Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht " Portrait "

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sparky
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2004
    • 16

Erfahrungsbericht " Portrait "

Hallo alle zusammen !

ich habe mir gestern mal die PORTRAIT gebaut....

im grunde genommen gefällt mir die box ganz gut !
    sie hat auf jeden fall potential....
    NUR der hochtöner ist absolut schrott ! dieses gequäke geht einem recht schnell auf die nerven! stellt man sich genau vor den lautsprecher ists fast nicht zu ertragen.... läßt man sich ein wenig seitlich beschallen, mags gerde noch gehen, ist aber alles andere als weich je schweige denn präziese !

ergo : ich werde mit einigen anderen hochtönern noch rumprobieren ! die weiche habe ich vorsichtshalber auch gleich noch ausgelagert gelassen, um evtl. veränderungen vorzunehmen !
    da es recht viele hochtöner gibt, die eine recht flache einbautiefe benötigen, sehe ich da auch kein grosses problem einen anderen zu finden !

hat vielleicht jemand einen guten vorschlag welche ich nehmen könnte ?

gruß
    SPARKY
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

G25ND?

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

die frage ist erstmal, wieso der ht quäkig klingt?

welchen vergleich hast du?

fh war ja auch ganz zufrieden mit dem ls....da ich mit dem ls als back liebäugele, wäre ich schon gerne an einer lösung des problems interessiert;-)

gruessle

eltipo

Kommentar

• Sparky
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2004
        • 16

Ich habe im front als auch als center nen MHT12 im einsatz....
        von daher ist das ding einfach mal nicht zu vergleichen!

im moment setze ich als rear canton würfel ein, die einen breitbänder drin haben.... da sind die höhen zwar nicht klar, aber auch nicht sooo "schrill aufdringlich" !

ich denke, ich werde nen scanspeak oder irgendwas in der art nehmen....
        mit denen bin ich eigentlich immer sehr zufrieden gewesen!

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Ist da nicht die DTW72 drinnen? Die ist in der Tat etwas vorlaut, obwohl aber besser als ihr Ruf. Hast Du evtl. den Hochtonkondensator als Folie ausgeführt, obwohl er in der Empfehlung als Elko gedacht war? Dann wird die DTW noch schärfer, weil der Verlustfaktor des Elkos fehlt. Zuerst würde ich die DTW erstmal mit einem drößeren Vorwiderstand etwas drosseln, ggf. durch den TW6NG ersetzen. Einen scan speak mit dem FR12 zu paaren, ist doch etwas verwegen...

Gruß, Christian

Kommentar

• Sparky
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2004
            • 16

nee, da iss nen SC5 drin !

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Hast Du schon den Bespannstoff drauf?

Und ja, wenn man MHT12 als Referenz hat, wird es in der Tat schwierig.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

DTW 72<-> SC5->Wurscht, gleiches Verhalten.

Gruß, Christian

Kommentar

• Sparky
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2004
                  • 16

nein, bespannt habe ich sie bisher noch nicht !

ich wollte ja auch erstmal nur ne box bauen um sie mir anzuhören.
                  schön wird sie evtl. später...

aber ja, es macht schon sinn, das man den HT auch mal durch stoff hört..... ich werd mal meine gardiene drüber baumeln lasen (seide).

SPARKY

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

der dtw.72 ist nicht im leben vergleichbar mit dem sc.5 selbst wenn visaton das behaupten sollte!!-- ich schrieb bereits hier irgendwo, dass selbst in der alten dtw-reihe HIMMELWEITE unterschiede in den gleichen baureihen lagen!-- die sc.5 ist ne gurke - kann aber mit 18db bei 5000hz beschaltet sehr sauber und impulsiv klingen ! ( was nicht jede kann )

Kommentar

• mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

Original geschrieben von Sparky
                      im moment setze ich als rear canton würfel ein, die einen breitbänder drin haben....
                      Welche sind das? Ich vergleiche derzeit meine MLM (noch nicht ganz) Aktiv mit meinen Canton (Combi xxx) - das sind Koaxchassis - und gar nicht mal übel. Nur mal Interesse halber - denn die Canton klangen mir einen Hauch zu aufdringlich.

Gruß, Manfred

Edit: P.S.: Ganz vergessen, mittelfristig wollte ich mir die Portraits auch ins Wohnzimmer hängen.

Kommentar

• HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

DTW72 und SC5 sind natürlich nicht gleich, aber weisen bauartbedingt einen ähnlichen "Eigenklang" und Abstrahlverhalten auf und reagieren gleichermaßen kritisch auf zu niedrige Trennfrequenz. Davon kann allerdings bei der Portrait mit 7 kHz nicht die Rede sein, auch ein 18dB-Filter braucht´s da nicht. Ich habe selbst mehrere Versionen der DTW, den "billigen" DT2,5" und die SC verbaut, und rede das nicht nur so daher oder betreibe Spökenkiekerei mit Diagrammen;-). Imho klingen viele Konstrukte mit diesen Plastekalotten schlecht, weil diese zu tief angekoppelt werden, zu laut abgestimmt sind oder (und das ist der Hauptgrund) mit einem zu schlechten Mitteltöner verheiratet werden.

Gruß, Christian

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Nachtrag

..womit ich übrigens nicht sagen will, daß der FR12 schlecht ist, messtechnisch sieht das sogar sehr ordentlich aus, wenngleich er einem W100S im Mittelton sicher nicht das Wasser reichen kann.
                          Allerdings lassen Impedanzgang und Weichenschaltung darauf schließen, daß es eine Katastrophe gibt, wenn der HT verpolt wird, und wir wissen ja immer noch nicht, ob das schon geprüft wurde und was das überhaupt für eine Weiche ist (original, Eigenbau, was für Bauelemente?).

Gruß, Christian

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4490

Die Klangbeschreibung der SC 5 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ist da wirklich alles korrekt angeschlossen? Wenn ja, würde ich nicht gleich einen anderen Hochtöner versuchen sondern erst mal den Pegel absenken. Auch der beste Hochtöner klingt nämlich schrill und quäkig, wenn er zu laut ist.
                            Admin

Kommentar

• Sparky
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2004
                              • 16

@mamuesp
                              AV 100 (sone kleinen würfel)

@HCW
                              original weichen. die polarität habe ich geprüft, ist ok !
                              ich habe die lautsprecher dann auch noch jeweils verpolt angeschlossen, aber das ergebnis wurde nicht unbedingt besser

Kommentar

Lädt...
                              X