Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Meinetwegen ...

    auf jeden Fall bewunder ich solche Leute, die es schaffen, anderen ein Stück wolkenfreien Himmel als 'wireless Lan' zu verhöckern ... (ich will nun auch garnicht auf das Thema Fußball zu sprechen kommen ...)
    Zuletzt geändert von We-Ha; 01.06.2005, 21:42.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Back to turntable.

      Also, die Schalterei am SP3000 verändere ich nicht, er klingt aktuell absolut überzeugend. System und Dreher harmonieren perfekt. Der Technics SL-QD33 mit neu justiertem P30 geht aber etwas besser.

      Einziges Problem, der letzte Titel jeder X-B-Liebig-en Platte klingt verzerrt bzw. weniger scharf umrissen, als es der erste Titel tut. Das ist nun mal bei Schallplatten so, wegen der geringeren Umfangsgeschwindigkeit lassen sich weniger Informationen unverfälscht speichern. Und bei einem kurzen Tonarm ist die Ausprägung sogar noch stärker durch den naturgemäß größeren Spurfehlwinkel in der äußersten, mittlersten und innersten Rille.

      Die Spiegel-Methode habe ich nicht probiert. Der Winkel zwischen System und Platte ist nicht einstellbar. Aber ich habe den Cantilever (Nadelträger, das Aluröhrchen mit Diamant drin) so gedreht, dass die Nadelspitze senkrecht zu einer Systemkante steht. Man sieht es mit Lupe ganz gut.

      Wer dieses Setup mal probieren will: der Universum 5050 müsste mit dem RFT SP 3000 baugleich sein. Goldring Elan entspricht dem Nagaoka Standardsystem, was ich montiert habe. Alles günnsch bei eBay und für Bastler allemal ein Vergnügen, aber definitiv kein High-End.
      Zuletzt geändert von Frankynstone; 07.06.2006, 00:05.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Hallochen. Meinen Startbeitrag habe ich etwas geupdated, indem ich etwas zur Auflagekrafteinstellung schrob.

        Wenn Interesse an einer Diskussion diverser Abtastsysteme besteht, mache ich gern einen neuen Thread auf und erkläre die Funktionsweisen. Das ist hochinteressant und vermehrt das Verständnis für die gute alte Technikk.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #19
          Nabend Franky,

          Der vertikale Spurfehlwinkel ist wohl einstellbar. Bei ordentlichen Geräten (Thorens TP90etc) mittels einer Klemmschraube, bei Billigplastik-Headshells a´la SP3000 mittels gezielter Handkraft. Diese Headshells sind allesamt nur auf das Rundrohr gestopft, allenfalls mit etwas (längst mürbem) Kleber gesichert. Und nochwas: durch die Kröpfung der Headshell kommt ein Fehlwinkel gerne auch einfach durch falsche Tonarmhöhe (hor. Fehlwinkel), der in geringem Umfang selbst ja nichts macht, aber korrigiert stimmts dann eben auch oft vertikal wieder. Wenn der Tonarm fest ist, kann man da oft am Tellerlager oder durch Auflagen noch ein paar Millimeter holen.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Der SP3000 ist eh außer Betrieb, aber die Tipps sind gut. Wenn ich den für einen Freund herrichte, beachte ich das. Ja, der Tonarm ist viel zu hoch, eine Auflage lohnt schon, wegen der komischen Gummimatte, die original drauf ist, wo die Platte praktisch nur am Rand aufliegt.

            Ich suche Ideen und Helfer für den Bau eines Tangentialarm-Plattenspielers, dazu mach ich jetzt aber entgültig einen neuen Schred auf, gehört ned hierher.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27802

              #21
              Tangential-Hobel gab es von Revox.

              B795
              Tangential-Plattenspieler
              1979

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X