Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute, billige Breitbänder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Gute, billige Breitbänder gesucht

    Auf der Suche nach einem Chassis, das auch in 1 oder 2 Liter "schön" klingt (Bass wird natürlich nicht verlangt) und wenig kostet, dachte ich erst mal an den FRS 8, aber der tut in so einem kleinen Volumen (geschlossen) um 150-200 Hz ein wenig "buckeln".

    Der B200 ist zu groß und zu teuer...

    Als nächstes dachte ich an einen Tangband, hab aber noch keinen gehört, bin ein wenig unsicher.

    "Schön spielen" sollte das Chassis bis etwa 100-180 Hz hinunter.

    Ich hätte auch noch zwei FRWS13 herumliegen, aber einer davon ist leicht beschädigt (mit Silicon provisorisch repariert).

    Gibt es von eurer Seite Vorschläge?
  • chImErA
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2004
    • 508

    #2
    BG 20 soll mit geeignetem sperkreis ganz vernünftig laufen.

    die apssende entzerrung wurde glaub mal im projekte forum gepostet in einem von geist'S threads.
    hab den bg20 leider noch nicht gehört.

    Wegs deiner Größenvorstellung dann vllt auch eher bg 13 oder 17.

    der FRS8 klingt in einem liter recht nett... vorallem für den preis und die größe!
    Sind ja mal schnell zusammen gebaut, dann kannste selber hören. viel kosten tut'S auch net!

    Gruß, Matthias
    Meine LS's:
    >>Needle's
    >>Why 3.02 XS
    >>Fun-Box (BG20 und westras)
    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      Der FRS8 ist genau dafür einwandfrei. Dass er bei 150Hz buckelt ist ganz egal. Das tut jede zweite Fertigbox auch. Wichtig ist, dass du auf Achse hörst und keine hohen Pegelanforderungen stellt.

      farad

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Ja, der FRS 8 taugt schon sehr mit Bassunterstützung. Allerdings möchte ich eine gewisse Begeisterung für gewisse chinesische Produkte nicht verhehlen. Mit Mitteltonentzerrung (a´la K&T bzw. HH) sind die Typen mit Papier- und PP-membran erste Sahne. Sehr schön war auch der CC10 (10er Autolautsprecher) von Visaton, dens leider nicht mehr gibt, der ging auch unter 100 Hz.

        Christian

        Kommentar

        • geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

          #5
          für 1-2L , is der BG17 / 20 zu gross, evtl der 13er -muss man aber entzerren und evtl nenn superhochtöner spendieren(sc4ng o.ä.?).
          FRS8 kann ich nix zu sagen, hab den noch nich gehört.
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

          Kommentar

          • walsc
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 252

            #6
            Ich werde also erst mal mit dem FRS8 experimentieren, zwei Panasonic mit ca. 10 cm habe ich auch noch gefunden, da bekomme ich aber keinen mehr nach. Ich brauche später 5 oder 10 (bei 2 Chassis pro Box) Stück, wenn das im Experiment gut klingt.

            Ich versuche die Bassunterstützung nämlich erst mal als Dipol (für jede Box einen Dipol). Wenn das mit dem Bass nicht gut klappt, mache ich kleine aktive Bässe im geschlossenen Gehäuse - natürlich auch für jede Box einen. Da muss ich aber auch erst nach einem passenden Chassis suchen.

            Das wird dann mit den vielen Endstufen ein wenig teuer, aber ich beginne erst mal mit zwei und baue dann langsam aus.

            Kommentar

            • CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

              #7
              kann den FRS8 auch nur empfeheln!
              den "buckel" kasnnst du ja versuchen mit einme HP-kondi wegzukriegen oder alternativ wäre auch KU ne gute idee.

              Che
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

              Kommentar

              • walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

                #8
                Mit Weichenschaltungen hab ich es nicht so. KU könnte man probieren, mal sehen.
                Aber bei der Sub-Endstufe, die ich bestellt habe (erst mal eine) kann man die "Satelliten" im Bass beschneiden, vielleicht nützt das ja auch.

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Musst keine Weiche berechnen. Einfach den FRS in 1- 1,5 L einbauen, 10 Löcher a´10mm in die Rückwand bohren und mit Noppenschaumnoppen sanft verstopfen. Als Hochpass einfach einen 470µF -Elko (höhere Spannungsfestigkeit) in Reihe schalten, fertig.

                  Gruß, Christian, der sowas schon als Minisatelliten gebaut hat, ist wirklich ein Preisschocker;-)

                  Kommentar

                  • karahara
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2003
                    • 319

                    #10
                    Exactemente, frs8 in ~1l mit KU(nach K&T) werkeln bei mir als PC-Lautsprecher, erste Sahne.

                    Kommentar

                    • sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

                      #11
                      Hi, bei mir lief der frs8 erst im Effect80, also in 1em Liter im ersten Heimkino noch. Später dann am Computer mit ein bischen Bassunterstützung (13er). Echt gut kann ich nur sagen (vor allem Preiswert). Ich finde, dass der Buckel um die 200Hz dem Ls sehr gut steht, somit schwärmt er ein en bischen volleren "Grundton" vor.

                      In den Needle (dort sind sie nun bei meiner Mutter im Einsatz) spielt er richtig gut bei Zimmerlautstärke. Ich frage mich wieso Visaton den Bauvorschlag noch nicht ins Programm übernommen hat. Wäre gut im Trend gelegen.

                      Du siehst es lohnt, sich ein Päarchen zuzulegen. Man kan einiges damit anstellen

                      Chris
                      "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                      Kommentar

                      • phaeton
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2005
                        • 84

                        #12
                        Ich habe mir vor etwa 5Jahren zwei Satelliten gebaut, etwa 0,8Liter oder so. Da spielt je ein FR 5" 8Ohm (wenn ich mich recht erinnere). Die Dinger kicken ordentlich und klingen auch ohne Subwoofer sehr gut, mit mehr Pegel als FRS8. Schade, dass es auch die nicht mehr so gibt. Die machen im Auto auch ordentlich Balett, im vergleich zu Serienchassis.
                        MfG Yves

                        Kommentar

                        • walsc
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2004
                          • 252

                          #13
                          Ich hab deinen FR 5" in 0.8 Liter simuliert - wundert mich, dass der so begeistern kann. Da sieht man wieder, dass man Boxen am besten nach Gehör bauen sollte und weniger nach der Simulation.



                          Der frs8 in 1 l würde so aussehen:

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Simulation ist nur ein Teil der Wahrheit.

                            Ganz nach Gehör geht es vilelleicht auch. Aber erstens muss man schon sehr gut geübt sein, und zweitens sind dieser Methode Grenzen gesetzt: eine Vierwege Box wird niemand "von Null auf" nach Gehör abstimmen können.

                            Verallgemeinern lässt es sich bestimmt nicht.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

                              #15
                              Schon klar, ich schaue auch immer zuerst die Kurve an und höre mir das dann erst an.

                              Jedenfalls hab ich erst mal einen Berg von FRS8 zum Experimentieren bestellt.

                              Geplant ist jetzt mal: Je zwei FRS8 mit je einem W200 oder T200 aktivem Dipol-Sub (5 Boxen - aber erst mal werden 2 gebaut). Die Breitbänder sollen dann in jeder Box leicht abgewinkelt voneinander strahlen.

                              Da Dipole ja recht aufstellungskritisch sind, sollen die Boxen eventuell knapp unter der Zimmerdecke in einiger Entfernung zu den Wänden hängen (und in Wandfarbe gestrichen werden).

                              Wenn das gut funktioniert, kann ich mir ja höherwertige Chassis überlegen, wenn nicht, naja, dann kommen eben geschlossene Subs statt der Dipole)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X