Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Unterstützung für kleine Alltagsboxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Suche Unterstützung für kleine Alltagsboxen

    Meine relativ grossen Magnat sind wirklich super was die Wiedergabe von Kinofilmen in DD5.1 betrifft, das habe ich ja bereits in einem Beitrag erwähnt. Allerdings ist leise Musikberieselung aus dem Radio nicht gerade ein befriedigendes Klangerlebnis bei diesen Boxen, deshalb plane ich nun genau für diesen Zweck ein kleines Boxenpaar, das mir für die Berieselung mit leichter Musik den nötigen Sound liefern soll.
    Das alles soll natürlich möglichst wenig kosten, klar.

    Anforderungsprofil:
    Spritzige aber unaufdringliche Höhen, angenehme bis leicht zurückhaltende Mitten und ein knackiger und druckvoller Bass, welcher jetzt nicht unbedingt die tiefsten Tiefen im Basskeller erreichen muss, aber der Druck muss auch bei leiser Musik noch vorhanden sein.
    Mit einem Wort: eine Alltags-Funbox, die aber nicht nerven soll.

    Mit welchen Chassis wäre ich da am besten bedient, wenn es zB eine Zweiwegebox mit 16er Tiefmitteltöner (geht auch kleiner, soll eher für leise bis mittlere Pegel ausgelegt sein) werden soll?
    Gehäuse sollte eher klein ausfallen.

    Edit:
    Hab mir den Alto1-Bausatz angesehen. Die Klangbeschreibung dürfte meinem Anforderungsprofil entsprechen, allerdings bin ich ein wenig skeptisch, weil mir die Box nicht sympatisch ist. Aber einen Versuch wäre es wert, oder? Ihr habt da mehr Erfahrung, vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
    Zuletzt geändert von walsc; 24.04.2005, 00:00.
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Wieso ist Dir die Alto denn nicht sympathisch?

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • walsc
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2004
      • 252

      #3
      Ich weiss, das klingt blöd, aber mir gefallen die Lautsprecher der W-Serie einfach optisch nicht. Ich weiss nicht ob das an der glänzenden Membran liegt oder an dem dicken Blechrand mit den Schraubenlöchern oder an beidem, aber so ist das eben. Man kann nicht alles haben - ein billiger Lautsprecher sieht meistens auch billig aus - soll jetzt nicht heissen, dass die W-Serie minderwerig ist, es ist einfach eine Antipatie zum Design, das ist alles.

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Original geschrieben von walsc
        ein billiger Lautsprecher sieht meistens auch billig aus.
        Naja, nicht immer. Es gibt Hersteller, die machen günstige Chassis, die auch noch gut aussehen und genau wie die W-Serie auch vernünftige Qualität bieten.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • walsc
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 252

          #5
          Ja, die W-Serie ist sicher keine schlechte Serie, ich mag eben das Aussehen nicht, auch wenns komisch klingt.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Stretchbespannstoff

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #7
              Holzringe drüber, das macht sogar einen FRS8 ansehlich. Apropos. Leise Radioberieselung - schau mal Cyburgs Needles an

              Kommentar

              • walsc
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2004
                • 252

                #8
                Danke, ich hab mir mal die Baupläne für Alto1 und Needles bereitgelegt, wobei mir die Needles fast schon zu gross sind, mal sehen. Bespannstoff oder Holzring (nette Idee) werde ich ebenfalls ausprobieren.

                Jetzt fehlen nur noch die Lautsprecher, die Weichen, das Holz, ...

                Kommentar

                • kesi
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2003
                  • 504

                  #9
                  Zu schwarzen Membranen passt Silber oder Chrom recht gut. Ist eifach ein bisschen teuer und nicht wirklich ideal bei der Alto.

                  kesi
                  Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                  Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                  Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ach, völlig schwarze Lautsprecher mit silbernem Bespannstoff und Fase am Bespannrahmen sehen sehr gut und klassisch aus.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Interessant. Man lernt nie aus... Wenn ich das hier lese, so bin ich wirklich froh, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Verkauf von Chassis verdiene.

                      Dem einen ist es egal, wie gut die Chassis sind: aber wenn die Membran aus Alu ist, kann es auf keinen Fall etwas taugen: Papier muss her. Dann ist die Memban aus Papier und klingt gut und ist billig: nein imer noch kein Glück - denn es sieht nicht gut genug aus.

                      An dieser Stelle muss man sich wohl fragen, ob man sich vom Klang begeistern lasssen will, oder die Stimmung vom Glanz der Membranen verhunzen. Das Denken ans Wesentliche müsste helfen.
                      Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Wenn jemand weiß, wo es einen Ferrari zum Golf-Preis gibt, bitte melden. Schön wäre auch, wenn er ca. 1000L großen Kofferraum hätte, Anhängerkupplung, geländetauglich und Platz für 9 Personen... ........

                      Aber zum eigentlichen Thema:

                      Was ist mit der VIB170? Oder wenn es kleiner sein soll: VIB Micro AL. Dann gab es noch die kleinen Direktstrahler in der Galerie der Projekte...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Original geschrieben von harry_m

                        Interessant. Man lernt nie aus... Wenn ich das hier lese, so bin ich wirklich froh, dass ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Verkauf von Chassis verdiene.

                        Kannst du mich jetzt etwas besser verstehen, Harry..?

                        Kommentar

                        • mamuesp
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2005
                          • 368

                          #13
                          Es fehlen noch die schnellen Bässe in Ferrari-Rot ...

                          Gruß, Manfred

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Die gibt es nicht, die stellen die bisher nur in Gelb her ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

                              #15
                              Was soll ich denn machen, wenn ich den Lautsprecher hässlich finde? Das ist wie beim Essen: Das Auge isst mit.
                              Ich werde die Alto jedenfalls trotzdem bauen und das Beste daraus machen. Scheint vom Preis/Leistungsverhältnis die beste Lösung für mich zu sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X