Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC4ND in die Schallwand einbauen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    SC4ND in die Schallwand einbauen.

    Habe in der Schallwand 50mm Loch (16mm tief) gebohrt, Kalotte eingesetzt: hm, sieht nicht so toll aus: der Spalt ist offen...

    In einem Neodym-Kalotten Test wurde mal geschrieben, dieser Spalt erzeugt Reflexionen.

    Ihn einfach zuspachteln? Na ja, gefällt mir nicht so sehr.

    Weiss jemand eine optisch elegantere Lösung?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    mit nem Viertelstabfräser mit kleinem Radius einmal rumfahren? Besser wie nix.

    farad

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #3
      Was spricht dagegen, den Spalt mit Acrylmasse (überstreichbar) zuzuschmieren? Davon abgesehen liegen die möglichen Frequenzanomalien durch die Kanten in einem Bereich, in dem das Gehör eh nicht mehr so empfindlich darauf reagiert (so pi mal Daumen 10-15 kHz, bin gerade zu faul zum rechnen).

      Gruß, Peter

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        @Harry_m: Der Spalt resultiert wohl daraus, das der SC 4 ND nicht von vorne bis hinten den gleichen Radius hat, sondern gegenläufig konisch ist.
        Bevor du da irgend etwas rumspachtelst, würde ich Folgendes versuchen: In die Bohrung dem HT was hinterlegen, bis der HT soweit rausschaut, das du den grössten Umfang in der Schalwand hast (wenn es dann immer noch 'spaltet' hast du zu gross gebohrt ). Dann würde ich es mal mit schwarzem, selnstklebendenm Vorlegenband versuchen (einmal rund um den HT, so, das das Vorlegeband an Aussenfläche Schallwand abschliesst). Da das Zeuchs ja sozusagen Schaumgummi ist, wird es dicht und die Reflexionen zusätzlich gemindert.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Danke Jungs, ich lasse es vorerst ruhen, und überlege mir in der Zwischenzeit, was ich damit anfangen will...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • tino
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 49

            #6
            Ein Moosgummiring in der Schallwandbohrung dichtet Den Spalt zum Gehäuse des SC4 ND auch schön ab. man muß das Material nur Sauber mit einem scharfen Cuttermesser zuschneiden, und auf die Schnittfläche kleben.

            Vorherige Versuche an einem Holzrest durchführen, und wenn es klappt, an der Box anwenden!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Schnittfläche?
              Meinst Du damit die Innenfläche der Bohrung?

              Das mit dem Moosgummi habe ich auch schon überlegt, suche aber immer noch nach einer handwerklich eleganten Methode einen schönen Ring zuhause anzufertigen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • M!$t3r_H34d
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 241

                #8
                Hallo

                auf der Drehbank geht sowas astrein....

                mit so nem mini-stechbeitel als Drehstahl wirds total sauber....

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Jaja, Harry, hättest du nur einen KetchupFlaschenDeckel genommen...

                  PS: Frag doch mal bei den Nibelungen nach...hatten die nicht auch einen Ring ??

                  [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 14. April 2003 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Das mit der Drehbank konnte sogar klappen! Mal sehen. Melde mich, wenn ich das Ergebnis habe.

                    Und wenn´s nicht geht, nehme ich den Ketchup-Deckel.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X