Meine relativ grossen Magnat sind wirklich super was die Wiedergabe von Kinofilmen in DD5.1 betrifft, das habe ich ja bereits in einem Beitrag erwähnt. Allerdings ist leise Musikberieselung aus dem Radio nicht gerade ein befriedigendes Klangerlebnis bei diesen Boxen, deshalb plane ich nun genau für diesen Zweck ein kleines Boxenpaar, das mir für die Berieselung mit leichter Musik den nötigen Sound liefern soll.
Das alles soll natürlich möglichst wenig kosten, klar.
Anforderungsprofil:
Spritzige aber unaufdringliche Höhen, angenehme bis leicht zurückhaltende Mitten und ein knackiger und druckvoller Bass, welcher jetzt nicht unbedingt die tiefsten Tiefen im Basskeller erreichen muss, aber der Druck muss auch bei leiser Musik noch vorhanden sein.
Mit einem Wort: eine Alltags-Funbox, die aber nicht nerven soll.
Mit welchen Chassis wäre ich da am besten bedient, wenn es zB eine Zweiwegebox mit 16er Tiefmitteltöner (geht auch kleiner, soll eher für leise bis mittlere Pegel ausgelegt sein) werden soll?
Gehäuse sollte eher klein ausfallen.
Edit:
Hab mir den Alto1-Bausatz angesehen. Die Klangbeschreibung dürfte meinem Anforderungsprofil entsprechen, allerdings bin ich ein wenig skeptisch, weil mir die Box nicht sympatisch ist. Aber einen Versuch wäre es wert, oder? Ihr habt da mehr Erfahrung, vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
Das alles soll natürlich möglichst wenig kosten, klar.
Anforderungsprofil:
Spritzige aber unaufdringliche Höhen, angenehme bis leicht zurückhaltende Mitten und ein knackiger und druckvoller Bass, welcher jetzt nicht unbedingt die tiefsten Tiefen im Basskeller erreichen muss, aber der Druck muss auch bei leiser Musik noch vorhanden sein.
Mit einem Wort: eine Alltags-Funbox, die aber nicht nerven soll.
Mit welchen Chassis wäre ich da am besten bedient, wenn es zB eine Zweiwegebox mit 16er Tiefmitteltöner (geht auch kleiner, soll eher für leise bis mittlere Pegel ausgelegt sein) werden soll?
Gehäuse sollte eher klein ausfallen.
Edit:
Hab mir den Alto1-Bausatz angesehen. Die Klangbeschreibung dürfte meinem Anforderungsprofil entsprechen, allerdings bin ich ein wenig skeptisch, weil mir die Box nicht sympatisch ist. Aber einen Versuch wäre es wert, oder? Ihr habt da mehr Erfahrung, vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
Kommentar