Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 mit Superaufwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rucki
    Registrierter Benutzer
    • 07.02.2003
    • 8

Hallo Atlan

Halt...halt...Nicht doch die Träume so schnell beiseite legen, nur wegen kleineren Ungereimtheiten.

Du kannst doch den Sandaufbau so gestalten, dass die Schallwand gleich breit bleibt:

(ja,ja... nicht Masstabgetreu und auch nicht perfekt)
    Blau: Original-Schallwand Vox
    Grün: Sonstiges Gehäuse und Sand-Aufbau

Es gibt halt nur eine grössere Fase. Aber ich denke, der Schallwand ist das egal, ob die Fase nach hinten weiter geht oder nicht.... zudem sieht eine solch "grosse" Fase ziemlich geil aus...

Also rann an den Speck und Träume bauen...

Grüsse
    Rucki

Kommentar

• Atlan
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2003
      • 11

Hallo Rucki,
      danke der Zeichnung. Das ist dann doch wieder ein Sonnenstrahl.
      Jetzt bin ich aber etwas durcheinander.
      Mr. Woofa sagte weiter oben das die Box auf BEIDE Kanten der Fase abgestimmt ist. Wenn ich also die äußere weiter nach außen lege, dann ist doch schon alles wieder anders?

@ST1100 Was ist denn dann so das Ende der Fahnenstange? Die Vox soll ja schon die Erfüllung vieler Träume sein, was kommt denn dann?

Gruß
      Atlan

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Hi Atlan. Mach dir nicht sooo viel Gedanken wegen der Fase. Wenn deine Box später so aussieht wie auf der prima Zeichnung von Rucki ( was habt ihr eigentlich alle für doofe Namen ), hast du gewonnen.

Die "Vox" ist nur mit der "Topas" zu toppen. Nee, war Spaß. Die Topas ist "nur" was anderes Geniales.

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Was STelfnullnull schrieb kommt mir richtig vor: bei dieser Breite wird die gefüllte Schallwand kaum besser sein, als die 38mm dicke. Wenn man bedenkt, dass in die Schallwand noch die Öffnungen zu schneiden sind, so wirkt es fast schon überflussig: genau wie bei der Jota des Miester Timmermanns.
          Wo es mit Sicherheit kaum noch Sinn mer macht, das ist die Rückwand.
          Auf jeden Fall würde ich sie genau so einbetten, wie die Schallwand auf der Zeichnung von Rucki: zwischen den Seitenwänden!

P.S.: endlich findet sich jemand, dem die Visaton-Bauvorschläge doch zu simpel sind!

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 07. März 2003 editiert.]
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Eines steht fest: es wird ein "Superaufwand".

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Lass dich bloß durch nichts abhalten.

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

die Schallwand meiner VOX200 ist auch 12mm dicker als vorgesehen. mich störts nicht.

Bedenke immer: Die Optik sieht jeder. Den Klangunterschied kannst maximal DU erahnen. Ohne direkten vergleich hört kein Mensch raus, wie breit die Fase ist!!

farad

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

ich würd sagen: Front aus dickem, massivem MDF.

Seitenteile und rücken wie von rucki gezeichnet. Auch der Deckel kann ruhig sandgefüllt sein.

Ein massiver Sockel versteht sich von selbst.

Das Teil wird sehr schwer und wird nur unwesentlich besser Klingen. Aber ein Aufwand isses und ob ers dir wert ist musst du wissen. *g*

farad

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Eine zuuu dicke Schallwand bereitet zumindest bei dem AL 130 Probleme, wenn sie nicht nach innen ausgetrichtert ist. Diese Erfahrung habe ich gerade getze gemacht, denn ich habe an einer Satellitenbox rumgemessen, deren Schallwand aus bestimmten Gründen 4 cm dick ist.

Die Austrichterei habe ich ignorantes Armloch mir geschenkt; jetzt macht der AL Zicken, die ich eigentlich nur auf die Schallwanddicke zurückführen kann. Denn ich kenne die AL`s sehr gut, und hatte diese Resos sonst nie.

Nunigerweise muß ich kuken, wie ich ditte wieder hinnebügelt kriegen tu. Aber ich bin Handwerklich extrem geschickt. Ich drehe sogar meine Zigaretten selber. HiEnd. Die Blättchen lasse ich mir bei Schäffer fräsen.

An unsere Theoretiker: Der LS hat eine Überbetonung zwitschen 800 Hz und 1,2 kHz. Etwa 4 dB. Kann das aus obengenannten Gründen der Fall sein?

He, Rucki, du hast begriffen worum es geht, und deshalb Ahnung. Wird man von dir in Zukunft mehr hören? Fänd ich prima.

( Admin: Bitte schickt mir wg. Mitgliederwerbung nicht schon wieder einen TIW 360 X. Die letzten 5 habe ich in den Mittellandkanal geschmissen, denn ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo hin mit den Dingern. Ich nehme diesmal 4 Stück TI 100. 2 davon in "M", bitte. )

[Dieser Beitrag wurde von broesel am 08. März 2003 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hallo,

nach ausführlichem Hörtest gestern bei VISATON (mehr: http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/202214.html )bin ich irgendwie zu dem Schluß gekommen, daß die Gesamtbreite der BOX ebenso die räumliche Abbildung beeinflußt wie die Breite der SCHALLWAND.

So fand ich die VOX 200 (200mm breit, 19er fasen)) am 'räumlichsten', dicht gefolgt von der 252 MTI (235mm breit, ca. 40mm Fasen) und mit leichtem Abstand die 252 (235mm breit, 19mm Fasen).

Werde mein nächstes Pärchen VOXen ca. 200-210mm breit machen, mal sehen was geht.

Grüße,

Meine neudesignte Homepage!
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Hallo,

ich werde demnächst ein weiteres Pärchen VOXen bauen, die jetztigen vorderen wandern nebens Sofa.

Diverse Verbesserungen sind für das Gehäuse geplant:

Mehr Versteifungen wie im Original, besonders gegenüber dem TIW 250 vibriert das Gehäuse mächtig. Geplant sind 4-5 Versteifungsringe mit Mittelsteg zwischen rechts/links und ein oder 2 Stege gegenüber des TIW.

Da ich mir gut vorstellen kann, daß der Tieftöner auf das MT-Gehäuse drückt, wollte ich die Trennwand in Sandwich 12/12/19 machen (vom MT-Gehäuse aus gesehen)

Auskleben des Baßgehäuses mit Bitumenmatten 4mm

Aufweiten der Chassisausschnitte der AL130 von hinten

minimale verringerung der Gesamtbreite und der Schallwandbreite, ca. 210mm Gesamtbreite + 25mm Fasen´daraus folgernd größere Gesamttiefe ca. 450mm

Eigenes Abteil für die FQW + Baßabsenkung

Designmäßig muß ich mal sehen, hab mir da was schönes überlegt, bin aber noch am planen...

So, und jetzt laßt mal EURE Gedanken spielen! Ich will Meinungen!

Grüße,
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

Hi Mr. Woofa,

ich wollt mich nur bei dir erkundigen, wie du dir dann die Außenmaße deiner neuen Vox vorstellst (überhaupt wegen dem separaten Abteil für die Weiche, kommst du da mit einer Erhöhung der Gehäusetiefe auf 45cm aus?

Einige deiner Gehäusepläne hatte ich auch schon vor. Beispielsweise möchte ich die Weiche in einem Abteil, das (je nach Bedarf) die ganze Rückwand herabläuft, unterbringen (die TT-Weiche sollte möglichst weit von der HT-Weiche entfernt sein) und im Zuge dessen auch den Br-Kanal nach vorne verlegen, wobei aber hier bei der MTI mit leichten Schwierigkeiten der Fase wegen zu rechnen ist, aber das krieg ich schon hin

Was haltet ihr davon, das Mitteltonabteil innen mit 20mm Filz auszukleiden, ist wohl das Material, welches sich in diesem Frequenzbereich als das effektivste herausgestellt hat. (Nachdem es auch HH immer wieder verwenden...) Frage ist nur, um wie viel man dann die andere Bedämpfung verringern sollte.

Ansonsten hab ich noch nicht sonderlich viele Änderungspläne,

Noch was, ich hab vor die Pegelsteller so in den Signalweg einzubauen, das man zwischen dem Normalen Spannungsteiler und den Pegelstellern umschalten kann, die Schalter haben einen Übergangswiederstand von max 20m-OHm ist das vernachlässigbar????

Danke und

Grüße ALEX

Kommentar

• Atlan
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2003
                            • 11

Hallo Mr. Woofa,
                            hast du mit denen in Haahn über die Problematik mit dem Verhälniss Schallwad/ Fase mal gesprochen? Die Meinung würd mich auch interessieren.
                            Für mich stellt sich so langsam mein Bauprojekt so dar:
                            Gehäuse komplett mit Sandfüllung wie in der klasse Zeichnung weiter oben.
                            MT und HT so stark nach innen Fasen wie geht.
                            Außenfase bis zum Boden durchziehen oder lieber als Radius in halber höhe auslaufen lassen. (Furnieren aber wie?)
                            Schallwand max so breit wie der Visatonvorschlag. Evtl sogar etwas schmaler. (Noch keine genauere Idee, aber mit der nicht durchgezogenen Fase...)
                            Deckel nicht Sandgefüllt, aber zweiten Boden einbauen in dem die FQW mit evtl. Sandfüllung reinkommt.
                            Der Deckel hat ja kaum Fläche zum Schwingen und wird ja auch noch durch das MT Abteil gestützt.
                            Der Boden bekommt den Sand...
                            Für die Entscheidung MHT/MTI fahr ich nach Haan.
                            Es juckt eigentlich jetzt schon in den Fingern- und in den Ohren.
                            So richtig entschieden hab ich mich aber noch nicht.
                            Gruß
                            Atlan

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

ich hab die Fase bei mir sobreit, dass zwischen Ti100 und Anfang der Fase grad noch n halber Zentimeter stehen bleibt. Ich konnt nichts negatives feststellen. Aber gut, bin auch kein Highendhörer und hab natürich auch keinen direkten vergleich gehabt.

farad

Kommentar

• Atlan
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2003
                                • 11

Hallo Farad,
                                hast du ein Bild von deinen Boxen?
                                Wie hast du das ganze im zusammenhang mit dem BR Kanal gelöst? Konntest du schon mal einen Vergleich zwischen deinen und den normalen Voxen höhren?
                                Ich glaub jetzt wirds interessant.
                                Gruß
                                Atlan

Kommentar

Lädt...
                                X