Hi Leute !
Hab mal wieder ne Frage zum GF 200. Normalerweise dachte ich der GF ist nicht besonders für den Betrieb in einer Fahrzeugtüre geeignet. Allerdings bin ich jetzt über einen Bericht in der Autohifi 2/97 gestolpert: Dort wird er in einem Dreiwege-System getestet welches für die Heckablage empfohlen wird. Auffällig ist das der Frequenzgang bei 60 Hz einen "Spaßbuckel" aufweist, der bei 89 db gipfelt.
Was noch auffällt ist die Beschaltung. Nur eine Schwingspule des GF wird tatsächlich angeschlossen, die zweite ist mit einer Luftspule kurzgeschlossen.
Nun frage ich mich ob der "Buckel" eine Folge dieser Spule ist.
Falls ja - was ist die physikalische Ursache ? Wirkt die kurzgeschlossens Schwingspule als Wirbelstrombremse und bewirkt somit eine höhere Güte oder sowas ? Warum wurde zusätzlich mit einer Luftspule gearbeitet ? Wär super wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte =)
Was haltet Ihr eigentlich allgemein von dieser Maßnahme ?
Gruß
Impact
Hab mal wieder ne Frage zum GF 200. Normalerweise dachte ich der GF ist nicht besonders für den Betrieb in einer Fahrzeugtüre geeignet. Allerdings bin ich jetzt über einen Bericht in der Autohifi 2/97 gestolpert: Dort wird er in einem Dreiwege-System getestet welches für die Heckablage empfohlen wird. Auffällig ist das der Frequenzgang bei 60 Hz einen "Spaßbuckel" aufweist, der bei 89 db gipfelt.
Was noch auffällt ist die Beschaltung. Nur eine Schwingspule des GF wird tatsächlich angeschlossen, die zweite ist mit einer Luftspule kurzgeschlossen.
Nun frage ich mich ob der "Buckel" eine Folge dieser Spule ist.
Falls ja - was ist die physikalische Ursache ? Wirkt die kurzgeschlossens Schwingspule als Wirbelstrombremse und bewirkt somit eine höhere Güte oder sowas ? Warum wurde zusätzlich mit einer Luftspule gearbeitet ? Wär super wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte =)
Was haltet Ihr eigentlich allgemein von dieser Maßnahme ?
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