Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.1 - Portrait - SUB W/T-20.39 - Fragen über Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eLwood
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2005
    • 42

    #31
    Okay also für Innenverkabelung 2x1,5mm² bzw 2x2.5mm². Und außen kann ich die gleichen Kabel nehmen mit 2x6(8)mm² und die mit Chinchsteckern versehen? Oder muss nur der Außendruchmesser 6-8mm haben? Und das eigentliche Kabel kann dünner sein?

    Ps: Die anderen Punkte, kann mir da noch jemand weiterhelfen? ;-)

    Gruss,
    Samuel

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5644

      #32
      Du kannst irgendwelche Kabel nehmen, solange sie passen, also nicht Signalübertragung über ein (ungeschirmtes) Lautsprecherkabel.
      Beispiel: Innenverkabelung mit Klingeldraht 0,14mm2, noch dünneres, also ungünstigeres Kabel wirst du wohl nicht nehmen. Bei geschätzter Länge von 1m (hin- und rück) ergibt sich ca. 0,13 Ohm, also egal, weil wesentlich kleiner als Rdc. Nimmst du 2,5mm2 ergibt sich ca. 0,01 Ohm, auch egal. Ich nehme immer 0,75mm2 für 0,24€/m für solche Zwecke.
      Die Qualität von Chichkabeln gerade an einem Subwoofer hören zu wollen, halte ich auch für vermessen.

      Zur Platine: Such mal hier im Forum unter Weichenaufbau oder so. Geätzte Platine ist viel zu kompliziert, nagel die paar Bauteile einfach auf ein Sperrholzbrettchen und gut ist. Wenn du etwas richtig Solides machen wilsst, kannst du die schwereren Spulen etc. ja noch mit Kabelbindern zusätzlich befestigen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #33
        liegt hier vielleicht ein missverständnis vor?

        chinch nur für verbindungen zwischen geräten......zb. aber auch für die verbindung vom receiver zum subwoofermodul....zumindest, wenn der receiver einen subausgang hat!!!
        verbindungen zu lautsprechern immer mit lautsprecherkabel( wie der name schon sagt ).
        an die lautsprecherkabel keine chinchstecker....wieso auch?


        nehme alles zurück, wenn ich hier was überlesen habe.....aber es klang mir zu sehr nach missverständnis...

        Kommentar

        • eLwood
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2005
          • 42

          #34
          Hey!

          So langsam kommt Alles in die Gänge. Hier nun der Stand der Dinge.
          Letzte Woche habe ich mir die benötigten Bauteile bestellt, zumindest die Meisten. Am Samstag war schon Alles da.

          Portraits:
          - 5x SC 5
          - 5x FR 12
          - 2x Dämpfungsmaterial

          Frequenzweichen:
          - 15x ELKO rauh 100µF
          - 5x ELKO spez. 1,5µF
          - 5x SP Spule 0,47mH
          - 5x Keramikwiderstände 6,8Ohm 5Watt
          - 5x Keramikwiderstände 4,7Ohm 5Watt

          Subwoofer:
          - TIW 200 XS 8Ohm (einfach göttlich)
          - 2x Dämpfungsmaterial
          - 1x Bassreflexrohr 25.50
          - 160W Subwoofermodul (eBay)

          Hab mal ein paar Bilder gemacht. Freude pur








          Hier hab ich noch zwei Bilder von dem Raum, in dem die Portraits und der Subwoofer zum Einsatz kommen sollen. Befindet sich noch in der Bauphase wie ihr sicher sehen könnt.






          Ich hab mir ja ein Subwoofermodul über eBay bestellt, nur komm ich noch nicht ganz klar damit. Ich hoffe es eignet sich für meinen Subwoofer und passt auch zum Receiver. Das Ganze besteht auf einem Front und Back Panel. Hab mal 2 Bilder gemacht. Versteh nicht ganz wie ich alles anschließen muss. Ich hab drei Kabel (Bild 2), das linke Kabel geht vom Frontpanel weg. Das Mittlere und das Rechte geht vom eigentlichen Modul weg. Für das Mittlere hab ich den Anschluss gefunden, glaub ich, hab das mal rot makiert in Bild 1. Das Rechte denk ich mal kommt an den LS. Aber beim linken hab ich keine Ahnung.

          Achja und für was steht Phasing? Hab ihr einen Knopf dafür. (0° und 180°) Dann hab ich hier noch auf dem Back Panel Audio Input (zwei Anschüsse) und High Level In Rechts und Links jeweils 2 Anschlüsse. Was brauch ich für was? Kommt das auf den Receiver an?






          Hab mir inzwischen einen Receiver und DVD-Player rausgesucht, der auf mich keinen schlechten Eindruck macht. Über ne Meinung dazu würd ich mich freuen.

          Receiver "Andersson R2": http://www.netonnet.de/index.asp?iid=60490 und http://admin.netonnet.se/newsbox_img...d/095846_1.jpg

          DVD-Player "Centrum Gemini 350": http://www.netonnet.de/index.asp?iid=60431 und http://admin.netonnet.se/newsbox_img...d/095648_1.jpg

          So nochmal wegen den Kabeln für die Portraits kann ich einfach die Kabel nutzen, die ich auch für die Innenverkabelung nutze? Welche Dicke? Und für den Subwoofer Chinch Kabel... !?

          So ich glaube das war Alles. Achja wegen dem Subwoofer muss ich mir noch überlegen wie ich das Gehäuse mach. Werde dazu heute Mittag denk ich zwei Ideen online stellen. Und vielleicht komm ich morgen schon dazu das nötige Holz zu kaufen um gleich loszulegen.

          Für die Bespannung hab ich vielleicht auch was Gutes gefunden, mit meinen eigenen Motiven, muss ich aber erst noch abklären, ging übers Wochenende nicht.
          Das währe soweit Alles. Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen. Und über Meinungen, bin ja kein Profi und will nichts falsch machen.

          Gruss,
          Samuel

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #35
            ein tipp, nachdem ich den raum gesehen habe.
            den subwoofer würde ich als horn konstruieren, indem du bei der tür, eine holzwand von anfang der schräge(abstand ca.20-40cm von der eigentlichen wand), bis vorne zum holzbalken der aus der wand kommt, ziehst (wo die schräge endet) und in diesen 'teiler' das sub-horn rein-konstruierst.
            wenn du willst mach ich dir ne berechnung und ne skitze wie du das genau aufbauen kannst. bräuchte dazu nur die masse, des raumes. insbesondere das mass zwischen holzbalken und anfang der schräge, gesamthöhe raum, höhe der 'kurzen' wand am anfang der schräge und die länge am boden lang,von der kurzen wand bis zum ende der schräge.
            zum submodul, hat das teil keine bedienungsanleitung? highlevel-in heisst auf deutsch hochpegel-eingang....
            zu den weichenbauteilen, hast du da 'irgenwas genommen, oder, zb mit boxsim, eine weiche berechnet (für wasfür satelliten-gehäuse?).
            mfg
            robert
            Zuletzt geändert von geist4711; 18.04.2005, 09:24.
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #36
              Original geschrieben von geist4711
              ...(für wasfür satelliten-gehäuse?)...
              Ich tippe auf die Portrait...

              Was die Kabel betrifft: 0,75mm2 für die Innenverkabelung, 1,5mm2 für die Außenverkabelung, und es ist wirklich nichts falsch gemacht...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • eLwood
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 42

                #37
                Hey,

                um erlich zu sein versteh ich nur Bahnhof, bei deinem Beitrag zum Thema Subwoofer Ich werd nacher nochmal versuchen zu versteh was du meinst.

                Die Bedienungsanleitung ist sehr sehr mager, ich schau mal vll. kann ich die nacher noch einscannen.

                Zu den Weichen, das sind die ganz normalen Weichen, die von Visaton empfohlen werden für die Portrait. Nur werd ich die eben selber zusammen bauen.

                Gruss,
                Samuel

                Kommentar

                • eLwood
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2005
                  • 42

                  #38
                  @geist4711
                  Kannst du nochmal versuchen, es zu erklären? Meinst du den Subwoofer in den Raum einbauen!? Oder schon noch ein eigenständiger Subwoofer!?

                  -Edit
                  Also ich hab mir das so gedacht. Aber für bessere Vorschläge bin ich immer offen.




                  Hab mal die "Anleitung" gescannt, aber viel ist da nicht drauf :/
                  -> http://www.sadawa.de/s3/009.jpg
                  -> http://www.sadawa.de/s3/010.jpg

                  Gruss,
                  Samuel
                  Zuletzt geändert von eLwood; 18.04.2005, 23:19.

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #39
                    Hallo,

                    die Andersson-Receiver von Netonnet neigen zum Rauschen, wenn man den Berichten im hifi-forum glauben darf (www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=5129&b ack=&sort=&z=1 , http://www.hifi-forum.de/index.php?a...read=5986#last ).
                    Für das Geld gibt es doch andere Receiver, die evtl. besser geeignet sind.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • eLwood
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.04.2005
                      • 42

                      #40
                      Hey, danke für die Links, hab mich mal nen bisschen durchgelesen. Eine Überlegung währe mal R1 und R2 zu bestellen, DVD-Player will ich mir ja wieso da holen, und im Notfall zurück zusenden. Naja mal schaun, ich bin jetzt erstmal Holz holen und werd die Portraits anfangen.

                      Heute Abend gibts vielleicht ein paar Bilder.

                      Gruss,
                      Samuel

                      Kommentar

                      • René
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.12.2004
                        • 74

                        #41
                        Bau den Sub schön hoch, nicht zu tief.

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #42
                          hier ne skitze, wie ich das mit dem sub meinte....


                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • chImErA
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.02.2004
                            • 508

                            #43
                            naja dafür taugt aber der treiber wohl eher gar net... und den hat er nunmal schon daheim (extra gekauft sogar)

                            von daher bleib bei der BR-kiste.
                            des design rehcts unten find ich fett! aber gut nur imho. chassis evtl in die mitte, sieht vllt etwas wüchtiger aus ;-)
                            ich würd's zumindets mal austesten oder passt des terminal vom radius net an den treiber, sondern eher ans br-rohr

                            Gruß, matthias
                            Meine LS's:
                            >>Needle's
                            >>Why 3.02 XS
                            >>Fun-Box (BG20 und westras)
                            >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                            Kommentar

                            • geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

                              #44
                              wenn dafür ein tiw nicht reicht, würde mich das aber schwer wundern....
                              mfg
                              robert
                              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                              Kommentar

                              • eLwood
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.04.2005
                                • 42

                                #45
                                Hey,

                                Thanks a lot, Kommentar dazu kommt Morgen. Bilder auch... ;-) Bin jetzt doch ein bisschen fertig.

                                Gruss,
                                Samuel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X