Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 - Portrait - SUB W/T-20.39 - Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLwood
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 42

    #46
    Hallo,

    war alles nicht so einfach Hab nicht das benötigte Material bekommen, was ich wollte. Für die Front und Rückwand hab ich jetzt nur 9mm Platten. Und die Leisten sind nur 1,3cm dick. Der Rahmen wurde so natürlich auch ein bisschen dünner. Ich hoffe muss mit keinem Leistungsverlust rechnen. Den Rahmen hab ich 1mm größere gemacht ;-)

    Hier mein Material:
    10x 9mm Platte 500x500
    10x Seiten 500x20x13
    10x Seiten 474x20x13
    45x Versteifung 30x20x13
    10x Rahmen 502x38x10
    10x Rahmen 522x38x10

    Naja nachdem ich erstmal fast ne Stunde damit beschäftigt war mir das richtige Holz rauszusuchen(die Verkäuferin war auch ein bisschen verplant), bin ich zu nem Kumpel und hab die dortigen Gerätschaften genutzt um die Leisten zurecht zu sägen.

    Hier das Ergebnis



    Werd jetzt alles einzeichnen auf der Front und Rückplatte und nacher bei nem anderen Kumpel die Platten bearbeiten. Mal sehen wie weit ich komme.

    @geist4711
    Erstmal danke für die Skizze. So wie ich dich verstehe, noch eine Wand reinziehen!? Wenn du es so meinst ist es leider nicht möglich. Weil dieser Platz nicht zu Verfügung steht. Aber sieht interessant aus, wie funktiniert das? Also was hat das für einen Sinn, diese Vorgehensweise?

    Die Front des Moduls passt leider nicht zum Treiber, sondern nur zum BR-Rohr, hier dafür ziemlich genau.

    Naja bevor ich mich richtig mit dem Subwoofer beschäftigen kann muss ich erstmal rausfinden wie das Modul überhaupt funktiniert Die ganzen Kabel die ins Leere führen.

    So denke bin heute Abend wieder da mit neuen Ergebnissen.

    Gruss,
    Samuel

    Kommentar

    • eLwood
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2005
      • 42

      #47
      Hey,

      die ganzen Löcher sind seit gestern drin. Mit den Vertiefungen hab ich so meine Probleme, deswegen wurde gestern auch erstmal abgebrochen. Hab nichts mit dem ich das gescheit hinbekomme. Mit Beitel und Hammer geht überhaupt nichts... Fräse ist auch Keine da.

      Hab mir aber heute etwas überlegt wie ich es hinbekomme. Werd heute die Grobarbeit machen und morgen mit neuer super Konstruktion aus Bohrer und Schleifpapier das Restliche. Bilder von den fertigen Platten kommen morgen Abend.

      Gruss,
      Samuel

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #48
        naja, der gedanke dahinter war, ein schönes grosses horn zu haben, was nicht übermässig den raum verkleinert, aber tief runter kann und schön wirkungsgrad macht...
        dabei hätte man die baulichen begebenheiten(schräge wand) gut nutzen können, undem man in (siehe skitze) ca.20cm abstand, eine holzwand bis da wo oben der balken ist einzieht, und in das innere dieses teiler's ein horn hinen-konstruiert.
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • eLwood
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2005
          • 42

          #49
          Hey,

          okay so langsam versteh ich was du meinst, leider muss in das Zimmer noch ein großes Bett nen großer Schreibtisch und zwei Kommoden ;-) irgendwann nen Sofa und ne Leinwand *freu*
          Aber danke für die Infos und die SKizze...

          So meine Spezialkonstruktion scheint zu funktinieren mal sehen wie weit ich damit komme.

          Gruss,
          Samuel

          Kommentar

          • eLwood
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2005
            • 42

            #50
            ... Nicht weit. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Versekungen gescheit hinbekomme? Grob sind sie schon fertig, allerdings erste ca. 3mm tief und noch ein bisschen "unfein" (Nicht fragen wie ich es soweit gebracht habe)

            Gruss,
            Samuel

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #51
              hmm, gleich richtige löcher machen und dann einfach mit massig heißkleber den spalt zw magnet und rückwand abdichten....

              geht aufjedenfall auch und sollte dir ne menge arbeit ersparen...

              Gruß, matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

                #52
                Original geschrieben von geist4711
                naja, der gedanke dahinter war, ein schönes grosses horn zu haben, was nicht übermässig den raum verkleinert, aber tief runter kann und schön wirkungsgrad macht...
                dabei hätte man die baulichen begebenheiten(schräge wand) gut nutzen können, undem man in (siehe skitze) ca.20cm abstand, eine holzwand bis da wo oben der balken ist einzieht, und in das innere dieses teiler's ein horn hinen-konstruiert.
                mfg
                robert
                Ich habe auch eine solche Dachschräge und suche gerade einen passenden Sub für meine VIBs. Wie tief würde dieser Sub spielen ?
                Meine Hornerfahrungen gehen gegen Null, in meinem "Lautsprecherhandbuch" habe ich aber gelesen das Hörner die wirklichen Tiefbass spielen ungeahnte Ausmasse annehmen (einige m² Hornmund).
                Kannst du dazu genauere Angaben machen, würde mich echt mal interessieren.

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #53
                  eine couch? das wäre die nächste möglichkeit für einen grossen subwoofer..... ;-)

                  @grashopper,
                  ich würde da so vorgehen:
                  du kannst bei einem solchen horn, für die kalkulation der munöffnung von folgender annahme ausgehen:
                  das horn steht1. auf dem boden, hat 2. eine wand, wo es dran steht und 3. die decke, also noch ein 'boden' wo es dran anschliesst.
                  also nimmst du deie fläche die sich ergibt, in dem beispiel der skitze zb 0,2 x 2 m= 0,4m²
                  diese kannst du dann einmal verdoppeln, wegen dem boden(1.) =0,8m²
                  nochmal verdoppeln, wegen wand(2.) =1,6m²
                  nochmal verdoppeln, wegen decke(3.) =3,2m²
                  nun die berechnungen fortführen, indem du von der fläche zurückrechnest, auf den umfang de hornmundes:
                  3,2m² x 4 /PI daraus die wurzel=durchmesser=2m
                  U=d x PI =54Hz(gerundet) reine hornfrequenz - in der praxis kommt man dann noch einmal bis zur halben hornfrequenz weiter runter(-6dB wenn ich mich nicht irre)
                  was hier dann 27hz wären.
                  das dürfte für die meisten musik-reproduktionen mehr als ausreichen...
                  mit der grösse der halsöffnung und der formel für Xmax (siehe meine hornberechnungen)
                  kann man dann noch mit der länge 'spielen' das es noch ins zimmer passt....
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • eLwood
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.04.2005
                    • 42

                    #54
                    Hallo, mich gibt es auch noch

                    Hat alles ein bisschen länger gedauert. Momentan sind ja Prüfungen. Letzte Woche wurde erstmal eine gescheite Oberfräse angeschafft. Bosch aktuelles Model für 150€ Ich dachte eigentlich nur an die kleine Version, aber mein Vater hat mich überrannt...

                    Die Vertiefungen wurden ohne "Zirkel" angefertigt, dauerte ewig und ist nicht 100% genau. Naja okay ich bin ja noch am lernen. Für den Subwoofer weiß ich aber schon genau, wie ich es ordentlich hinbekom.

                    Heute wurde lackiert. Auch noch nicht perfekt Aber okay, für die Portraits muss es erstmal reichen.

                    Ich bin zwar nicht ganz zufrieden, aber für meine ersten Selbstbauboxen und fast ohne Vorkenntnisse okay.

                    Hier mal zwei Bilder der fertigen Fronten:





                    So morgen werd ich wenn alles richtig trocken ist anfangen zu verleimen.

                    Über Feedback würd ich mich freuen. Neues morgen.

                    Ps: geist4711 so eine Couch wie du sie hast will ich nicht Soll ja bequem sein

                    Gruss,
                    Samuel

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #55
                      oh, oberfräsen ohne Zirkel. Wieso das denn? Hast du dir denn Schablonen angefertigt oder wirklich freihand gefräst? Ein Zirkel ist ruckzuck gebaut!

                      Ohne Zirkel fräsen heißt für den "Laien" oft auch langsam fräsen und das geht schwer auf Kosten der Standzeit des Fräsers...

                      aber egal. Sieht sonst sehr gut aus.

                      farad

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #56
                        hmmm,
                        alle die da bisher drauf gesessen haben, fanden sie bequem....
                        aber sowas, weil auch möbel, is wirklich geschmacksache.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • eLwood
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.04.2005
                          • 42

                          #57
                          Hey,

                          also ich hab komplett Freihand gefräst, da ich nicht wusste wie ich so einen kleinen Kreis hinbekomme. Aber inzwischen weiß ich ja wie ich das hinbekomme. Hat ca. 2 Stunden gedauert für alle 10 Fräsungen.

                          Naja geist, die sehen aber nicht so aus :P Ne aber ich denke nen Sofa will ich mir doch schon eher kaufen, die ganzen LS-Boxen reichen mir erstmal als Selbstbauprojekt. Aber danke für die Ideen.

                          Gruss,
                          Samuel

                          Kommentar

                          • eLwood
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2005
                            • 42

                            #58
                            So, bin noch mit leimen beschäftigt. Muss erst noch ein paar Bohrungen machen, bevor es weiter geht.

                            Hab mich inzwischen ein bisschen informiert wegen dem richtigen Receiver.

                            Finde den Pioneer VSX-D814 nicht schlecht. Laut Tests etc. soll der ja nicht schlecht sein für den Preis. Unter 300€, also meine Preisliga.

                            Yamaha RX-V550 oder Yamaha RX-V650 währen auch noch eine Möglichkeit, wobei ich von denen noch nicht so ganz überzeugt bin. Werd noch ein bisschen weiterschaun, jede Marke "durcharbeiten". Aber vielleicht könnte ihr schonmal nen Feedback zu der Wahl abgeben.

                            -Edit: Hab gerade gelesen, dass der Pioneer nur mit einem passiven Sub betrieben werden kann !? :/

                            Gruss,
                            Samuel
                            Zuletzt geändert von eLwood; 02.05.2005, 01:18.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X