Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute, billige Breitbänder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    #16
    @walsc
    Ja es wundert mich auch, wenn ich die Simulation sehe. Aber in Verbindung mit einem ebenfalls nicht großartig berechneten Subwoofer lief diese Kombi erstaunlich gut.

    Allerdings war mir klar, dass das kein besonderes zeugs war. Aber die Höhen waren voll da, entgegen der Simulation. Und so einen Kick gabs auch nicht wirklich.
    MfG Yves

    Kommentar

    • walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

      #17
      Egal, hauptsache sie machen Musik, oder?

      Das mit den fünf kleinen Dipolen habe ich nochmal grundlegend durchdacht - das macht sicher Bass-Probleme und kommt teuer. Ich werde deshalb zwei grössere bauen - nur für die Hauptlautsprecher.
      Den LFE-Kanal für DD nutze ich ja jetzt auch nicht seperat, dabei werde ich es auch belassen. Das LFE-Signal wird dann ohnehin auf die Hauptlautsprecher aufgeteilt.

      Die zwei Dipole werden dann flach an die Decke gehängt (ziemlich mittig im Raum) und können zB. mit Deckenpanelen und Leuchtmitteln als dekorative Elemente oder so getarnt werden. So hält sich dann kaum jemand im Bassloch der Dipole auf, da unsere Sitzgelegenheiten wandnah (gegenüber) positioniert sind.

      Die Satelliten sollen mit je vier Elementen mit FRS8 zu je 1 l Volumen ausgestattet werden, die dann unabhängig voneinander in der Abstrahlrichtung gedreht weren können, sodass mehrere Hörpositionen gleichzeitig ausgeleuchtet werden.

      Ja, soweit die Theorie. Die Umsetzung wird spannend und zeitaufwendig werden, jetzt freue ich mich schon richtig darauf (ich versuche aber meine Erwartungen zurückzuschrauben, um Enttäuschungen vorzubeugen).

      Das wären dann also insgesamt 20 Stück FRS8 (5x4) und zwei Dipole mit je einer Sub-Endstufe. In die Dipole kommen dann die 30er Bässe aus meinen alten Magnat-Boxen (sind sehr pegelfest).

      So, ich hoffe, dass euch von meiner Spinnerei nicht schlecht geworden ist. Vielleicht würden ja 5x2 FRS8 auch genügen, aber ich würde das gerne mit 5x4 realisieren.
      Gibt es Bedenken von eurer Seite?

      Meiner Frau habe ich die Pläne schon mitgeteilt. Die Reaktion war erstaunlich - sie möchte das Projekt sogar mitfinanzieren...

      Kommentar

      • GSD
        GSD
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2001
        • 123

        #18
        Schau dir mal den FR87 an. Ist günstig und im Vergleich zum FRS8 finde ich ihn subjektiv besser. Der messbare Frequenzgang entspricht übrigens auch eher als beim FRS8 dem im Katalog.

        Gruß

        GSD

        Kommentar

        • walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

          #19
          Also rein subjektiv scheint mir der FRS7 doch eine Spur zu klein.
          Wie weit entspricht der FRS8 nicht der Katalog-Messkurve?

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #20
            Also der FR87 scheint mir doch etwas eigenwillig zu sein. Habe grad ein Päärchen als Ersatz für die originalen Bulli-Topflautsprecher gekauft (Saugdiesel, nur Sprache gefordert), dafür tun sie, aber für ernsthafte Anwendungen muß man schätzungsweise 1-2 Korrekturglieder entwerfen, so wie sich das im Probegehäuse anhört. Anders als beim FRS8, der läuft so.

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • GSD
              GSD
              Registrierter Benutzer
              • 30.10.2001
              • 123

              #21
              @HCW

              schon mal den FRS8 direkt gegen den FR87 gemessen und auch probegehört ?

              Glaube nicht, stimmts ?

              Zumal der FR87 auch noch gut 4 dB mehr hat.

              @walsc

              nicht FRS7, sondern FR87. Die Katalogkurve des FRS8 ist doch so ein klitzekleinwenig geglättet


              Gruß

              GSD

              P.S.: hier nochmal die beiden Frequenzgänge (jeweils ohne Glättung). Zu beachten ist, dass der FRS8 im Nahfeld (ist ne ältere Messung) und der FR87 in 70cm auf Achse gemessen wurde. Die Resonanz bei 9 KHz muss nicht unbedingt gefiltert werden und wenn doch, ist's mit einem einfachen Saugkreis getan, da recht hohe Güte. Der Einbruch bei 2.5 Khz ist auch nicht weiter schlimm, da nicht sonderlich breitbandig. Den haben z.B. alle Vifa 13er der Classic-Serie bei 1.6 KHz. Bei denen ist er durch die Konstruktion des Korbes bedingt.
              Ich empfinde den FR87 subjektiv als den besseren Breitbänder.




              im Vergleich dazu nochmal den immer wieder gern gelobten FR10 (auch in 70cm aA)

              Zuletzt geändert von GSD; 27.05.2005, 20:26.

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #22
                Das sieht für PC-Lautsprecher doch alles ganz ordentlich aus.

                Hier mal die Messung eines Paar Standard-Aktivboxenpaares wie sie neben jedem zweiten Rechner stehen:

                http://www.mathematik.uni-hildesheim...Aktivboxen.jpg

                (Das ist nicht genau das gemessene Paar. Aber die Teile wurden ne Zeitlang bei Conrad/Pearl und jedem anderen Computerfuzzi zu hunderten vertickt. Ich glaube nicht, dass die sich in China die Mühe gemacht haben, da irgendwann mal was anderes reinzupfuschen)



                gemessen wurde auf dem Boden stehend in etwa 50cm Abstand zwischen Hochtöner und Mitteltöner auf Achse mit eingebautem Verstärker. Glättung 1/3 Oktave, nicht kalibriert (würde bei Aktivbox auch keinen Sinn machen)

                Klangregelung war jeweils auf Mitte. Die Rote Kurve zeigt die Box mit eingeschlateter Loudnessfunktion, die blaue ohne.

                Ich denke, mit einem FRS8 o.ä. mit dem 2W Amp fährt man nicht schlecht.

                gruß, farad

                Kommentar

                Lädt...
                X