Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 Desaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R-Type
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2005
    • 76

Vox 252 Desaster

Hallo zusammen!

brandneu hier, habe ich auch gleich ein fieses problem am start:
    Ich habe für meinen Kumpel eine Vox 252 gebaut.
    Wir hatten sie vorher gehört und waren total beeindruckt vom Klang...sie waren sozusagen unser/sein traum,er hat dafür sogar seine canton rca verkauft..
    Zuerst hatten wir die Couplet für ihn und die topas für mich gebaut, da er sowieso eine 252/253 haben wollte, ich eher noch eine 253 mti, upgrade-mässig gesehen.
    Völlig begeistert vom klang der couplet und katalysiert vom erwerb zweier tiw 250, gings auch ziemlich schnell zur Sache bei ihm;mein Umbau muss noch warten.
    So, die 252 ist fertig-Was soll ich sagen ? Eine einzige absolute Enttäuschung!!!
    Im meinen UND in seinen Hörraum klingen die Voxen im Bass-bereich absolut schlaff, kaum kick, fransig und dröhnig..die couplets waren definitv besser !!
    Es kann weder am equipment gelegen haben (ER: ASR Emitter Amp, Marantz Cd; ICH: Pentagon Amp,Sony SACD ),noch eigentlich am Hörraum.
    Denn andere boxen "pulsten" so , daß eine reine freude war..Sogar die Experience bot uns deutlich mehr am federnen,schnellen Bass - Ich weiss gar nicht mehr, ob ich mir überhaupt noch eine MTI bauen soll , nach dieser Erfahrung..
    Habe die voxen wieder hier um zu testen ob die mods von Klappermann auch im seinen Fall helfen....
    Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
    Ehemals "megatron"
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

Ist da schon die neueste Weiche verbaut worden?

Haben die VOXen zur Rückwand 50 cm Luft?

Haben die VOXen zur nächsten Seitenwand > 90 cm Abstand?

Befindet sich der Hörplatz mindestens 1 Meter von der nächsten Wand weg?

Ist der Raum spärlich möbiliert?

Ist das Dämmaterial vorschriftsmässig verbaut worden?

Viele Fragen, aber die VOX ist sehr aufstellungskritisch, da sie im Tiefbass alles was in einem Raum schwingen kann, auch schwingen lässt.
    Gruss Norbert

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Hi megatron,

probier mal die Bässe nach innen. Entgegen (?) aller Theorie macht das einen riesigen Unterschied (zumindest bei ähnlich aufgebauten CANTONs).
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Lonzo
        Registrierter Benutzer
        • 05.08.2002
        • 741

Gelegentlich schaue ich in der Galerie der Projekte vorbei, und stelle immer wieder mit Grauen fest, wie Boxen vom Schlage der VOX 252 etc., irgendwo in einem kleinem Raum neben einem Schrank, in einer Ecke, vor einer Wand, oder zwischen zwei Sofas ihr Dasein fristen müssen.
        Und dann ist natürlich, wie immer, die Box (VOX) schuld.

________
        Lonzo

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Ich würde es mal mit der Bassentzerrung der MTI versuchen (3 Bauteile parallel zum Tieftöner). Das funktioniert auch bei der 253. Dadurch wird der obere Bassbereich, der manchmal dröhnig wirkt, abgesenkt.

Wenn allerdings der Tiefbass zu stark ist, kann man den Mittel-Hochtonbereich anheben:

MT-HT-Anhebung

Das hat auch den Vorteil, dass der Wirkungsgrad deutlich höher liegt.
          Admin

Kommentar

• woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

Die Bassentzerrung kann ich für wandnahe Aufstellung empfehlen. Ich habe damit das Bassverhalten (70..100Hz) der Rear-VOXen an die Front-VOXen angeglichen. Meine Rear-VOXen können leider nicht so optimal frei stehen, wie die Front-VOXen.
            Gruss Norbert

Kommentar

• R-Type
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2005
              • 76

Endlich Feierabend..
              Danke erstmal für die antworten.
              Ich habe die weiche mit der zusätzlichen spule gebaut..
              Boxen stehen bei mir immer (auch meine topas) min. 1m zur wand und 60 cm seitlich, bei meinen kumpel eher mehr..
              meine stube ist fast schon als ideal zu bezeichnen, was für den höhen/mitten bereich gilt, im bass nicht so sehr ( ca. 28 qm ).
              Bei ihm ist der Raum wesentlich grösser, schätze so um die 40, er hat mit flatterechos zu kämpfen, jedoch nie mit dem tieftonbereich.Nach der Fertigstellung hatten wir ja sie zuerst bei mir gehört und eigentlich damit gerechnet, daß es bei ihm besser würde..baue schon seit ca 15 jahren lautsprecher, fast eigentlich nur visatöner, hatte jedoch nie solch ein prob damit..Habe jetzt eine auseinander genommen, um die weiche seperat beackern zu können und werde erstmal folgendes versuchen:
              Die alte version herstellen, klappermann´s weichenmod im bass versuchen.Das mit der Dämmung wäre auch noch drin..
              Wie gesagt, schwer vorstellbar , das ausgerechnet die high end woofer solche probleme machen können.Hege auch den verdacht, das der tiefbass den oberen bereich schluckt, werde versuchen, Admin´s Vorschlag auch zu realisieren.Nicht sauer sein, wenn ich mich nicht sofort melde, bin noch mit modem unterwegs ( Au Weia)..
              Ehemals "megatron"

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Box auf Spikes stellen (probieren mit Korken)
                BR-Kanal zustopfen
                Bassentzerrung auf Stufe mittel
                Mittelton-Widerstand von 3,3 auf 1,5 reduzieren
                HT absenken mit zus. 3 Ohm

So laufen sie bei mir und es klingt sehr gut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

So laufen sie bei mir und es klingt sehr gut.
                  Kaum zu glauben
                  Gruss Norbert

Kommentar

• R-Type
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2005
                    • 76

Hmm,
                    Also scheint unisono übermäßiger tiefbass das problem zu sein ?
                    habe jetzt bei einer box die beiden spulen wie einst bei klappermann in reihe geschaltet, bilde mir ein, es klingt tatsächlich sauberer und druckvoller..?
                    Muss unbedingt die 2. umstricken.Schade , dass ich sein Emitter Amp nicht hier habe! Mein Pentagon ist eher für seine spritzigkeit im hochton bekannt
                    Allerdings:
                    Schon damals beim Bauen der Experience V20 ist mir aufgefallen, daß die Volumen grösser bemessen sind, als eigentlich nötig.
                    So kam es, daß ich damals einen deutlich spürbaren "Kickgewinn" konstatieren konnte, als ich das Volumen für die Bässe von 110 auf 84 Liter reduziert hatte- Gemäss der damaligen Empfehlung von Klang&Ton für einen W200 S (42 Liter).
                    Ich hab in meinen Archiv herumgekramt und für den TIW 250 wurden einst Empfehlungen zwischen 40-50 Litern ausgesprochen ! Hat das einer mal ausprobiert ?
                    So hätten die TIWs im Moment eine überkritische Dämpfung im Bereich von QT 0,5 - Leise, aber eigentlich superpräzise ?
                    Was ja leider nicht der fall ist.Wie könnte man nachträglich das Volumen verkleinern ?
                    Ehemals "megatron"

Kommentar

• volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

Hallo Megatron.
                      Hör dir die Klappermann- Bass- Version bitte in Stereo an, sonst bringt es nicht viel.
                      Gruß, Volker

Kommentar

• monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

Sandsäcke rein, macht es auch noch schwerer

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

die probleme im tiefton bereich kann ich nur bestätigen. man wird ja hier gegeisselt wenn man das sagt - also dauerhaft zufrieden kann man nach sämtlichen modifikationen der weiche nie damit werden...

dass dir aufgefallen ist, dass die visaton-bausätze oft im gehäuse zu gross sind stimmt auch- da wird eben am programm solang simuliert und gemessen bis es gut wirkt.

ich habe daher meine vib extras von vornherein im volumen reduziert. ich kenne auch andere leute die das getan haben und alle waren positiv angetan don und sehr überrascht, dass man so simpel den klang verbessern kann , und das indem man einfach das macht was man selber erkannt hat und nicht blind nachbaut.

viel glück mit den ls - zur not basteln oder im schlimmsten fall verkaufen: nix is schlimmer als unzufrieden vor einem haufen geld und arbeit sitzen zu müssen -- aber alles klappt irgendwann

Kommentar

• R-Type
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2005
                            • 76

@ Volker: Selbstredend,aber heute wohl nicht mehr ..
                            @ Monoton: Hö,hö,hö...
                            Aber mal ernsthaft:
                            zu den geschilderten Problemen gesellt sich noch eine gehörige Portion Enttäuschung..
                            Ich hoffe sehr, noch in Richtung High End Klang zu gelangen , bei SEINER Vox.Wie schon mal erwähnt, besitze ich die Topas und wollte eigentlich daraus eine 253 mti machen:die jetzt schon schönen tugenden gepaart mit einem satten, druckvollen Fundament in ansprechender Optik-Nur das, was sich bis jetzt abzeichnet, ist eher Kaufhaus-Klasse
                            Eigentlich sollte mit den Voxen das thema boxen für längere zeit erledigt sein und dummerweise habe ich schon fast die komplette Weiche hier liegen...Für z.B. eine Concorde müsste ich alles an den mann bringen,mit Verlust.
                            Für ne mti würde ich nur das topas gehäuse mit weiche vekaufen müssen,made by cnc-boxenprofis.de, und noch ein paar tis und tiw xs dazu holen.
                            Hoffe, das ich es noch so tun kann, ohne bittere reue....
                            Ehemals "megatron"

Kommentar

• R-Type
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2005
                              • 76

@ Mark : Brüder im Geiste.
                              Ehemals "megatron"

Kommentar

Lädt...