Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

80 Liter Boxen neu bestücken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacSuperSonic
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2005
    • 16

Original geschrieben von jaywalker
    Oder Du tauscht in den vorhandenen Weichen einfach die kaputten Widerstände, das kostet wirklich fast nichts.
    So also habe jetzt mal wie auf Seite 1 beschrieben neue Widerstände bestellt. Da die Werte nur so ungefähr an die alten Werte rankommen, muss ich erstmal schauen wie, und vor allem ob, das dann klappt.

Habe jetzt aber auch einen leichten, feinen Riss im Tieftöner gesehen . Hoffe, dass man das nicht sofort so hört.

Oh man ... nie mehr so ne Aktion

@jaywalker:
    Also ich zeichnen dass nochmals auf und stelle es hier rein. Wenn du davon dann aber Augenkrebs bekommst, dann ist das nicht meine Schuld

Sonnigen Gruß aus Bayern
    SuperSonic

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12248

ICh weiss nicht, ich weiss nicht, wenn ich das da so lese, kommt mir der Gedanke, das alles, was du im Moment investierst, rausgeschmissen sein könnte !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MacSuperSonic
        Registrierter Benutzer
        • 13.04.2005
        • 16

Also ich habe jetzt mal bei meinem Onkel für 5€ die neuen Widerstände bestellt. Und wenn die da sind, dann kann man ja immer noch schauen.

Falls dass nicht klappen sollte (was ich nicht hoffen will), dann muss man wirklich komplett neu aufbauen. Und davor graut's es mit gewatig

Sonnigen Gruß aus Bayern
        Daniel

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

also ich hätte erstmal alle widerstände gebrückt und geguckt ob die Chassis gehen.. aber is ja egal.

farad

Kommentar

• Fisch
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2003
            • 176

Wenn du die Box retten willst, teste alle Chassis einzeln (zB mit dem Multimeter, oder eine Taschenlampenbatterie kurz dranhalten). Wichtig: Die Chassis dürfen zum Test nicht an die Weiche angeschlossen sein!

Wenn alle Chassis noch gehen kannst du dir immer noch überlegen, die Weiche nicht doch abzuzeichen. Sien eventuell nur die Schalter kaputt?

Falls nicht mehr alle chassis gehen würd ich die Bestellung der Widerstände stornieren.

Ich bin immer noch der MEinung, dass wenn wie du beschreibts einer der TT nicht mehr geht, er wohl wirklich das Zeitliche gesegnet hat.

Kommentar

• Fisch
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2003
              • 176

[i]Habe jetzt aber auch einen leichten, feinen Riss im Tieftöner gesehen. Hoffe, dass man das nicht sofort so hört.
              [/B]
              Ist das jenes Chassis, das nicht mehr geht? Ist der ev verklemmt?

EDIT: Hab auch mal gegoogelt. Diese Lautsprecher sind Uralt! Da würd ich (wenn die Chassis noch alle gehen) wenn überhaupt eh die ganze Weiche neu machen!

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Farads Idee, alle Widerstände zu brücken, ist eine Doofe. Denn wenn's da irgendwo Parallelwiderstände gibt, läuft das entsprechende Chassis garantiert nicht.

Daniel, teste erstmal jeden Lautsprecher für sich allein, und zwar ohne Weiche dran. Zum testen kannst du ganz normal Musik drüber laufen lassen. Das kann auch ein Hochtöner eine lange Zeit ab, wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst.

Dann sehen wir weiter.

Die Widerstände lass dir man kommen; erstens brauchst du die wahrscheinlich sowieso, und zweitens kosten die Dinger fast nix.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12248

Sind die bei dir bestellt worden ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Nein, bei seinem Onkel. Und jetzt weiß ich nicht... Bisher liegt jedenfalls keine Bestellung vor.

Kommentar

• MacSuperSonic
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.04.2005
                      • 16

So, nachdem nun die Teile eingetroffen sind, und auch eingebaut sind ... die Enttäuschung. Ein kurzes "Knacksen" der Mittel- und Hochtöner war zu hören. Jetzt sind sie hin Also nochmals alles gecheckt, aber keine Chance.

Jetzt müsste schon ein Tieftöner, 1x Hochtöner 1x Mitteltöner getauscht werden. Und bevor ich da jetzt noch mehr dran rumbastel, und noch mehr reinstecke, denke ich es ist das klügste beide Boxen neu zu bestücken. Dazu habe ich hier mal die Boxen so ungefähr nachgezeichnet (ohne Weiche).

Allgemeine Daten noch:

Abmessungen der Box innen (H x B x T): 80cm x 35,5cm x 27,5cm
                      (Ergibt ein Volumen von 78,1 Liter).
                      Abmessungen der Box außen (H x B x T): 84cm x 39,5cm x 31,5cm
                      Material: 4cm dickes Holz
                      Tieftöner: 25,5cm (Lochgröße: 23,5cm)
                      Mitteltöner: 12,5cm (Lochgröße: 11,5cm)
                      Hochtöner: 12cm x 10,5cm (Innengröße: 9cm x 7xm)
                      2x Plastikröhren: 6,5cm x16cm (Durchmesser x Länge)

Könnte man mit den Angabe ungefähr einen Bestückungsvorschlag geben? Oder braucht man noch mehr Daten dazu?

Schönen Gruß aus Bayern
                      Daniel

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

also vom Widestände wieder einsetzen geht keine Box kaputt. Warum du die chassis nicht jeweils auf durchgang getestet hast und dann bei geringem Pegel direkt angeklemmt verstehe ich immernoch nicht.

naja, vielleicht hilft dir ja wer da jetzt was reinzupfuschen.

okay, man muß auch nicht alles verstehen. Ein Thread weniger zum angucken.

farad

Kommentar

• jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

Gibt's Fotos von den alten Chassis und dem Gehäuse? Wäre ganz interessant.
                          Kommt auch ein Gehäuseneubau in Frage, oder geht das gar nicht?

Grüße
                          Heiner

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12248

Original geschrieben von We-Ha
                            ICh weiss nicht, ich weiss nicht, wenn ich das da so lese, kommt mir der Gedanke, das alles, was du im Moment investierst, rausgeschmissen sein könnte !

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo,

also von Widerständewechseln gehen keine lautsprecher kaput; das ist Fakt.

Also waren die Chassis schon defekt... als sichtbares Zeichen sind die Widerstände aufgeraucht...
                              Das Du die Chassis nicht testen wolltest; ist dein Pech, Du hättest Dir Arbeit erspart...
                              Bleibt jetzt als letzte Möglichkeit neben dem kompletten Neubau daß Du die Schallwand komplett aussägst; Dir eine Neue zurechtsägen läßt; mit passendes Chassis bestückst - schau mal nach, was Visaton da so an passenedn Bausätzen zu bieten hat - und die Schallwand dann auf die alte Box setzt.....
                              Eine evtl nötigwerdende Weichenänderung wg der anderen Schallwandmaße ließe sich hier auch noch hinbekommen...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10057

Hallo, zwei Tips,
                                1. Bässe ausbauen und den Rest aus dem Fenster werfen, Achtung auf untenstehende Passanten.
                                2. Die Boxen bei Ebay als High End Boxen verscherbeln, ein lieber Käufer der auf so was steht findet sich mit Sicherheit

Nicht falsch verstehen, das Ganze klingt für mich als müsstest du die Box komplett neu aufbauen, da kannst du gleich ne neue Nachbauen, Die Bässe lassen sich gut als Subwoofertreiber einsetzen, dann sind die auch in einem guten Projekt schon verplant, TSPs irgendwie rausbekommen oder selbst messen, simulieren, und neues Gehäuse aufbauen, bei Subs sind nichtmal Prototypen vonnöten, die Simus sind ausreichend genau.

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X