Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub bis 80/90 Hz! Nur Wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    TL-Sub bis 80/90 Hz! Nur Wie ?

    Hallo Leute,

    wie könnte man denn nur den TL-Sub bis 80Hz betreiben also den Einbruch um etliche dB verhinderen oder ausgleichen ?
    Vielleicht durch eine spezielle Impedanzlieariesierung oder gibt es noch einfachere oder andere Filter oder abhilfen !?

    Freue mich schon auf eure Einfälle und Lösungen !
    Zuletzt geändert von Silencer; 03.05.2005, 17:06.
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Einfachste Möglichkeit: Verkürzung der Line und als Kompensation ein Koppelvolumen vorsehen. Das ganze kann man dann auch Baßreflexbox nennen. Die ungleiche Bestückung ist dann auch nicht mehr nötig, zwei TIW300 wären also z. B. auch o.k..
    2 parallel geschaltete TIW300 in je 200l Baßreflex (also genauso groß wie der TL-Sub) auf 21Hz abgestimmt ergeben bei 20Hz ca. 93dB/2,83V in den Halbraum. Dass dürfte mehr sein als der TL-Sub.
    Einziger Nachteil an der BR-Lösung: Der Kanal ist kleiner, die Gefahr von Strömungsgeräuschen steigt. Die Kanallänge würde ich gerade so dminensionieren, dass die erste Tunnelreso so eben weit genug außerhalb des Übertragungsbereichs liegt.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Hm, aus dem TL-Sub eine BR-Kiste zu machen, halte ich nicht für sogut. Dadurch geht der Charakter der TML verloren, die ja gerade den TL-Sub auszeichnet. Ich würde folgendes probieren: Zunächst mal natüprlich die Trennfrequenz höherlegen, das Diagramm auf der Visatonseite zeigt ja nur eine Trennung bei 50Hz. danach nochmal Messen, vielleicht kann das ja auch Visaton machen. Danach jede Line mit einem Helmholtzresonator bestücken und freuen.
      Btw. Das Prinzip mehrere TMLs jede mit eigenem Helmholtzresonator hat sich Philips vor einiger Zeit mal patentieren lassen.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        TML mit Helmholtz-Resonator? Willst du mich auf den Arm nehmen? Was ist denn das anderes als eine Baßreflexbox?
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1855

          #5
          @uweG
          nicht so schnell mit den jungen pferden
          raphael meint wahrscheinlich die geschichte mit den internen absorbern a la Timmi
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #6
            @kboe: Ich meine die auch, aber leg mal so einen Absorber auf eine TML aus .......... Denkfehler ..... Der Treiber sitzt ja nicht in der Absorberkammer sondern mit Kanal getrennt davor. Sähe ein bißchen lustig aus ... vielleicht geht's ja.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

              #7
              Loch auffüllen...

              Hi,

              ohne große Umbauaktionen am TL-Sub würd ich ne geschlossene Box zusätzlich für den interessierenden Bereich betreiben.

              MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                @UweG: Nix auf den Arm nehmen, sondern gängige Praxis: Bestes Beispiel sind die Original-Topas (nicht die vereinfachte Visaton-Version) oder bei früheren T+A-Boxen wurde das auch schonmal gemacht. Und es funktioniert. Typischerweise wird der Absorber am Anfang der Line hinter den Treibern installiert. Das Ganze hat nichts mit einer BR-Box zu tun. Der Aufbau ist völlig anders.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • kboe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2003
                  • 1855

                  #9
                  Original geschrieben von UweG
                  @kboe: Ich meine die auch, aber leg mal so einen Absorber auf eine TML aus .......... Denkfehler ..... Der Treiber sitzt ja nicht in der Absorberkammer sondern mit Kanal getrennt davor. Sähe ein bißchen lustig aus ... vielleicht geht's ja.
                  den IHA legt man nicht auf eine Bauform sondern auf eine FREQUENZ aus. er bewirkt dann, daß ebendiese frequenz nur direkt vom treiber, nicht jedoch vom horn, tml, tqwt etc.......abgestrahlt wird. damit vermeidet man interferenzen zw. direktschall des treibers und line-ende...... und vermeidet so die schalldruckeinbrüche bei 180° phase

                  zumindest hab ich das so verstanden
                  Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Auf die Gefahr, dass ich etwas ganz blödes Frage: muss beim TL-Sub der Treiber eigentlich unbedingt am ende der Röhre sitzen?
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #11
                      @kboe: Auch wenn ich manchmal Stuss schreibe, ist mir schon klar, dass der auf eine bestimmt Frequenz ausgelegt wird. Um aber die Energie aufzunehmen, kann es nicht nur eine 5l-Kiste mit kleinem engen Kanälchen sein. Der wird groß.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1855

                        #12
                        NEIN!
                        aber damit kriegst natürlich einen anderen f-gang
                        Wenn du willst werf ich mal AJHorn an.....
                        kann sein ich find eine position, wo du das 80Hz loch auch ohne IHA wegkriegst.
                        kann aber bissl dauern
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5644

                          #13
                          Dann ist aber der bombastische Wirkungsgrad hin und das ist gerade der Witz am TL-Sub. ==> Baßreflex ist die Lösung - und zwar mit richtig gigantischem Kanal.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

                            #14
                            Original geschrieben von harry_m
                            Auf die Gefahr, dass ich etwas ganz blödes Frage: muss beim TL-Sub der Treiber eigentlich unbedingt am ende der Röhre sitzen?
                            Hallo Harry,

                            wenn man Schmitti glauben darf, ist es besser, den Treiber auf 1/3 der Länge zu setzen bzw 2 treiber zu nehmen und die auf 1/5 und 1/3 der Länge zu setzen...
                            Das soll die gefürchteten TML-Löcher im F-Gang ziemlich eliminieren.

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Habe ich eigentlich schon mal gesagt, dass Resonanzen sich durch wildes gar ungezügeltes Dahinschwingen nach Anregung Auszeichnen? *schwabbel*
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X