wie könnte man denn nur den TL-Sub bis 80Hz betreiben also den Einbruch um etliche dB verhinderen oder ausgleichen ?
Vielleicht durch eine spezielle Impedanzlieariesierung oder gibt es noch einfachere oder andere Filter oder abhilfen !?
MfG Silencer Visaton und anderer Marken Freund!
PicoLino2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ),Kef C1(kleinesWZ), SeasKoaxBR(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
Einfachste Möglichkeit: Verkürzung der Line und als Kompensation ein Koppelvolumen vorsehen. Das ganze kann man dann auch Baßreflexbox nennen. Die ungleiche Bestückung ist dann auch nicht mehr nötig, zwei TIW300 wären also z. B. auch o.k..
2 parallel geschaltete TIW300 in je 200l Baßreflex (also genauso groß wie der TL-Sub) auf 21Hz abgestimmt ergeben bei 20Hz ca. 93dB/2,83V in den Halbraum. Dass dürfte mehr sein als der TL-Sub.
Einziger Nachteil an der BR-Lösung: Der Kanal ist kleiner, die Gefahr von Strömungsgeräuschen steigt. Die Kanallänge würde ich gerade so dminensionieren, dass die erste Tunnelreso so eben weit genug außerhalb des Übertragungsbereichs liegt.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Hm, aus dem TL-Sub eine BR-Kiste zu machen, halte ich nicht für sogut. Dadurch geht der Charakter der TML verloren, die ja gerade den TL-Sub auszeichnet. Ich würde folgendes probieren: Zunächst mal natüprlich die Trennfrequenz höherlegen, das Diagramm auf der Visatonseite zeigt ja nur eine Trennung bei 50Hz. danach nochmal Messen, vielleicht kann das ja auch Visaton machen. Danach jede Line mit einem Helmholtzresonator bestücken und freuen.
Btw. Das Prinzip mehrere TMLs jede mit eigenem Helmholtzresonator hat sich Philips vor einiger Zeit mal patentieren lassen.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
@kboe: Ich meine die auch, aber leg mal so einen Absorber auf eine TML aus .......... Denkfehler ..... Der Treiber sitzt ja nicht in der Absorberkammer sondern mit Kanal getrennt davor. Sähe ein bißchen lustig aus ... vielleicht geht's ja.
@UweG: Nix auf den Arm nehmen, sondern gängige Praxis: Bestes Beispiel sind die Original-Topas (nicht die vereinfachte Visaton-Version) oder bei früheren T+A-Boxen wurde das auch schonmal gemacht. Und es funktioniert. Typischerweise wird der Absorber am Anfang der Line hinter den Treibern installiert. Das Ganze hat nichts mit einer BR-Box zu tun. Der Aufbau ist völlig anders.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Original geschrieben von UweG @kboe: Ich meine die auch, aber leg mal so einen Absorber auf eine TML aus .......... Denkfehler ..... Der Treiber sitzt ja nicht in der Absorberkammer sondern mit Kanal getrennt davor. Sähe ein bißchen lustig aus ... vielleicht geht's ja.
den IHA legt man nicht auf eine Bauform sondern auf eine FREQUENZ aus. er bewirkt dann, daß ebendiese frequenz nur direkt vom treiber, nicht jedoch vom horn, tml, tqwt etc.......abgestrahlt wird. damit vermeidet man interferenzen zw. direktschall des treibers und line-ende...... und vermeidet so die schalldruckeinbrüche bei 180° phase
zumindest hab ich das so verstanden
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Auf die Gefahr, dass ich etwas ganz blödes Frage: muss beim TL-Sub der Treiber eigentlich unbedingt am ende der Röhre sitzen?
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
@kboe: Auch wenn ich manchmal Stuss schreibe, ist mir schon klar, dass der auf eine bestimmt Frequenz ausgelegt wird. Um aber die Energie aufzunehmen, kann es nicht nur eine 5l-Kiste mit kleinem engen Kanälchen sein. Der wird groß.
NEIN!
aber damit kriegst natürlich einen anderen f-gang
Wenn du willst werf ich mal AJHorn an.....
kann sein ich find eine position, wo du das 80Hz loch auch ohne IHA wegkriegst.
kann aber bissl dauern
Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.
Dann ist aber der bombastische Wirkungsgrad hin und das ist gerade der Witz am TL-Sub. ==> Baßreflex ist die Lösung - und zwar mit richtig gigantischem Kanal.
Original geschrieben von harry_m Auf die Gefahr, dass ich etwas ganz blödes Frage: muss beim TL-Sub der Treiber eigentlich unbedingt am ende der Röhre sitzen?
Hallo Harry,
wenn man Schmitti glauben darf, ist es besser, den Treiber auf 1/3 der Länge zu setzen bzw 2 treiber zu nehmen und die auf 1/5 und 1/3 der Länge zu setzen...
Das soll die gefürchteten TML-Löcher im F-Gang ziemlich eliminieren.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar