Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummisicke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

Gummisicke

Hallo!

Mir ist gestern von einem Lautsprecher eine Gummisicke kaputt geworden, also eigentlich ist nur der Kleber abgegangen. Habe dann versucht zu kleben, aber jetzt scheint der Konus verspannt zu sein! Kann mir jemand weiterhelfen bitte?

danke, Maroni
    sento la musica ...
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Massage ?

NE, kannst du den Kleber nicht lösen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Maroni
      Registrierter Benutzer
      • 21.07.2003
      • 615

Sicher kann ich ihn lösen, aber wie soll ich die Sicke gerade draufkleben, sie ist ja ganz rundherum abgegangen!?
      sento la musica ...

Kommentar

• WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

Also, soo schwierig kann das doch nicht sein :

Ich hab schon mal ne ganze Schwingeinheit neu eingeklebt... mit UHU hält schon 1,5Jahre, und das im Auto!!!

Seh ich das richtig: die Sicke ist komplett vom Korb ab, aber noch an der Membran dran und OK!?
        Und die Zentrierspinne ist ganz OK!?

- dann einfach alles nochmal abhebeln
        - Korb + Sicke soweit wie möglich reinigen...
        - dann von hinten in den Korb greifen und die Membran am Übergang zur Spule mit 2 Fingern herausdrücken
        - Korb mit Kleber einsauen
        - Membran langsam von der Zentrierung zurückdrücken lassen
        - wenn der Kleber einigermaßen Gel-artig ist und nicht sofort festhält (Kontaktkleber) zentriert sich die Membran ausreichend selbst...
        - ev. mit den Fingern noch ein wenig an der Sicke rumfummeln bisses passt....

welchen Kleber verwendest du?

Wilfried
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

Uhu Kraftgel, wärmefest bis 125°C!

Also irgendwie habe ich das gefühl, die Zentrierspinne spinnt, weil der konus zwar mittig ist, aber trotzdem auf einer seite innen schleift ......

Werds aber nochmal versuchen, ist nur schade, weil das Focal- Set 350€ gekostet hat! (Gut, ist schon älter als 5 Jahre)

lg Maroni
          sento la musica ...

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

So einfach geht das nicht. Wenn die Schwingeinheit nur noch am Spider aufgehangen ist, dann ist keine eindeutige Lage mehr gegeben. Die Schwingspule muss mittels Shims oder zur Not Pappe (Postkartenstreifen) festgesetzt werden. Allerdings ist auch damit nur in axialer Richtung die Lage definiert. Die Schwinspule genau mittig über der Polplatte auszurichten ist mit solchen mitteln gar nicht möglich. Folge ist, das bei Vor- und Rückhub der lineare Bereich unterschiedlich früh/spät verlassen wird. Verzerrungen lassen grüßen. Da hilft nur professionell reconen lassen. Die Unternehmen muss man leider mit der Lupe suchen.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Maroni
              Registrierter Benutzer
              • 21.07.2003
              • 615

Wie auch immer, es hat geklappt!!! Besser als die Teile auf den Müll zu schmeissen.

Mit was kann ich die Sicke jetzt rundherum noch zusätzlich fixieren/versiegeln? Gibts irgendwas, was ich mit dem Pinsel auftragen kann und was dann aushärtet aber elastisch bleibt?
              sento la musica ...

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Da gibt es das Beschichtungsmittel von Visaton. Ist auch mit der Gummisicke verträglich.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

Aber klebt das auch drauf? Soweit ich das mal getestet hab hält das nur auf der unbehandelten Pappe, auf der Staubschutzkalotte ließ es sich wieder runterziehen.
                  sento la musica ...

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

ist ein ziemliches laientheater, das ihr da aufgeführt habt. für sicken gibt es einen spezialkleber, kostet lächerliche 5 € oder so, da klebt man nicht mit irgendetwas herum.

mfg
                    dd

Kommentar

Lädt...
                    X