Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochn OT: Wie habt ihr von VISATON erfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hundemann
    Registrierter Benutzer
    • 12.02.2002
    • 72

    #16
    Moin,
    mich hat vor ca. 3 Jahren Wurstblinker infiziert. Habe zwar schon vorher Boxen zusammengeschustert (so vor ca. 10 Jahren), aber das hat leider in einer kompletten Verabschiedung meiner Endstufen geendet.
    Nachdem ich nun Wurstblinkers V20 gehört habe, war ich auch ganz heiß drauf, aber mir waren die zu wuchtig, ausserdem hatte ich (zum damaligen Wissensstand) gute Standboxen.
    Ich habe mit dem Aktiv-Sub ASM W170 (?) angefangen. Danach die AltoII, dann den Center 130; dann Vox251, die mittlwerweile ja die Vox252 sind. Dann habe ich mir noch den Couplet Center gebaut und habe seit ca. einem Monat nun auch noch den Sub T36.39 mit dem Thommessen 2.5 AKtivmodul drin. Könnt ihr (fast) alles auf meiner Homepage sehen.
    Den kleinen Sub und kleinen Center hat mittlerweile mein kleiner Bruder geerbt.
    Ach ja, auch ich habe andere weiter infiziert: Mein Vater, der mittlerweile, wie ich auch, schon für andere Boxen baut. Und mein Kollege kam auch nicht ohne ein Paar VIB AL170 aus unserem Gespräch davon.

    Gruß
    Hundemann
    Gruß und erstmal
    Hundemann

    Kommentar

    • System Panic
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 330

      #17
      Also, hier im Forum bin ich neu und recht inaktiv, aber Visaton kenn ich schon ewig. In den 80ern war ich eher der Analogtechnikfreak, Funkamateur und Elkektronikselbstbauer. Dann gabs irgendwann mal einen Bauvorschlag für eine 2 Wege Box in einer Elektronikzeitung, die es heute schon lange nicht mehr gibt. Das war für mich der Anfang, frei von jeder Ahnung schusterte ich mittels einer ollen Kreissäge ein Paar Boxen aus alten Schrankwänden zusammen, die Originalbestückung war mir zu teuer, daher kamen billige Monacor Chassis vom Wühltisch rein. Soo schlecht klangen sie gar nicht, obwohl sie krumm und schief waren. Dann bekam ich von einem Freund einen defekten Yamaha A1 geschenkt, den ich reparierte ( Super Gerät ), und da musste etwas besseres her. Von Visaton gabs gerade ein Bauvorschlagheft im Elektronikladen. Also habe ich die VIB nachgebaut, allerdings nach dem Motto " Viel hilft viel" mit einer superteuren Weiche, bessere Kondensatoren und so. So was kann ins Auge gehen, glücklicherweise hat mich der Händler so gut beraten, dass es das nicht tat. Statt der DSM25 passte mir der Händler noch die Weiche an den DTW95 an. Ja, und damit höre ich immer noch. Die Chassis sehen noch aus wie neu, werden aber weder mit lauten Pegeln noch mit Partys gequält. Visaton hat mich die ganzen Jahre hindurch durch das solide Angebot überzeugt. Der Support von Visaton sucht seinesgleichen.

      Kommentar

      • SDJungle
        Registrierter Benutzer
        • 09.12.2001
        • 1126

        #18
        Ich bin ca. 1985 auf Visaton gstoßen, asl ich Ersatz-LS für eine partygeschädigte Zweiwegebox von Telefunken suchte *g*. Flugs das Sparschwein geplündert, W170 und HK9 rein und schon hatte ich einen relativ pegelfesten weil relativ bassfreien LS. Kurze Zeit später habe ich meinen ersten 'richtigen' Selbstbau angefangen - ein damaliger Kombinationsvorschlag, ein Stand-LS mit 2x W170, MT- und HT-Kalotte.
        Fürs elterliche Wohnzimmer habe ich dann gleich noch die Urversion der VIB gebaut, optisch im damaligen Teufel-Look lackiert. Front schwarzmatt, Korpus signalrot. Hat mich an die 30 Dosen Farbe gekostet und beinahe meine Nichtraucherlunge...

        Gruss
        Stefan

        Kommentar

        • Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

          #19
          Gut zu wissen, dass alle einmal klein angefangen haben.

          So auch ich. Alles begann damit, dass ich mir 1999 eine richtig "große, gescheite" Anlage kaufen wollte. Mein Vater meinte, dass ich mir das gut überlegen sollte, worauf wir dann später zum Mediamarkt nach München fuhren. Da habe ich den damaligen Traumreceiver von Sony gesehen, den ich dann unbedingt haben wollte, genau so wie ein Bose-System. Nach kurzem Testhören war ich genervt von den Bosesoundmiesmachern und bat den Verkäufer, er solle mir doch die Elac JET... vorspielen. Die warens dann, nur ich konnte sie mir nicht leisten.
          Mit einem langen Gesicht fuhren wir wieder nach Hause, ohne irgendetwas gekauft zu haben.
          Nun musste ich mir was neues überlegen.
          2000 kaufte ich dann den Nachfolger des damaligen Sony-Receivers, den 940er, weil er sehr günstig war. Dann musste ein CD-Player her, also kaufte ich mir den "passenden" 920er. Nun fehlten noch die Boxen, so wie das Geld. Aus diesem Grunde wurden zwei lächerliche Eltax Silverstone angeschafft, um die Zeit für was amtliches zu überbrücken. Da diese Boxen null Bass lieferten (wie eigentlich die Mitten auch) und uns unser damaliger Physikleherer öfters fragte, was wir vom Boxenbauen hielten und ob er uns was zeigen soll, wurde von da an mein Interesse geweckt. Es musste also ein Sub her. Nur welcher? Da hab ich mich im Conrad-Katalog umgesehen, und aufgrund der sehr positiven Beschreibung der Visaton-Teile im Katalog habe ich mich entschieden, Visaton-Teile zu verwasteln. Bei ebay bekam ich dann die passenden W200S4Ohm und los gings. Leider hatte ich damals noch keine Ahnung vom Gehäusebau, weswegen ich mir den Sub mit 12mm-MDF aufgebaut habe. Dafür war er super berechnet.
          Meinem Bruder gefiel der Sub dann so gut, dass ich ihm eine 1:1-Kopie baute. Wegen des guten Gelingens dieses ersten Projekts informierte ich mich mehr über Visaton, aus dem dann die Liebäugelei mit der V20 hervor ging, die ich dann im Sommer 2001 gebaut habe.
          Seit meines ersten Besuches auf der Visaton-Seit war ich auch Mitglied im Forum, das ich bisher fast täglich besuchte. Mein Interesse in Sachen Audio war und ist seitdem nicht mehr zu stoppen, weswegen ich mir wohl auch das BEC1 gebaut habe. Insgesamt habe ich auf diese "3 Jahre Interesse" wahnsinnig viel in Sachen Audio gelernt, was ich in nächster Zukunft noch praktisch intensivieren werde.
          Schön ist es, wenn man überlegt, auf was man früher Wert gelegt hat und was jetzt der Traum ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln und lachen.
          Also praktisch habe ich viel weniger gemacht als in der Theorie.

          In der nahen Zukunft habe ich vor, mindestens einen guten Hifi-Verstärker zu bauen (als Ersatz für den AVR), vielleicht ein Paar Concordes usw.
          Solange ich über kein geeignetes Messequipment verfüge, werde ich bei Bedarf weiterhin auf die sehr guten Visaton-Bauvorschläge zurückgreifen.
          In Sachen PA werden aber andere Produkte zum Einsatz kommen.
          Naja mal sehn.

          Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #20
            Hallo,

            es muss so 1977 gewesen sein, ich hatte meine Lautsprecher mit KEF-Chassis gebaut und ein Freund hatte eine Drei-Wege-Visaton Box gebaut. Hatte schon damals einen recht knackigen Bass, war glaub ich auch geschlossen, und er hatte einen für die damalige Zeit echt potenten Onkyo Verstärker mit ca. 2 x 100 Watt.

            Dann ist mir Visaton in den 90ern mit der VOX 250 wieder ins Auge geraten und ich hab gedacht "schau an, die gibts noch"

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Klappermann
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 244

              #21
              Bei mir fing es Anfang der 90er an, so 91 - 92. Mir ist immer wieder die alte VIB aufgefallen und mir gefiel der Lautsprecher so gut, das ich mir dann ein Bauvorschlag Heft von Visaton gekauft habe.
              Da ich aber noch zur Schule ging hatte ich nicht sehr viel Geld und lange Sparen und dadurch auf die neuen Lautsprecher warten war nicht angesagt, also beschloss ich mir 93 zwei Petite (WS 13BF)als Satelliten und einen Uni Sub 20 zu bauen.
              Zur damaligen Zeit hatte ich noch selbstgebaute Kisten mit "McFarlow" Bestückung. Naja wusste halt noch nicht das es auch richtige Lautsprecherchassis gibt, dachte früher, je mehr Belastbarkeit, desto besser das Chassis!!!!
              Den Sub habe ich vor ein paar Jahren verschenkt aber die Petite spielt jetzt schon seit "ZEHN" Jahren bei mir und ich kann Euch sagen, daß sie manchmal nicht gestreichelt wurde (Party's).

              Jetzt fungiert sie als Surroundlautsprecher und passt sich dem vorderen Couplet Trio hervorragend an und macht ihren Job mehr als nur gut.

              Ich hänge an diesem Lautsprecher!

              Alles geben
              Sascha
              Grüße Sascha

              Tell What You Have To Tell
              And Hide What You Have To Hide

              Kommentar

              • NoName
                Registrierter Benutzer
                • 15.12.2001
                • 860

                #22
                hallo,

                nur eine kurze anmerkung...

                > In der nahen Zukunft habe ich vor, mindestens einen guten Hifi-Verstärker zu bauen (als Ersatz für den AVR)

                der arcam av-receiver der diva-serie ist auch stereo wirklich gut und liegt mit rund 800€ noch relativ günstig. da würde ich mir den selbstbau nochmal überlegen und erstmal probehören. gerade im vergleich zu den sonys (ein teil für damals 1.500mark, nummer hab ich vergessen) gewinnt eindeutig der arcam - speziell in sachen bass und punch.

                gruß

                frank

                Kommentar

                • Mr.Tom
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.01.2003
                  • 91

                  #23
                  Jetzt muß ich auch mal das neue Forum nutzen, nachdem ich mich im alten erst recht spät als Mitglied registriert habe.
                  Also:
                  Visaton bin ich seit Weihnachten 1984 treu (mit 2 Asnahmen).
                  Es gab in München den Radio Rim mit einer 1a Wastelabteilung. Hat mittlerweile leider geschlossen.
                  Erster Bausatz war T25, MK13+HK 9 garniert mit einer 6 db-Weiche. Werden nachdem mein Sub allmählich fertig wird mit neuer Weiche und WSP 26 statt dem T25 umgebaut. Danach gab´s mehrere Versuche welche mittlerweile in einem "Traumlautsprecher" endeten. Keine Vox, auch nicht ausschließlich Visaton aber der alte RHT 13 AW ist geblieben, als Zweiwegekombi mit dem Vifa BGS 119/8 Breitbänder. Der Sub (Dynaudio 30 W 54 mit Protheus 2.0) passt für die untersten 1 1/2 -2 Oktaven auch prima dazu und die Frau ist auch zufrieden.

                  Befeuert wird das ganze über eine Rotel-Kombi (RDC 991 AE, RC 990, RB 980).

                  Abschließend noch ein Wort zur Qualität: Alle Chassis von 1984 sind noch Ia funktionstüchtig.


                  Gruß

                  Thomas
                  Mr.Tom

                  P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                  (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                  Kommentar

                  • Saylor
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2002
                    • 679

                    #24
                    Mein Weg zu Visaton:

                    Mein Interesse am Lautsprecherselbstbau wurde vor ca 2 Jahren von dem Vater einem meiner Freunde geweckt, welcher sich ein Dolby Surround-System aus Boxen gebaut hatte. Die hab ich mir mal angesehen und das machte einen recht guten Eindruck (jetzt mal vom damaligen Standpunkt aus betrachtet)

                    Was die Boxen dieses Herrn so besonders machte, war die Tatsache, dass er alle Wände, bis auf die Schallwand (paradox, eigentlich sollte es umgekehrt sein) aus Marmor gefertigt hatte, während die besagten Schallwände aus ca 16mm Span gearbeitet waren.

                    Die Chassis waren von Raveland und das ganze ging ziemlich laut, da ich damals noch nicht die geringste Ahnung von geraden Frequenzgängen und gutem Klang im allgemeinen hatte, war mir das relativ egal und ich fand’s gut.

                    Dennoch erschien es mir sonderbar, warum manche der Lautsprecher, welche man so kaufen konnte, einen so viel höheren Preis erreichen konnten. Da mussten also die Chassis hochwertiger sein. Also sah ich mich mal auf der Conrad-Seite um (damals noch mein einziger Kontakt zu Bastlerzeug)

                    Die teureren Produkte darin waren von Visaton, also mussten das quasi hochwertige Dinger sein…..

                    Naja, das war mein erster Eindruck von Visaton.

                    Bis zu meinem Eintritt ins Bundesheer 3 Monate später (Schwarzenbergkaserne in SBG) hatte ich die Sache mit dem Selbstbau beinahe wieder vergessen, bis ich einmal in einem „MENS HEALTH“-Magazin las, dass es doch noch andere Menschen gäbe, welche sich dem Selbstbau widmeten. Im Zuge dieses Artikels wurde das Buch von Berndt Stark als lesenswerte Lektüre empfohlen. Ich dacht mir, das kauf ich mir, tat es, las es und war begeistert, also gibt’s da noch was anderes als Raveland….. schön…..

                    In den folgenden (langweiligen Bundesheer-)Monaten stöberte ich immer wieder mal in den lokalen Zeitschriften- und Buchläden, was es denn sonst noch so über das Thema zu finden gäbe, entdeckte Hobby Hifi, kaufte es, las es und war wieder begeistert (ein wenig dieser Begeisterung HH ist mittlerweile verflogen, dennoch empfinde ich Timmi als sehr kompetenten Menschen, welcher sich leider auch manchmal der Marktwirtschaft beugen muss, aber egal, muss eh jeder….)

                    Weihnachten hatten wir dann eine Weile dienstfrei, 2 Wochen in denen ich mich erstmals dem Selbstbau widmete. Ich hatte mir die Flatline auserkoren (TML mit Peerless Bestückung aus der K&T Zeit von Timmi) und flugs aufgebaut.

                    Dies war nun das Beginnerprojekt. Ein halbes Jahr später denkt man sich dann, dass man aufrüsten will. Endlich Boxen besitzen, bei welchen man nicht mehr das Verlangen nach mehr besitzt. Bei der Firma Strassacker (Lautsprechershop.de) bin ich dann über die Vox 252 gestolpert, welche als sehr bassstark und ansonsten tonal top beschrieben wurde. Genau was ich wollte. Also sah ich kurzerhand bei der Visaton-Seite vorbei, um mich näher zu informieren…..

                    Diskussionsforum???

                    Nojo, schau ma moi eini…………..

                    Reingeschaut……. Dabeigeblieben..

                    ………………Zeit vergangen…………………………………….

                    Viel positives über den TI gelesen, ebenso viel positives vom TIW250 und dem Bändchen

                    ->

                    Vox 252MTI erschienen, gekauft….. und noch am bauen…..

                    (adäquate Elektronik ist seit einiger Zeit auch vorhanden: Rotel RB990BX und Parasound P-LD1500 

                    Das wars, wenn das jemand ganz liest, bin ich beeindruckt ……….. ehrlich

                    Viele Grüße ALEX

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Dann sei jetzt beeindruckt...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • megaholli
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.04.2002
                        • 88

                        #26
                        Meine ersten Visatons waren HT (Bezeichnung weiß ich nicht mehr) die mittels Kondi hochpaßgefiltert wurden und zusammen mit No Name Bässen in die Heckablage meines ersten Autos wanderten. Ein wunderschöner Manta B (das war noch vor Manta Witzen und Manta Filmen).
                        Mein erstes Selbstbauprojekt war ein Autosub mit einem GF250 in ca 20 l geschlossen. Damals wurde der GF in der Zeitschrift Autohifi ziemlich gehypt und es gab einen Selbstbauwettbewerb.
                        Durch meine Hochzeit und den Einzug in die winzige Wohnung meiner Frau ebbte mein Hifi Interesse dann leider ab und durch ständig wechselnde Firmenwagen konnt ich nicht mal im Auto richtig basteln.
                        Als wir uns dann entschieden haben ein Haus zu bauen, ist mein Interesse an LS und mittlerweile auch Surround sprunghaft gestiegen und ich fing an mich in Internetforen rumzutreiben und Informationen aufzusaugen. Durch irgendeinen Link bin ich dann auf das Visaton Forum aufmerksam geworden und hängengeblieben (wenn auch meistens als stiller Mitleser).
                        Mittlerweile hbe ich auch endlich einen Bausatz zu Hause liegen: Eine Couplet Variante mit Seas No Ferro 900. Nachdem ich jetzt endlich alles Werkzeug zusammen habe, geht jetzt über Ostern der Zusammenbau los.
                        Sub wird der T 40 mit Protheus 2.5, aber bevor ich mir den kaufe, muß ich noch jeden Thread dazu auswendig lernen

                        Gruß, Holger

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #27
                          @WeHa

                          bin ich,

                          dann hab ichs zum Glück nicht umsonst geschrieben

                          Viele Grüße ALEX

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #28
                            Ich hab gehört, dass es gut sein soll, wenn Dämmwatte im Gehäue ist ist. Also in nen Elektronikladen gegangen und Dämmwatte gekauft. Da stand Visaton drauf.

                            Zwei Jahre später hab ich in dem Laden gearbeitet und da dann auch mein ganzes Visatonzeug da eingekauft.

                            Lautsprechergebaut hab ich auch vorher schon...

                            Inzwischen sinds über ein dutzend Paare die ich zusammen hab...

                            farad

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #29
                              Saylor darf doppelt beeindruckt sein...
                              Da fällt mir aber was zum neuen Forum auf, mal nochmal in den anderen Thread...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X