Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

yamaha dgx505-eingebaute ls besser als vib extra über anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Der Tonfall wird so sicher nicht angenommen! Hier die Antwort im passenden Format: Halte du die anderen -die ein mehrfaches deines Wissens haben- nicht für blöde.

Immerhin wissen wir, daß der HiFi LS sich nicht eignet, während das für dich eine Überraschung war.

Anmerkung (kleine Hausaufgabe zum nachdenken): es gibt (besonders von anerkannt guten Firmen wie Yamaha, Roland und Co) auch Musiker-Aktivlautsprecher individuell für Keyboards, Schlagzeug usw. Warum? Man könnte eine normale PA Anlage nehmen - oder etwa nicht?

Kommentar

• mamuesp
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2005
      • 368

@mark: rate mal, warum ein wie auch immer geartetes Digital-Piano auch über 'ne PA stets anders (= schlechter) kingt als über seine eigenen Tröten? Frank S hat's erklärt - der Schallwandler gehört zum Instrument. Und da kannst Du dranhängen, was Du willst - es wird Dir nicht gefallen.

Manche Musiker bestehen deshalb auch darauf, dass ihr Keyboard nicht per DI-Box, sondern per Mikro ins Mischpult gespeist wird. Die wissen, warum. Ich hab' etliche Jahre lang Jazz-Combos im Jazzkeller abgemischt, ich weiß, wovon ich rede ...

Edit: eins noch: ich hatte mal dem Irrglauben angehangen, ich könnte die LS meines Clavinovas zur Reproduktion nutzen - also als HiFi-Lautsprecher ... Alles Banane ... hab' ich ganz schnell weder sein lassen ...

Gruß, Manfred

Kommentar

• mark
        Registrierter Benutzer
        • 15.11.2003
        • 358

ach harry

du bist ja ein held !

* *

typisch für leute die sich nie um authentische klangreproduktion bemüht haben, immer fleissig schicke bausatzkisten zusammengeleimt haben ,alles glauben was messungen sagen , ihren ohren nie trauen ,keine ahnung und kein musikalisches gespühr besitzen und sich über foren breit machen und am ende , wenn sie es vorgeführt bekommen: beahaupten: ja gut, die ls die ( selbst für mich ) besser klingen sind per voodoo verhext und die beschichtung die unsichtbar minimal ist, verändert den klang dermassen, dass man eben meint es klänge besser.

ich kann sowas nur ignorieren und bin immer froh, wenn ich ab und an mal was lesen kann, von jemandem der sowaohl gehörmässig als auch lautsprecher-erfahren ist und einen hinweis gibt oder mich auf einen zusammenhang aufmerksm macht, der mir weiter hilft.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von harry_m
          Geht es um die VIB's die Du nach Deinen Vorstellungen "verbessert" und die nach Deinen eigenen Aussagen das Beste sind, was Du je gehört hast?

Die VIB's mit dem WSP26S, gegen die die VIB Extra GF nie und niemals ankommen kann usw,?! WSP26S den Du durch spezielle Beschichtung erheblich verbessert hast?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Original geschrieben von mark
            aber darum gehts mir nicht ist mir auch verdammt egal.
            Mann, das Ding nimmt keine Musik sondern deine Tastenbewegungen auf und reproduziert das dann genau so wie es die Musik reproduziert, wenn du selbst spielst.

Kommentar

• mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

mamuesp

falsch: die ls die am gerät hängen sind gut!

über die unterschiede von pa und aktiven studiomonitoren und gesangsverstärkern möchte ich mich nicht auslassen, da die behauptung ja ( dass alles nich gefallen könnte was man dran hängt) falsch ist.

müssig und ausufernd ist es sowieso.

die fakten stehen: eingebaute dgx- ls hauen die vib extras weg!
              und zwar krass wie es nicht zu erwarten war und beide!! funguieren nach denselben schallwandlungs-prinzipien:
              signalverstärker-endstufe-
              -elektrisches signal -durch magnet ausgelemkte schwingspule- membranbewegung-schall ( also eben durch lautsprecher erzeugte schallwellen )

Kommentar

• mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

bigal

jaaaaaaaahhaaaaaaaaaa- tolle info

Kommentar

• BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

Was wolltest du dann damit sagen:
                  man hört keinen unterschied denke ich.
                  Dann verstehe ich überhaupt nicht, was dein Hinweis auf den Rekorder sollte.

Kommentar

• mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

bigal

ich schrieb dies weil ein forums-teilnehmer danach fragte, ob das gerät einen ( sogenannten ) rekorder besitzt.

wie ich psychologisch deute, wollte mir diese person mitteilen, dass man aus den möglichen unterschieden zwischen direkt erzeugtem klang und dem des rekorders, irgendwelche eigenarten oder zusammenhänge erfahren könnte , oder ähnlich.

soviel dazu ( oh je ... )

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Herr im Himmel, er will's nicht begreifen...

Mark, ja, dein Kotflügel klingt über die eingebauten LS so, als würden Engel dir auf die Zunge strullen. Das glauben wir dir!!! Echt!!! WEIL:::!!! Der Klimperkasten und die Elektronik darin und die Lautsprecher daran ein "Gesamtkunstwerk" darstellen, welches gemacht ist, deine musikalischen Ergüsse in wackelnde Luft umzuwandeln.

Die VIBs können das so nicht!!! Die warten auf eine Konserve!

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Grüße Jorge

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

broesel

du verstehst aber noch worum es geht und wie lautsprecher im allgemeinen funktionieren und welche aufgabe sie haben?

wenn ja ( und das scheint keine banalität zu sein ) , dann erkläre mir : wie schaffen es die yamha-menschen dies zu erreichen dass das dgx einfach richtig gut klingt? und die grossartigen vibs eben nicht , wo sie doch ein produkt grösster entwicklung und erfahrung und unmenschlich hohem wissen sind und ebenso wie alle anderen ls SCHALL WANDLER SIND ....

( furzen die engelzungen beim pinkeln auf das armatuenbrett, was wiederum die hohlraum-resonanz des eingestekten zündschlüssel-anhängers positiv anregt, dass dadurch der klirrwert bei k2 dem des k3 in umgekehrter proportionalität die spucke aus des shnürsenkeln saugt?? oder wann kommt der weihnachtsmann wieder? )

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Mark mich kannst Du getrost ignorieren. Mir tut es auch nicht weh.

Meine Fähigkeiten und Hörgewohnheiten stehen hier auch nicht zu Debatte.

Du stellst hier Behauptungen auf, und lieferst auf Nachfrage keine Details.

Ich dagegen erinnere mich daran, wie Du Deine Boxen in höchsten Tönen gelobt hast. Daher ist diese Threadüberschrift umso verblüffender. Wenn die Boxen vorher alles übertrafen, was Du je gehört hast: was hast Du denn vorher gehört?

Siehst Du hier nicht die Gefahr, Dich um Kopf und Kragen zu schreiben?

Man merke: ich habe mir bis jetzt kein einziges Mal Deine Fähigkeiten oder Methoden irgendwie in Frage zu stellen erlaubt. Ich fragte nur in aller Freundlichkeit nach. Ich lese die Beiträge und merke mir die eine oder andere Aussage. Und meistens ist es so, dass man die Leute nur lange genug reden lassen soll: dann kommen die Tatsachen schon von selbt heraus.

Lese Deine eigenen Beiträge, und vesuche Dich mal in die Lage eines Dritten zu versetzen: wie viele Informationen hast Du denn hier abgeliefert außer Deinen eigenen Beurteilung?

Und wieso fühlst Du Dich durch meine Nachfrage so angegriffen?
                            Zuletzt geändert von harry_m; 10.05.2005, 23:37.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• WW
                              WW
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.05.2002
                              • 215

Ich würds mal so ausdrücken:

Im schlammigen Acker fährt sich n Steyr 15er (=Traktor) auch besser als ne S-Klasse.

soll bedeuten: bau den Vergleich doch mal um und spiel Konserven über die Einbaudinger ab......

oder: (fast) alles ist für einen Zweck gebaut den es gut erfüllt, anderes kann es eher weniger...
                              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

Kommentar

• mark
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.11.2003
                                • 358

harry m

die vibs sind definitiv das beste was ich kenne - summa sumarum für hifi. ich kenne einige ls , nicht alle , aber ich kann sagen: die "klingen" gut, wie immer man das differenziert artikulieren will.

meine vib extras sind modifiziert - ich habe die modifikationen bis auf eben den wsp26s extra für das experimentieren mit dem dgx rückgängig gemacht , einfach weil ich es nicht glauben wollte, was ich gehört habe.

danach habe ich die vibs wieder in meinen alten modifizierten zustand versetzt um wenigstens noch mal n bissl hifi zu hören, was mir etwas komisch vorkam, nachdem ich das dgx angeschlossen hatte.

so.... ich würde schon gern meine anlage ans dgx anschliessen und hifi über das dgx hören, dann wüsste ich mehr, geht aber nicht --

Kommentar

Lädt...
                                X