Die c't hat's vorgemacht und in einen IKEA Tisch (Modell HOL) einen Wohnzimmer PC gebaut ...
Jetzt bin ich im DIYAudio-Forum auf einen Dipol in diesem Tisch gestoßen - einfach V-förmig zwei Schallwände eingepaßt und darauf zwei Tieftöner montiert ("face to magnet") - macht das Gehäuse in der Form überhaupt Sinn?
Gesetzt den Fall, man hat passende Tieftöner dazu ...
Interessante Ideew. Hast Du vielleicht einen Link zu dem Subwoofer? Deiner Beschreibung nach, könnte es sich um einen Dipol nach Linkwitz handeln. Der ist etwas anders als ein Ripol in Sachen Abstimmungsziel. Evtl. könnte es auf der Linkwitz-Homepage Infos zu den Treiberparametern geben, wenn es sich denn um einen Linkwitzsub handelt.
MfG,
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Ja, daß sieht nach einem Linkwitz-Dipolsub aus. Typisch ist dabei, daß die Membran des einen Treibers das Magnetsystems des anderen anschaut. Optimiert wird der Frequenzgang auf Linearität hin im Fernfeld, während Ripol im Nahfeld optimiert. Auf der Linkwitz-Page findest Du ausreichend Infos zur Konstruktion und Treiberauswahl, sodaß ich das hier nicht alles wiederholen muß.
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Hi,
jaja, mit Ikea kann man viel machen, ich habe meinen DVD-Player in einen Tisch integriert. Müßte eigendlich auch noch irgendwo ein Foto haben *kram*
Um wieder auf's Thema zu kommen: nach etwas nachforschen glaube ich, dass man in dem Teil problemlos einen Ripol unterbringen kann ... angelehnt an die Strassacker-DIY-Lösung ... mal sehen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar