Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80 Liter Boxen neu bestücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacSuperSonic
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2005
    • 16

80 Liter Boxen neu bestücken

Hi hi,

nachdem mein Bruder meine Boxen (schon älter, habe leider keine Bezeichnung) für 3 Tage hatte, geht auf einer Seite nun Hoch - und Mitteltöner und bei der anderen Box der Tieftöner nicht mehr

Also aufgeschraubt, und nachgeschaut. Jetzt sind auf der Frequenzweiche 3 von 5 Keramikwiderstände grün (so komisches "Pulver"), und die Drähte sind durch, haben also keinen Kontakt mehr. Jetzt wollte ich diese Widerstände tauschen, doch habe im iNet keine mit solchen Werten gefunden

Jetzt stellt sich die Frage:

- bestücke ich die 80 Liter Boxen komplett neu mit neuen Frequenzweichen und Lautsprechern (3-Weg: Tieftöner 10"; Mitteltöner und Hochtöner)? Und wenn ja, welche Frequenzweichen + LS für eine solche Box könnt ihr empfehlen?

- Oder suche ich solche Keramikwiderstände (5 Ohm; 3 Ohm; 3,45 Ohm; 1,08 Ohm; 2Ohm; 8,27 Ohm; jeweils 10W, 5%). Wie gesagt, bis jetzt habe ich noch keine mit solchen Werten gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Bayern
    Daniel
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

www.plus-elektronik.de

Da findest du die Widerstände. Leichte Abweichungen sind OK.

Durch in Reihe schalten verschiedener Widerstände kann man sich seinen benötigten Widerstand selbst basteln.

Kommentar

• jaywalker
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 337

Sind denn wirklich nur die Widerstände hin oder auch die Chassis selbst?
      Vor einem Bass z.B. sitzt eigentlich kein Widerstand.

Grüße
      Heiner

Kommentar

• MacSuperSonic
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2005
        • 16

Original geschrieben von jaywalker
        Sind denn wirklich nur die Widerstände hin oder auch die Chassis selbst?
        Also die Chassis gehen. Nur die Widerständen (WS) sind hin. Also ist es auf jeden Fall ratsam die Widerstände zu tauschen?

Ach ja ... und die 5% auf den WS sind doch die Toleranz oder? Sind Visaton-Ws empfehlenswert?

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß aus Bayern
        Daniel

Kommentar

• MacSuperSonic
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2005
          • 16

Original geschrieben von istec1003
          Durch in Reihe schalten verschiedener Widerstände kann man sich seinen benötigten Widerstand selbst basteln.
          Also ich habe mal auf deren HP geschaut. Es gibt folgende Auflistung mit den Werten was die haben, und in Klammer was ich brauche.

1 Ohm ( 1,08 Ohm ) -> OK denke ich
          2 Ohm ( 2,20 Ohm ) -> auch noch OK denke ich
          3,3 Ohm ( 3,0 Ohm ) -> Problematisch?
          3,3 Ohm ( 3,45 Ohm ) -> Ok denke ich
          4,7 Ohm ( 5,0 Ohm ) -> Problematisch?
          8,2 Ohm ( 8,27 Ohm ) -> ok denke ich

Also was sagt ihr zu den jeweiligen Werten, und zu den Visaton-Produkten?

Gruß aus Bayern
          Daniel

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Ich würde mal sagen: Ja, das lohnt sich. Widerstände sind Pfennigartikel, vergleichsweise. Ob sie nun von Visaton sind oder nicht, spielt wohl keine Rolle, ich würde von welchem Hersteller auch immer die nehmen, deren Werte am besten passen. Die 5% sind die Toleranzwerte. Wenn die Widerstände verheizt sind, würde bei gleicher Toleranz und Ohm-Wert eine höhere belastbarkeit Sinn machen.
            Der einzige Grund für eine komplette Neubestückung wäre meiner Meinung nach, wenn Du den Klang der Boxen sowieso noch nie leiden mochtest und nur auf einen Vorwand wie diesen gewartet hast, um da endlich mal was neues reinbasteln zu können.

Grüße
            Heiner

Kommentar

• jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

2 Ohm ( 2,20 Ohm ) -> auch noch OK denke ich
              3,3 Ohm ( 3,0 Ohm ) -> Problematisch?
              Mathematisch gesehen ist das beides eine Abweichung von 10% (2*1.1 = 2.2; 3*1.1 = 3.3). Wenn 2->2,2 ok ist, ist also auch 3 -> 3,3 in Ordnung.
              Ich würde allerdings dazu tendieren, bei beiden Werte zu sagen, daß die Abweichung eher zu groß ist.
              Also wie schon beschrieben Widerstände aneinanderhängen, oder doch bei einem anderen Hersteller umschauen. Visaton hat leider nicht besonders viele "unübliche" Bauteilwerte parat (ob es nun Widerstände, Kondensatoren oder Spulen sind), bin ich auch schon öfter drüber gestolpert.

Grüße
              Heiner

Kommentar

• MacSuperSonic
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2005
                • 16

... wenn Du den Klang der Boxen sowieso noch nie leiden mochtest und nur auf einen Vorwand wie diesen gewartet hast, um da endlich mal was neues reinbasteln zu können.r
                Nein das überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Ich liebe die Boxen und ihren Klang. Sind zwar schon 10 Jahre oder noch älter, aber der Sound ist noch absolut ok.
                Nur habe ich jetzt so viel gelesen, dass da durch falsche oder schlechte Widerstände oder eine komplett falsche Frequenzweiche der Sound so schlecht werden kann, dass da nur noch Brei raus kommt

Und das wollte ich eben durch eine evetl. komplette Neubestückung verhindern. Aber wenn die Werte oben schon hinkommen, dann werde ich das auf jeden Fall so probieren.

Ach ja ... da die Widerstände nur auf einer Seite defekt sind, bietet sich ja an auch nur eine Seite zu tauschen. Oder kann der Klang durch die Unterschiedlichen Werte dann so verändert sein, dass es Sinn macht - und besser ist - gleich beide Seiten zu tauschen?

Gruß aus Bayern
                Daniel

Kommentar

• MacSuperSonic
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.04.2005
                  • 16

Ich würde allerdings dazu tendieren, bei beiden Werte zu sagen, daß die Abweichung eher zu groß ist.
                  Also sollte es ja keine Problem sein

2,0 Ohm= 2* 1,0 Ohm
                  3,0 Ohm= 2* 1,5 Ohm

durch eine solche "Reihenschaltung" die richtigen Werte zu bekommen, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden

Gruß aus Bayern
                  Daniel

Kommentar

• istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

Richtig.

Bei www.google.de gibts unter den Stichwörtern "reihenschaltung" & "widerstände" jede Menge interessante Links.

Kommentar

• broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

Mich würde interessieren, wie du die ganz oben genannten Werte ermittelt hast, Daniel. Abgelesen? Gemessen?

Kommentar

• MacSuperSonic
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.04.2005
                        • 16

Nee nicht gemessen.

Stehen so auf den Widerständen drauf. Und einmal als "Firma" oder Name "Rockwood" und der Rest "Accu Rite".

Aber wie gesagt die Boxen sind schon mind. 10 Jahre. Und die Weichen sind auch nicht so aufgeräumt, sondern ziemlich durcheinander. Außerdem haben die jeweils drei (2 kleinere, 1 grossen) Spulen drinne.

Die hatten auch direkt in der Box 2 Kippschalter. Über die man die Höhen und Mitten nochmal im Klang verändern kann. Aber irgendwie sind die "überbrückt", so dass der Klang immer "linear" ist. Und über die Kippschalter kann man dann mehr oder weniger Höhen oder Mitten geben. Aber da sind die Kabel irgendwie ziemlich durcheinander, und wie gesagt, auf mittlerer Stellung.

Ist halt alles noch etwas altertümlich

Gruß aus Bayern
                        Daniel

Kommentar

• istec1003
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2004
                          • 577

Hat du Fotos?

Kommentar

• Fisch
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2003
                            • 176

Du sagst, dass nur in einer Box die Widerstände gekocht sind. Ich nehme an, das ist diese Box, bei der der MT und der HT nicht mehr spielen. Hast du dir schon mal überlegt, warum bei der anderen Box der TT nicht mehr geht? Sicher, dass der noch funktioniert? Ich hab noch nie nen Widerstand vor einem TT gesehen...

Ich würde mir mal die Weichen etwas genauer ansehen (Schaltplan zeichnen), wenn die Chassis noch in Ordnung sind würd ich mir überlegen, die Weichen komplett neu aufzubauen. Die Spulen gehen ja nicht kaputt mit der Zeit, die Kondensatoren können aber austrocknen. Wenn du den Aufwand schon auf dich nimmst, dann warum nicht gleich die Elkos auch noch ersetzen. Kommt halt immer drauf an, was es für ne Box war, und wie wertvoll sie für dich ist.
                            Auch den von dir beschriebenen Schlater find ich ziemlich suspekt. Ich würde den ausbauen, da das sowieso nach so langer Zeit nur eine Fehlerquelle ist.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Mit dem Schalter wurden wohl die Widerstände zur Hoch- und Mitteltonbeeinflussung geschaltet. Das erklärt auch die hohe Zahl der Widerlinge.

Schaltung abzeichnen ist eine gute Idee. Dann lässt sich die Box in Originalzustand versetzen, oder es werden zumindest die Bauteile ersetzt, die wirklich gebraucht werden.

Der Bass wird aber mit einiger Sicherheit im Arm sein.

Kommentar

Lädt...
                              X