Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochn OT: Wie habt ihr von VISATON erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    nochn OT: Wie habt ihr von VISATON erfahren?

    Hallo,

    was mich ´mal interessiert, ist, wie ihr so dazu gekommen seid, VISATON-Lautsprecher einzusetzen, und, wie ihr dieses Forum gefunden habt.

    Also bei mir wars ein Mitschüler in der Berufsschule, der hatte ein Pärchen Atlas DSM und im Auto eine stolze Sammlung von WSP 21 DV und 2x TIW 400 und hat mir dann für meine erste Heckablage <schäm> W200S + DT90 empfohlen. Naja, dann kam ein W300S, dann ein BZ 400 ins Auto, und dann fand ich die Couplets schick und habe midavon ´5 Stück geholt.

    Das Forum habe ich gefunden, als ich eine Frage hatte bezüglich des Standcouplet-Vorschlags aus der Hobby HiFi, ich hatte da erst eine E-Mail an die technik geschickt, glaube die haben mir dann das Forum empfohlen.


    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich habe, glaube ich, Visaton LS verbaut, da gab es dich (wOOfie) wahrscheinlich noch garnicht. Ich war ca. 25 Jahre.
    Allerdings bin ich an einen Händler geraten, der mir irgend etwas zusammen gewürfeltes vertickert hat, Fertigweiche mit je 6 db usw.
    Habe damals Kisten um Kisten gebaut, damit ich da irgend nen Sound rausbekam, war nix. Habe Gottseidank einen gefunden, dem es nur um 'laut' ging (konnte aber nicht wOOfie gewesen sein!), der hat mir das noch für gutes Geld abgenommen.
    Zu dem Zeitpunkt war ich natürlich maßlos von Visadröhn entäuscht.
    vor ca. 9 Jahren bekam ich irgend ein Prospekt oder Anzeige (oder was immer) von Visagestöhn in die Hände und habe mir die Alto Line gebaut. Die hat mich auf Anhieb überzeugt (nachdem ich den DT 94 weggeschmissen hatte!) und vor allem der prompte Service von der Technik (FH & Co).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • johnjay82
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2002
      • 860

      #3
      Wie ich zu Visaton gekommen bin....


      Also:

      Alles fing damit an, dass ich plötzlich die selbstgebauten LS von meinem Bruder genauer inspiziert habe und dann selber welche bauen wollte.

      Der allererste LS war dann ein aus 6mm Sperrholz zusammengeleimtes Böxchen. Bestückt mit billigen Chassis aus PC-Böxchen. *g*

      Dann habe ich nach und nach alles auseinandergebaut und zusammengeklempnert, was ich nur finden konnte.
      Mein Bruder hatte mir dann mal zu Weihnachten das "Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark" geschenkt.
      Nach dem Durchlesen konnte ich dann endlich was mit den Begriffen wie Frequenzweiche anfangen*g*
      Jedenfalls hat mich dann mehr die Theorie die dahinter steckt, als das bauen selber interessiert.
      Ich habe dann bald die ersten "ordentlichen" LS gebaut. Bestückung waren 2 x 20er aus´m Conrad-Katalog und eine 9,95DM Kalotte. Die haben auch 2 Jahre gehalten, dann wollte ich wieder was basteln. Das Nächste wurde dann die Kombination 30er Rockwood Bass und Breitbänder. Der Breitbänder, welcher aus einem Radio oder so kam, wurde dann sehr schnell durch eine wirklich gute MB-Quart Kalotte ersetzt.
      Für diese Kombination wollte ich dann richtig aufwendige Gehäuse haben und ich habe dann auch wirklich ordentliche Gehäuse dafür gebastelt(38mm Spanplatte...Weichfaserdämmplatte...etc).

      Das war soweit meine "Visatonlose" Zeit. Von Visaton wußte ich aber schon anfangs was, da Bauvorschläge mit Visatonchassis in Berndt Starks Buch waren. Bei Ebay dann habe ich für ca. 40€ dann ein LS-Set von Visaton ersteigert. Es waren enthalten:
      2x W300
      2x DMR120 (eine wirklich feine Kalotte)
      2x DTW95NG
      2x Fertigweichen von Visaton Trennfreq. 800/5000 Hz.

      Das ganze habe ich dann in ein geschlossenes 60 Liter Gehäuse gebaut und war wirklich zum ersten Mal zufrieden .

      Zufriedenheit wärt nicht ewig und somit habe ich dann meine heißgeliebten WS32 AW-NG ersteigert und sie eingesetzt.
      Ich war gleich noch zufriedener, da der Bass wirklich besser klang.

      Nächste Änderung war dann, dass die DMR120 durch die DSM50FFL ersetzt wurden.
      Zu dieser Zeit dann, kam ich ins Forum.

      Schon immer habe ich mit den großen Visaton-Bausätzen geliebäugelt und wollte sie mal haben.

      Ein paar Monate später, kam ich (Ebay sei Dank) an die letzten Bauteile und habe die jetzigen gebaut.

      Dann kam bei mir der Heimkino-Boom durch...usw.

      Wenn man es mal so sieht, kam meine richtige Bastelzeit erst durch, als ich hier im Forum unterwegs war. Also seit ca. einem Jahr.

      Soviel zu meiner Geschichte

      Grüße
      Dennis


      [Dieser Beitrag wurde von johnjay82 am 14. April 2003 editiert.]
      Grüße
      Dennis

      There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Also bei mir war das so: Wir haben hier in Wolfsburg einen sehr guten und extrem preiswerten Lautsprecherladen mit einem äußerst kompetenten und supernetten Chef.

        Der hat bis vor ca. 25 Jahren alles mögliche an LS verkauft; es war ein wahres Sammelsurium an verschiedenen Herstellern und Optiken - das hat man im Kopp fast nicht ausgehalten.

        Eines Tages hat er sich dann entschlossen, einen Schlußstrich unter diesen unguten Zustand zu ziehen, und sich nach EINEM Lieferanten für ALLE Lautsprecher umgesehen:

        Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

        Und wennse nicht gestorben sind...

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Naja, dürfte bekannt sein, aber trotzdem...

          1995 vom Kumpel selbstgebastelte Boxen mit W 200 S und Grundig- Chassis geschenkt bekommen.
          1996 Katalog von Visaton gekauft und "Starlet" (Original) gebaut.
          2002 Suche nach neuer Box mit wenigstens W 200 S + W 100 S drin. Stieß zum Forum, bekam Vorschläge und baute "Vox 200 Light".
          2003 Vib 170 AL- KE (in 4 - 6 Wochen...), danach "meine" TL...

          Das ist eigentlich alles.
          Man bemerke, die W XXX S sind teilweise von 1995, und leben immernoch...

          VISATON, ich kenne nichts anderes.

          MfG Benny

          ------------------
          Meine upgedatete Homepage
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Also bei mir wars auch ein Kumpel. Der hatte zwei selbstkonstruierte 4-Wege-Pyramiden-Boxen mit Titan-Bestückung und als Tieftöner einen W300S. Zwei selbstentwickelte Rundumstrahler in 3-Wege-Kombination hinten. Dazu noch eine TL als Sub. Dann hatte er mir ein Demo-Stück von einer startenden Boing 747 in damals noch Surround vorgepielt. Wenn noch etwas Wind gegangen wäre, wäre ich hinter die Couch gesprungen. Danach noch ein paar ausgewählte Musik-Stücke und mich hats gepackt. Ich habe es dann zwar noch ein dreiviertel Jahr ohne Visaton ausgehalten, aber dann mußte es sein. Das Forum habe ich (leider) erst sehr spät gefunden. Durch euch bin ich jetzt nämlich wieder um einiges schlauer und hätte mir wahrscheinlich was anderes gebaut. Aber ich bin ja erst am Anfang meiner Visaton-Karriere...

            Ciao
            Andreas

            Kommentar

            • Merlin
              Registrierter Benutzer
              • 30.11.2002
              • 837

              #7
              Also bei mir wars so das ich Ende letzten Jahres eigentlich nur einen handlichen Aktivsub gesucht habe für mein JBL-Brüllwürfelsystem. Ich wollte dann auf Ebay einen Proteus-Sub ersteigern. Der war mir dann aber zu teuer. Im endeffekt war er eigentlich recht günstig aber ich kannte mich da leider noch nicht wirklich aus und wusste nicht das es Tieftöner gibt die mehr als 50 Euro kosten *gg*

              Naja in dem Sub war ein TIW 360 verbaut den ich natürlich nicht kannte. Also wollte ich mich mal informieren und bin auf die Visaton Seite gestossen. Das Konzept mit den Selbstbaulautsprechern fand ich sehr interessant. Als ich dann im Forum geblättert habe in den Projekten und woofies Heimkino gesehen habe war es dann um mich geschehen Hab ihn dann mal angemailt, und ich war auch mal zum Probehören da etc. So bin ich dann zu Visaton gekommen...

              Naja wie gesagt wollte ich eigentlich nur nen kleinen Aktivsub, hab aber inzwischen Material für 7 x Vox 252 und 2 x TL-Sub im Keller, zusammen mit 6 x Yamaha AX 1070 Vollverstärkern und ner TagMcLaren Vorstufe etc *gg*

              Naja, wenn dann richtig. Selbstbau machts möglich. Klar kann man sich auch nen guten gebrauchten Mittelklassewagen für das Geld holen... aber das hat ja jeder
              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

              Kommentar

              • Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

                #8
                Anfang oder Mitte der 80er ein Paar T25 (weia!!!) ausm Conrad Katalog bestellt.

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  Weihnachten vor ein paar Jahren war vorbei (3-4Jahre oder so). Ich habe Geld geschenkt bekommen und schaute mich nach einem Subwoofer um. In dem einzigen mir bekannten Elektronik-Laden gab man mir ein Visaton und ein Intertechnik-Handbuch des Boxenbaus, zu dieser Zeit echt geile Lektüre. Wie so oft zog ich für meine Kaufentscheidungen ein Verbraucherportal zu Rate, in diesem Fall http://www.dooyoo.de und hab mal gekuckt was die Leute so haben und wie sie das finden. Dabei bin ich über einen Bausatz für einen Subwoofer gestolpert. Meine erste Reaktion war: Was das gibts auch? Der Besitzer des Subs war restlos von dem Ding überzeugt. Und das alles für unschlagbar günstige 150DEM. Also gleich mal auf besagter Homepage der Firma Mivoc nachgeschaut und fündig geworden. Zu dem Bandpass-Sub mit nem 20er TT (Damals wusste ich noch nicht mal, was ein Bandpass ist) gab es für das gleiche Geld nochmal ein passendes Satellitenset dazu, natürlich alles mit passender FQW. LS wurden bestellt, da die fertigen LS ungleich teurer waren. Darauf folgten meine ersten gehäuse welche ich aus 16mm Span (Bass) und 8mm Span oder sowas (Sats) zusammen baute. Das erste Bassgehäuse misslang völlig, da der Ausschnitt nicht richtig gesägt war und ich das Dingen verschrauben wollte, leider ohne Vorbohren. Nachdem der Sun erstmal auf Eis gelegt wurde baute ich mit viel Muße die Sat-Gehäuse in meinem Zimmer auf, was dann auch klappte. - Ich war riesig stolz auf meine LS, obwohl sie eher nach Sperrmüll aussahen als nach LS. Mit frischem Mut wurde Holz für das neue Bassgehäuse gekauft und ebenfalls nur verleimt. Das hielt sogar. Befeuert wurde das Ganze von der Aktivelektronik eines PC-LS-Systems, da mir beim Zusammenbau offensichtlich ein kleiner Fehler unterlaufen ist und ich die Weiche für eine Spule des Basses nicht richtig gebaut habe, auf jeden Fall kam viel HT raus. Im Vergleich zu meiner Grundig-Kompaktanlage war das der ABSOLUTE Überflieger. Keiner außer mir hatte so ne geile und laute Anlage. Leider machte ab einem gewissen Pegel das Netzteil des Amps schlapp und man konnte jeden Bassschlag in den Sats als Knacken hören. Das Surround-Fieber hatte micht gepackt (zumindest in der Theorie). Ich entschied mich für einen AVR. --> Sats wurden verheizt. Neue Sats mussten her. Der Elektronik Laden von vorher ist nun mein Arbeitgeber geworden und mit dem dort erarbeiteten Geld habe ich mir den AVR gekauft (Und, nachdem ich mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hatte auch Kabel). Auf der Suche nach neuen Sats zog ich den Visaton-Katalog aus dem Regal. Es gab ne Kombi aus W130S und SC13 in ca. 6Litern Geschlossen. Der Bass wird immer noch von dem PC-Verstärker befeuert. Beim Testen wurde die HT´s abgeschossen. Wohlgemerkt: Meine ersten selbst entwickelten LS waren mit einfachen 12dB-Weichen ohne Einpegelung. Klang aber für meine Verältnisse ganz gut. Mittlerweile war der PC-Verstärker verschenkt und einem Car-Audio-Verstärker mit der Grundfläche von nem Din-a-5-Blatt gewichen. So ungefähr kurz danach habe ich das Forum entdeckt, ich war zwar vorher schonmal kurz drin und hab geschaut, aber erst dann micht registriert und mitgemacht. Als neue HT´s für die Sats wurden DSM´s gewählt. Die Sats bekamen neue Gehäuse mit ca. 10L. Zum ersten mal wurden die Pegel angepasst. (Da ich nun schon einiges hier geschrieben habe führe ich meine LS-Geschichte fort) Für meinen Bass wurde zwischenzeitlich eine Thel Accusound ersteigert. Welche ich beim Messen abgeschossen habe (müsste das Dingen mal reparieren). Von dem Konzept der Accusound nicht so ganz überzeugt kaufte ich mir nen T-Amp mit 1,4KW(Sinusleistung die ich mit meinem Multimeter gemessen habe). --> Bass zelegt. (Hätte fast angefangen zu flennen wegen dem Bass, weil es mein erster gescheiter LS war und wirklich mein Herzblut dran hing).

                  Jetziger Zustand:

                  Elektronik:
                  Denon AVR 1802 (Amp)
                  T.Amp 1400 (Amp)
                  Thel Accusound (Amp)
                  Pioneer PD-S 501(CDP)

                  Lautsprecher:
                  Die zuletzt genannten Sats sind im Einsatz.
                  Nachschub im Bass ist angesagt.

                  Kabel:
                  LS - Spirit of high silver 2,5mm²
                  Line - Proel-Kabel

                  Rest:
                  NO VOODOO


                  Ich hoffe euch mit diesem kleinen Beitrag einen Einblick in meine Audiogeschichte gegeben zu haben.




                  ------------------
                  Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Hast du die Boeing-Demo?

                    Ich hab ganz unten angefangen, mit absolut null Ahnung.
                    Damals, etwa 1997, bin ich öfters durch den Conrad marschiert und hab geguckt. Eines Tages hab ich ein kleines Chassis rumliegen gesehen, etwa 10,-. Im vorbeigehen hab ich mir gedacht: "Cool. Wenn ich das nächste mal hier bin, dann kauf ich datt Dingens" und war erstaunt, wie einfach es schien, Lautsprecher selbst zu bauen. Ich bin nie dazu gekommen, das Teil zu kaufen, hatte aber den Conrad-Katalog, worin ich nächtelang rumgeblättert hab um mir eine Bestückungsliste zusammenzuschustern.
                    Es gab in dem Katalog auch Bausätze von Conrad, jedoch konnte ich allein schon mit den Angaben "20 Liter" und "100 Watt" nichts anfangen. Waren das noch blutige Anfängerzeiten...
                    Beim zehntausendsten durchblättern des inzwischen dritten Katalogs habe ich dann auf einer Seite unten und klein entdeckt: "Visaton, HiFi-Bauvorschläge I, 9,90 Mark" Hab ich meinem Vater gezeigt, naja, für zehn Mark kann man sich's ja mal anschauen. Hab ich getan, gekauft, hab das Heft heute noch. Das erste was mir sofort sehr gut gefallen hat, war gleich der erste Vorschlag, die Casablanca III. Als ich dann aber im Conrad-Katalog gesehen hab, dass der GF200 allein schon 200,- Mark kostet, war das auf einen Schlag ein unerreichbarer Traum. Der Cheap Trick 142 mit W170S und DT 94 in einer TML hat mir auch ganz gut gefallen. Inzwischen war ich von einem Monoradio zu einer Aiwa-Winzanlage aufgestiegen, zwischenzeitlich hatte ich auch schon über Tonsil(hat mich nicht ganz so überzeugt wie Visaton) und mit Fertigboxen nachgedacht, mein Vater hätte mir aber nur Selbstbau erlaubt.
                    Dann bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, im Internet nach Visaton zu suchen, bin auch fündig geworden, war damals eine sehr einfache Seite.
                    In der Liste der Bauvorschläge hab ich mich dann 1999 für die Alto II entschieden: "Auch die Alto II eignet sich sehr gut dazu preiswerte Kompaktanlagen klanglich aufzurüsten". Genau das hab ich getan. Dazu hat mir mein Vater das Handbuch von Visaton geschenkt, aus dem ich den größten Teil meines jetzigen Wissens geschöpft habe, inzwischen nehm ich ab und zu meine Taschenrechner zur Hand um Qtc und fc usw. auszurechnen, zumindest weiß ich worum es geht.
                    Seit 2000 hab ich mir aber gedacht, was besseres muss her, auch wenn mir die Alto gut gefällt. Und eine anständige Anlage brauch ich...
                    Ich bin dann ewig zwischen Casa, Audience GF(kommt mir das lange her vor) und Vox 251 hin- und hergeschwankt.
                    Irgendwann ist dann die kleine Vox rausgekommen, ich hab gespart und mir die Box gebaut, der Bausatz war November 2001 bei mir, die Gehäuse hatte ich dann im Sommer 2002 fertig.
                    Etwa im Herbst 2002 bin ich dann auf das Forum gestoßen, kurz vor dem Treffen bei Visaton *räusper*...
                    Seitdem bin ich hier. Inzwischen sind der T-40 und der kleine FRS 8 dazugekommen, den ich mir glaub ich 2000 oder 2001 mal gekauft hab, um ihn auszuprobieren, hat nur 20,- Mark gekostet.

                    [Dieser Beitrag wurde von Mr.E am 14. April 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      bebe

                      #11
                      hi
                      also bei mir fing das alles so an,ich hatte mit 10ahren ein paar pioneer boxen zu weihnachten bekommen,20er tt, konus ht und konus mt die "weiche"bestand aus je einem teil je ls also 6dB
                      diese boxen wurden mit einem alten dual vollverstärker betrieben der hatte glaube 2X25 watt oder so,weis nicht mehr genau,ist schon 12jahre her.
                      nach zwei wochen waren die tts durch,hatte dann bei conrad meine ersten VISATÖNER erstanden (W200NG,MK13,HK9,fertig weiche HW3/...NG) habe diese dann dort rein geschraubt mittlerweile stehen die boxen seit einigen jahren im garten und spielen heute noch trotz witterungs einflüssen (natürlich überdacht)die werden auch des öfteren mal von meinem freund gequält (böhse onkelz-voller pegel) umverwüstlich die teile.
                      hin und wieder höre ich auch über diese ls,naja der klang stimmt natürlich nicht aber im garten reichts
                      zu meiner konfirmation gabs dann die erste gescheite anlage und boxen (2X W250S,2X W130S und eine DT94 pro box)
                      diese nutze ich etwa 2 jahre,dann baute ich mir ein paar alto 3 c,wurde vor etwa 4 jahren
                      erweitert auf surround,habe also noch ne alto gebaut mit den W...SC chassis,die form habe ich etwas geändert aber volumen und weiche bei behalten,hinten nahm ich 2X alto genisses sat(kleine 4 liter br box mit DT2,5 und W100S),W400S in 200 liter br als sub
                      dann stieg ich um auf digital 5.1
                      auf jedem kanal ne alto 3 c,und zwei W400S in 150 liter br als sub
                      bin damit jetzt zufrieden und es wird auch nix mehr geändert! (hoffe ich *g*)
                      ich verwende eigentlich überall visaton, am computer, im auto...
                      hatte hin und wieder für freunde und bekannte
                      boxen gebaut,auch zu 90%visaton bestückung
                      das "hochwertigste"was ich je gebaut habe waren 4 stück classic(WS26BF,WS13BF,DSM25FFL) für meinen deutschlehrer,schöne teile!*neidischsei*
                      noch erwähnenswert ist die pa die schon seit jahren ungenutzt in der scheune steht:2X 12/2er(BG30NG+HTH5.15S9) und zwei subs je 2 BGS38 in 140 liter br
                      hatte diese gebaut weil mein erster freund dj war und hier und da mal aufgelegt hat,er wollte sich nicht immer eine pa leihen,naja ich habs dann halt gebaut,was tut man nicht alles für die "bessere hälfte"! *g*
                      ich hab eigentlich schon immer mein ganzes geld ins hobby gesteckt allerdings hats die letzte zeit extrem nachgelassen,momentan bin ich dran für einen bekannten ein surround set zu basteln 5 kleine boxen(5X FR10 in je 3 liter geschlossen) und den sub 80(bandpass mit 2mal W130SC)
                      bin mal gespannt was draus wird! besser als der weitverbreitete kaufhausschrott wirds bestimmt

                      auf das forum bin ich vor etwa 1 jahr aufmerksam geworden,habe regelmässig die berichte von euch gelesen,traute mich aber anfangs nicht etwas beizutragen da ich immer dachte :"da sind nur profis"
                      konnte mich aber dann doch überwinden
                      ich finde das alles ist eine super sache!
                      es gab da zwar schon mal schwierigkeiten aber da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein.
                      deppen gibts überall
                      so,genug für heute
                      grüsse
                      dennis

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #12
                        Wann habe ich das erste Mal von Visaton gehört? Keine Ahnung! Zeitlich festmachen kann ich es wirklich nicht mehr, aber das ist bestimmt schon 15 Jahre her.
                        Mich hat seiner Zeit schon das Thema HiFi sehr interessiert, allerdings gab mein Taschengeld es natürlich nicht her mir die schönen Dinge zu kaufen, von welchen ich immer gelesen haben. Was blieb mir also anderes übrig als mich auf das leses der damals besten HiFi Zeitung zu konzentrieren: HiFi Vision! Oh Mann, bin jeden Monat wie ein Flitzebogen gespannt zum Kiosk gerannt um zu sehen, ob die neue schon da ist.
                        In der HiFi Vision wurden auch die Visaton Lautsprecher hin und wieder getestet, tja und so brannte sich mir der Name Visaton in mein Gedächtnis. Zu meiner Konfirmation, mann ist das lange her, konnte ich meine Mutter dann überreden das Sie mir erlaubt von meinem geschenkten Geld die Alto II zu kaufen. So habe ich seit ungefähr 13 Jahre die Alto II.
                        Durch Ausbildung und andere Dinge trat dann das Hobby HiFi leider in den Hintergrund. Das war auch ungafähr die Zeit, als HiFi Vision eingestellt wurde. Die letzten 10 Jahre dominierte dann das Hobby PC, bis dieses Jahr im Februar. Ich hatte die Schnautze voll von PC's und überlegte was ich sonst mit meiner Freizeit anfangen könnte, und da ist mir der Lautsprecherselbstbau in den Kopf gekommen.
                        Mein erstes Projekt ist die CT200 aus der K+T, welche auch bald komplett fertig sein wird.

                        Grüße Jorge

                        Meine kleine HiFi Seite
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          Hallo Mr.E so kann es sich gleichen...

                          Ich habe vor ewigen Zeiten im Conrad in München alle Boxenbauhefte von VISATON aufgekauft, die da waren. Bzw. ich dachte die wären umsonst und habe erst an der Kasse gemerkt, dass die 9,90Mark kosten...

                          Das allererste was ich je gemacht habe war dann die TT (Schaumstoffsicke 20Jahre zerbröckelt) aus den alten BRAUN Boxen meines Dads zu tauschen. Damals gegen etwas wie WS25E oder so...

                          Danach kam dann eine, damals schon modifizierte Version, der Portrait (s. Gallerie) Diese Box lebt und spielt immernoch.

                          Mein erstes Projekt HiFi war die CasaII. Die CasaIII gabs da noch nicht. Oder doch? Ich weiß es nicht mehr. Die Teile habe ich damals noch größtenteils bei CONRAD gekauft. Ja ich weiß...

                          Das Forum habe ich gefunden, kurz nachdem ich meinen Internetanschluß bekam, müßte gut 3Jahre her sein. Das war schon sehr interessant, was man da alles lesen konnte...

                          Es folgten:

                          Heimkinoausbau mit Couplet-Center
                          Musikerboxen bis Dir schlecht wird...

                          Heute bastel ich gerade an einem HK Nachbau der LP115. Diese PA-Box hat mich vom ersten Höreindruck sofort enttäuscht. Ich modifitiere nun die Hochtonabstimmung! Das Gehäuse ist von der MB115/H geblieben.

                          Subwoofer habe ich nun auch umgebaut. Das Volumen wurde auf 120l verkleinert. (Einfach die Schallwand mit einem 6cm langen Streifen per Handkreissäge vorne abgeschnitten) Der BR-Kanal umfaßt nun 484cm² und tuned auf ca. 40Hz.

                          Im HiFi-Sektor passiert also wie Ihr seht zur Zeit wenig, aber die Leidenschaft bleibt!

                          MIKE

                          P.S.:

                          EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN DEN SUPER SERVICE, DEN VISATON DURCH DIESES FORUM ERMÖGLILCHT HAT!

                          ------------------
                          Mein Heimkino 115/H modifiziert Meine kleine PA-Anlage Bühnenmonitor

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            Hi,

                            1984 bei Conrad zwei VISATON Mitteltöner für meine Pyramidenboxen gekauft. Als Hochtöner nahm ich den DKT 11 von Isophon. Als Tieftöner (nach unten abstrahlend) einen 30 cm 1976er Bass von Heco. Die Boxen wurden vor ca. 10 Jahren mit W 200 S (seitlich abstrahlend) umgerüstet, weil die Gummisicke der Hecos zerfallen war. Die Dinger machen einen Höllenlärm und sind unzerstörbar und heute noch bei meiner 2. Tochter im Einsatz. Nach einem 5er Set CT 165 von K&T bin ich in der selben Zeitschrift dann öfters über die neuen Chassis und Bauvorschläge von VISATON gestolpert. Erst bei meinem letzten Job, bei dem immer wieder Wartezeiten zu überbrücken waren (ich hatte ca. 20 Rechner mit Jobs zu beschicken, von denen manche bis zu 72 Stunden dauerten, andere nach 3 Minuten zu Ende waren), bin ich im Internet über dieses Forum gestolpert. Es hat zwar selten meinen Wissensdurst gestillt, aber der Spass war garantiert. Meine Frau schmunzelt schon, wenn ich mich mal wieder in meine Männerrunde zurückziehe. Manchmal liest sie auch mit und hat ebenfalls eine Menge Spass.

                            Gruss Woody

                            [Dieser Beitrag wurde von woody am 15. April 2003 editiert.]
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • ST1100
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.01.2002
                              • 1413

                              #15
                              War noch in der Schulzeit, wir "fummelten" uns damals diverse LS mit Chassis aus alten TVs und Röhrenradios zusammen, im Zuge dessen kamen wir dann natürlich irgendwann auf Einbau von primitiven Weichen, Bezug dieser Bauteile über Technotronic, welcher damals schon VISATON führte; damit dann gleitender Übergang zu Verwendung von Visaton Chassis.
                              regards
                              regards

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X