Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaumstoff auf Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Schaumstoff auf Schallwand

    Hallo!

    Welche Vorteile bringt es eigentlich, Schaumstoff eben auf der Schallwand auzukleben? Bei meinen alten JBL-Boxen ist das so gemacht, da wurden ca. 3mm schaumstoff vollflächig auf die gesamte Schallwand geklebt. Ich könnte mir vorstellen, daß dadurch Reflexionen von hohen Frequenzen vermieden werden. Hat schonmal jemand soetwas ausprobiert? Welchen schaumstoff nimmt man günstigerweise und wo bekommt man ihn her?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Wolfram 2
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2002
    • 182

    #2
    Ich habe es nur schon ein Paar mal mit Filz gesehen (sieht auf jedenfall besser aus) und es soll Hochtonschall absorbieren und Interferenzen verhindern, aber da gibt es andere hier, die dir da genaueres erklären können/werden!?
    Es schadet zumindest mal wieder nicht, wird aber vermutlich nur im HT_Bereich funzen und dann auch nur bei Chassis, die recht gute Rundumstrahleigneschaften haben, also z.B. kleine Kalotten. Bei Breitbänder wird es sicher nix bringen.

    Greets, Wolf

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5643

      #3
      Da steht ein bißchen was ==> Schaumstoff auf der Schallwand
      Bei 3mm Dicke kann ich mir aber außer ganz am oberen Ende des Übertragungsbereichs nicht vorstellen, dass der Effekt nennenswert ist.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        @Uwe, ja der Thread ist mir bekannt, im Wesentlichen geht es da ja aber eher um diesen Waveguide aus Schaumstoff, deshalb hier nochma der gesonderte Thread.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          er kann höchstens den Schall dämpfen, der in voller Länge durch geht, und dann an der Kante eine Phantomschallquelle bilden würde. Dass 3mm Schaumstoff sonst eine Wirkung haben, kann ich mir kaum vorstellen. Selbst Schall mit 20kHz hat noch 34mm Wellenlänge, 3mm sind ein Bruchteil davon. Wenn sich was im Hörbaren Bereich verändern soll, würde ich mal eher bei 8-10kHz und viertel Wellenlänge ansetzen....

          farad

          Kommentar

          Lädt...
          X