
                          • 1085

Ich würde nach nem 17er mit 1024*768 Ausschau halten... Allerdings hast da immer noch die Streckungsartefakte drin... Beispiele hier

19er gibts da anscheinend keine. Oder halt dann 20er mit 1600*1200... da sollte das auch wieder gehen. Vielleicht tut auch eine Software das gewünschte... mir ist da aber keine bekannt.

PS: Es gibt vielleicht einen ganz fiesen Trick wenn du Registry-erfahren bist...

Kommentar

• PiLS
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2005
                            • 7

Um auf den Plasma zurück zu kommen:

Ich behaupte nicht die aktuellen Medion-Plasmas beurteilen zu können, aber der erste war echt ein Griff ins Kloh.
                            Den hat sich ein Freund von mir gekauft, das Teil war schlicht zu dunkel.
                            Wenn man nachts geschaut hat gings grade noch so, auch wenn das Bild "langweilig" wirkte. Tagsüber konnte man kaum etwas darauf erkennen, geschweige denn, den Film/die Sendung geniessen.

Damals war der Preisunterschied zu Markengeräten ca. 75%.

Grüsse PiLS,
                            der keine elektronischen Geräte mehr bei Discountern kauft und mit seinem Medion 17" TFT auch teures Lehrgeld bezahlt hat.
                            Möge das Schleifpapier mit dir sein.

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Gestern war das aktuelle Blatt vom Aldi im Kasten: es ist (auf dem Bild) der selbe Plasma wie meiner vom Dezember. Der hat einen DVI Eingang, der wird diesesmal nur expizit mit HDTV ready beworben.

Kommentar

• Vince
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.12.2003
                                • 168

Ich weiß nicht, das Teil ist doch ein Witz.
                                Auf der Aldi-Nord-HP steht: "physikalische Auflösung: 852 x 480"

Hier kann man nachlesen, was man für das offizielle HD-Ready logo braucht: http://www.eicta.org/Content/Default.asp?
                                (Auf das Logo klicken und dann "FAQ")

Das sind u.a. mindestens 720 Linien.

Schon PAL hat 720 x 576. Das bedeutet, der Aldi-Screen kann nicht mal volles PAL darstellen. (zu wenig Linien)
                                Klasse Gerät

Kommentar

Lädt...
                                X