Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenbau: 4x W170S und 2x CF25 Hochtöner und jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanT
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2005
    • 2

    Boxenbau: 4x W170S und 2x CF25 Hochtöner und jetzt?

    Servus,
    ich habe bei mir beim Aufräumen im Kammerl vier W170S (4 Ohm) und ein Päarchen CF25 Hochtöner gefunden. Da ich für mein Töchterchen eh gerade Lautsprecher anschaffen müsste, würde ich nun gerne aus den vorhandenen Teilen was basteln.
    Leider habe ich auf der Visaton keine passende Weiche gefunden. Kann sein, dass ich dazu auch einfach zu wenig Ahnung habe (ziemlich genau keine) und es doch was passendes gibt. ;-)
    Ich möchte zwei Boxwn, jeweils bestückt mit zwei W170S und einem der CF25 bauen. Aber wie müsste da eine entsprechende Frequenzweiche aussehen? Wie wirkt sich die Verwendung von zwei W170S auf das benötigte Volumen des Gehäuses und das Bassreflexrohr aus?
    Lässt man dann beide W170S bis zum Hochtöner laufen oder weißt man beiden unterschiedliche Frequenzbereiche zu?

    Ich bin wirklich für jeden Tipp (einschließlich guter und günstiger Bezugsquellen) dankbar.

    MfG,
    StefanT
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    #2
    ...ich gehe mal davon aus, dass die W170S 8Ohm haben. Mit dem HT komme ich bei Boxsim nicht weiter... bekomme immer eine Fehlermeldung.

    Bin auch kein Profi was Boxsim oder Weichenberechnung betrifft jedoch mache ich gerade fast das gleiche Projekt durch und habe als HT den SC 10 N eingesetzt.

    Laut Boxsim ist das Ergebnis recht gut. Bin mal auf die nächsten Tage gespannt wenn das Ergebnis fertig ist. Gehäuse stehen schon mal. Morgen ist die Weiche drann....und dann sehen wir weiter.

    Daten meines Projektes:

    W170S 8 Ohm paralell mit SP 1,5mH/1mm in Reihe und 10µF paralell
    SC10N mit 6,8 Ohm in reihe, 3,3 µF reihe und SP 0,33/0,6 paralell

    Gehäuse: H, B, T,: 110,23,28 somit ca. 47 Liter, dass locker mit Wolle füllen und leicht vor den BR, damit der Bass nicht so heftig wird. Mal sehen ob die Daten von Boxsim richtig waren.

    Habe die Variante von Thomas Reimann hier im Forum mitbekommen. Vielleicht kann der Dir mit der Weichenberechnung helfen, wenn Du den HT nicht wechseln willst.

    Oder Du saugst Dir selber Boxsim runter und versucht selber Weichen zu berechnen. Ist wirlich sehr einfach mit dem Programm.

    Günstig und schnell einkaufen kannst Du bei Plus-Elektronik.de.

    Bei Interesse schicke ich dir gerne per Mail den Frequenzlauf und die Weiche per PDF.

    Viel Glück....
    Zuletzt geändert von Feinkost; 20.04.2005, 01:25.
    ...die Sonne lacht...

    Kommentar

    • Peter Sch.
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2004
      • 56

      #3
      Hallo Stefan,

      nimm nur einen w171 und einen CF25 und schau mal beim Boxenvorschlag Alto II nach, den Vorschlag kannst Du gut abändern. Die Weiche könnte etwa so aussehen:



      Den Widerstand von 3,9 Ohm je nach Hörgeschmack ändern.

      Das Gehäuse der Alto ist simpel, ich würde vielleicht den CF in ein Rochr von 65mm Durchmesser stecken und oben auf die Box montieren.

      Gruß Peter

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        ich würde, wenn denn schon 2 w170s verhanden sind, diese auch nutzen.
        boxsim runterladen, und damit die weiche simulieren -in etwa so:
        die 2 w170 in ca 30L(schätzungsweise), in reihe schalten abstimmung mit bassreflex, evtl auch mit 2 kammern für je einen bass, einmal BR und einmal geschlossen.
        anordnung der w's, einer über und einer unter dem HT, der in der mitte sitzt.
        wenn der vorhandene HT bei boxsim nicht dabei ist, den SC10N 8ohm dazu kaufen, der scheint eine sehr gute kalotte zu sein.
        wenn die beiden bässe zusammen, zu laut sind, würde ich die, mit hilfe der weiche ab dort, wo sie den selben pegel wie der HT machen, mit einem tiefbass und einem widerstand, den pegel der bässe etwas dämpfen.
        mfg
        robert
        Zuletzt geändert von geist4711; 20.04.2005, 11:41.
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,
          Thomas Reimann hat mal eine Box mit 2xW170 und G20SC gebaut, sie geistert irgendwo im Galleriebereich rum. Die würde ichals Basis nehmen. Der HT ist mir unbekannt, vielleicht gibts ja einen alten Hasen, der den schon mal verwendet hat?

          Gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ist meines WIssens einer aus dem Car-Bereich und wird nicht mehr verscherbelt ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Feinkost
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2004
              • 164

              #7
              ups....habe wohl die 4 Ohm überlesen
              ...die Sonne lacht...

              Kommentar

              • Feinkost
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2004
                • 164

                #8
                habe mal mit Boxsim was simuliert nur leider immer noch zu blöd Bilder ins Forum zu stellen.

                zwei W170s 4 Ohm in reihe mit SP 2,2mH und 8,6µF den SC10N mit 4,7 Ohm 3,3µF und SP 0,33mH.

                Gehäuse: H,B,T: 105,23,28 somit ca. 47 Liter.
                Chassianordnung wie bei Thomas Reimann: erst TT dann HT dann wieder TT.

                ....sieht doch recht gut aus
                ...die Sonne lacht...

                Kommentar

                • Mr. Freezer
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2003
                  • 469

                  #9
                  @ Feinkost: Schicke die Bilder zu mir an die unten stehende e-mail Adresse ,dann stell ich Sie rein.

                  bitte an: mrfreezer(at)onlinehome.de
                  Zuletzt geändert von Mr. Freezer; 21.04.2005, 11:31.

                  Kommentar

                  • StefanT
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2005
                    • 2

                    #10
                    @Feinkost:
                    Danke, dass du dir soviel Arbeit gemacht hast! Ich habe mir Boxsim schon runtergeladen, aber noch nicht rausbekommen wie das Teil wirklich funktioniert. Wahrscheinlich erwartet das Programm, dass ich zumindest grundlegende Kenntnisse eines Weichenaufbaus habe... Was nicht der Fall ist. :-(
                    Wäre super, wenn du die Weiche und den Boxenbauplan irgendwie online stellen könntest.
                    Oder halt per Mail an: StefanT[at]BMW325iC[Punkt]de

                    Best,
                    StefanT

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5643

                      #11
                      Alternativ könnte man auch eine 2 1/2-Wege-Weiche konzipieren.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

                        #12
                        hi stefan,

                        dein problem wird sich wohl darin zeigen, dass du 2 4 ohm chassis sinnvoll vermutlich nur in reihe beschalten kannst.
                        dementsprechend bietet sich eine d'appo-ähnliche anordnung (hochtöner aus der mittenachse jeweils nach außen platziert) an. das ganze als standbox mit dem nötigen gehäuse-volumen. die weiche ist dann eigentlich eher eine formsache.

                        mfg
                        dd

                        Kommentar

                        • Feinkost
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.04.2004
                          • 164

                          #13
                          @Stefan, siehe PN
                          ...die Sonne lacht...

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5643

                            #14
                            Eine Standbox mit zwei 17ern in D'Appolito-Anordnung wird ganz schon hoch, wenn der HT auf Ohrhöhe sein soll und bei D'Appo mit 2 so großen Tieftönern muss das meiner Meinung nach schon sein.
                            Auch zwei Chassis in Reihenschaltung kann man unterschiedlich trennen, wenn man will. Man kann z. B. ein RL-Glied aus 33µF und 2,2 Ohm (nur so als Beispiel) parallel zu dem einen TT schalten.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Feinkost
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.04.2004
                              • 164

                              #15
                              so mal sehen ob das jetzt klappt mit den Bildern:
                              http://img214.echo.cx/my.php?image=u...t1kopie3he.jpg

                              und das nächste:

                              http://img214.echo.cx/my.php?image=u...t3kopie2xy.jpg
                              ...die Sonne lacht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X