Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

off topic: warum muß bei Induktionsherd der Topfboden magnetisch sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Nee, die Pfannen sind völlig plan. *g* Topfeben sozusagen. Lediglich der Bräter kippelt ein bißchen.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • Vince
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2003
      • 168

      #17
      Hm, sollte eigentlich kein Problem sein.
      Solange die Unterseite nicht so zerkratzt ist, dass sie schon Späne zieht und alles ruiniert

      Wie empfindlich die Abschaltautomatik auf kippelnde Bräter reagiert, kann ich allerdings nicht sagen.

      Soweit ich weiß, haben praktisch alle Induktionsherde eine Automatik, die bei nichtvorhandenem (oder ungeeignetem Topf) die Kochstelle abschaltet. (Bevor jetzt die Bedenken kommen: Zumindest bei mir schaltet sich die Kochstelle sofort wieder ein, wenn man nach z.B. nach einer Pfannenakrobat wieder draufstellt)

      Frank, was hast Du den jetzt im Einsatz ? Wenn der Bräter jetzt auch auf Ceranglas halbwegs sicher steht, sollte es ja gehen.

      Achja: Das mit dem Magnettest stimmt wirklich: Ich habe alle Töpfe probiert, und mir ist keiner untergekommen, der bei negativem Magnettest doch funktioniert hätte. Könnte aber auch an der oben genannten Abschaltautomatik liegen.

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        tiki

        #18
        Bei wackelnden Töpfen brummt es etwas unwillig, geht aber meist trotzdem. Einer der nichtmagnetischen und doch funktionierenden Töpfe ist die Espresso"kanne". Zumindest hier geht es so schnell, daß der Espresso meist nochmal aufkocht, ehe ich ihn herunterreißen kann.
        Der (Waren-)Test ist interessant, mein damaliger Versuch ergab glaub ich ungefähr die zweifache Zeit für das vorher kalte Glühwendelfeld gegenüber der Induktion. Anders als die Waretester habe ich aber keinen Einfluß auf die tatsächlichen Leistungen, die in den Feldern verbraten werden.
        Teewasser erwärmt also nach wie vor der Wasserkocher, Schnelles läuft auf den Induktionsfeldern, Langsames auch mal auf den restlichen.
        Gruß, Timo

        Kommentar

        • Fisch
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2003
          • 176

          #19
          Original geschrieben von Frank
          kubischflächenzentriertes Stahlgefüge
          Dass ich das mal in einem Lautsprecherforum antreffen würde hätt ich nicht gedacht!

          zum glück hast du nicht gittergefüge gesagt...

          Gruss

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #20
            Hallo Vince,

            ich habe im Moment ein Cerankochfeld. Damit funktioniert der Bräter auch auch einigermaßen. Als Maschinenbauer ist das natürlich kein befriedigender Zustand Am liebsten würde ich den boden einfach abdrehen, aber ich habe leider seit Jahren keinen Zugriff mehr auf eine mechanische Werkstatt. Noch steht eine neue Küche auch nicht ganz oben auf der Prioritätenliate. Aber irgendwann in den nächsten Jahren sollten mal die Renovierungen am alten Landhaus beendet sein und dann wäre mir ja langweilig. Also werde ich dan alte Provisorien aufarbeiten


            @Fisch. Ach, da habe ich bei passender Gelegenheit schon anderes abgelassen Da wirkt es sich negativ aus, dass ich als Studi mal mein Geld mit Werkstoffprüfung verdient habe...
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #21
              Ist ja wohl normal. Lautsprecher, Modellbau, alte Autos- typische Ingenieursspielzeuge. Da triffst Du immer dieselben, zum Glück natürlich aufgelockert durch Leute aus ganz anderen Ecken.

              Gruß aus der Hochtemperaturwerkstoffprüfung,
              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X