Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phasendrehung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

phasendrehung

mit welchen bauteilen kann man eigentlich die phase eines tt um 90° drehen, wenn dieser seitlich eingebaut und an ein aktivmodul angschlossen ist, das nur phase 0° oder 180° schalten lässt?
    mfg
    dd
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Daniel, ich glaube, Du verwechselst die Phase mit der Richtung...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
      Gesperrt
      • 26.01.2004
      • 591

du scherzkeks, was soll diese antwort?
      meine frage war, wie ich die phase drehen kann.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5658

konstant 90° über einen weiten Frequenzbereich dürfte schwierig sein. Die aktiven Phasenregler arbeiten meines Wissens nach mit einem Allpass, der in der Frequenz verstimmt wird. In der Art geht es passiv nur prinzipiell, praktisch ist die Wechselwirkung mit der TT-Impedanz so stark störend, dass es in Wirklichkeit nicht geht.
        Es bleibt nur der aktive Weg oder die Weichenschaltung zu ändern. Für Letzteres müsste man aber wissen, was genau an wen bei welcher Frequenz gekoppelt ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
          Gesperrt
          • 26.01.2004
          • 591

hallo uwe,

nun, ich würde gerne die pase in einem frequenzbereich bis 150 oder 180 hz drehen wollen, wie bereits geschrieben macht mein modul nur 0° oder 180°.
          wie bei seitlich eingebauten tt habe ich probleme mit dem tiefton, der sich im raum teilweise auslöscht. ich dachte, man könnte dies eventuell mit einer phasendrehung bereinigen.

mfg
          dd

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5658

Warum nimmst du nicht Boxsim und simulierst mal Weichenalternativen?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

Lädt...
            X