Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der nächste Schachzug der Musikindustrie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Der nächste Schachzug der Musikindustrie?

Hallo!

Ich frage mich, wie weit die Musikindustrie noch gehen will...

Hatte gestern nen Programm ausgeführt, was eigentlich etwas ganz anderes machen sollte, gestartet, und ist am rödeln auffe Platte bestimmt 2min, und dann nix. Nur so'n komisches Anti-Raubkopierer-Popup, das aber auch von irgeneiner Internetseite hätte kommen können. Hmm komisch, nag gut, denn funktioniert das halt nicht. Danach ließen sich allerdings keine .exe mehr ausführen ('Bitte wählen sie ein Programm, mit dem xyz.exe ausgeführt werden soll'), und in den Taskmanager kam ich auch nicht ('Der Taskmanager wurde vom Administrator gesperrt'). Mit ein bischen basteln ging das dann wieder, man muß 'gpedit.msc' ins 'Ausführen'-Fenster eingeben und da kann man das irgendwo wieder einstellen) schnell AntiVir geupdated, Scan gemacht - nix. Mit AdAware Scan gemacht - auch nix ?!? Aber alles lief wieder normal.

Habe dann mal neu gestartet, und nun bootet der PC ständig neu, grad wenns dran geht, Windows zu starten fährt er komplett wieder on vorne hoch. Super. WinXP neu draufgezogen (repariert), nu ging wieder alles.

Der Hammer aber dann eben! Ich wollt Musik hören, nu sind meine GESAMTEN mp3s weg! Auf allen Rechnern! Waren allein auf meinem Server etwa 20GB und 6000 Dateien oder so. Nur noch die leeren Ordner, vielleicht hier und da mal ne Playlist oder nen Cover.jpg drin, sonst nix. Gaaanz toll. Da fiel mir dann das Pop-Up wieder ein, welches nach dem Ausführen des Drecks auftauchte, irgendwas mit Anti-Raubkopie oder so...

Achtung! Folgendes ist nur meine Vermutung!

Die Musikindustrie bringt einen Virus heraus, der mp3s löscht, besticht die Hersteller von Antiviren-Programmen so das dieser Virus von keinem Programm gefunden wird. Wenn so auch legale mp3s gelöscht werden - was solls, freuen die sich doppelt wenn der Kunde nochmal dafür bezahlt sie herunterzuladen. Die Musikindustrie wird sowas natürlich nie zugeben.

Vermutung Ende

Zuzutrauen ist denen sowas absolut, eine Tatsache ist nämlich, das z.B. Sony einen Kopierschutz auf CDs hat, der beim Einlegen der CD in den Rechner ohne das man etwas tut den CD-ROM Treiber dahingehend zerstört, das überhaupt keine Audio-CDs mehr eingelesen oder abgespielt werden können. Ist auf der 'Anastacia- Anastacia' (2004) drauf.
    Zuletzt geändert von MrWoofa; 30.03.2005, 10:52.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Old Europe
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2004
    • 9

Hi MrWoofa

das ist doch wohl nicht wahr - bitte sag, dass du das gealpträumt hast!
    Übrigens: 1. April ist erst übermorgen ;-)))

Gruß
    Old Europe

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4766

Nein das ist kein Scherz.
      Grüße,

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Nein, Woofie. Da hst du dir was anderes eingefangen. Praktisch wäre es natürlich gewesen, wenn du einen Screenshot gemacht hättest.

Ausserdem kannst du ja einfcah eines deiner regelmässig gemachten Backups zurückspielen, nicht wahr?

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hi Woofie,

Du hast keinen Virus; sondern einen absturz erlebt.
          Dank Win XP hast Du nun Dein MP3-Problem... das liegt am Mediaplayer...
          Das weis ich, weil bei einer Freundin auch diese Meldung kam, wenn sie MP3's mit dem Mediaplayer abspielen wollte...
          Seit sie dann Suse-Linux 9.2 auf dem Rechner hat, surft sie viel befreiter *ggg*....

P.S. Zieh Dir mal Knoppix runter und mach Dich nochmals auf die Suche nach den MP3's...Ich denke nicht, das sie weg sind...
          Oder Du hast beim wiederherstellen irgendetwas zerschossen....

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Hört sich sehr glaubwürdig an. Allerdings hätte sich die Musikindustrie einiges auf den Hals gehetzt: vor allem den Chaos Computer Club, der so eine Art von Behandlung mit Sicherheit sehr schnell herausfinden würde.

Denn auch wenn es wirklich Raubkopien sein sollten: Selbstjustiz und Amtsanmaßung ist in Deutschland immer noch verboten, und es wäre nichts Anderes. Wenn überhaupt durfte es nur "unser Freund und Helfer" mit einem Gerichtsbeschluss.

Bedenklich ist jedoch das Verschwinden der .mp3-Dateien. Ausgerechnet diese?!

Komisch, sehr komisch.

Auf der anderen Seite: wer 20GB mp3-Dateien ohne Backup auf der Festplatte herumliegen lässt, ist selber schuld. Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen: die Festplatten gehen ab und zu tatsächlich kaputt: auch ohne die Hilfe seitens diverser Softwarehersteller.

Jhohm's Linux-Empfehlung kann ich nur bestätigen: nicht, dass hier es nicht möglich wäre etwas Ähnliches zu erleben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch viiiieeel geringer. Warum, ist bereits oft genug durchdiskutiert worden.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

@jhohm: Die waren weg. Auch im Explorer. Und ich spiel nicht mit dem Mediaplayer ab, sondern mit WinAmp.

Konnte die zu 99% wiederherstellen mit Easy Recovery, das nicht das Problem, aber äußerst lästig vor allem wenn sich jemand nicht so gut mit PCs auskennt wie unsereiner.
              Grüße,

Kommentar

• Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

Original geschrieben von harry_m

Auf der anderen Seite: wer 20GB mp3-Dateien ohne Backup auf der Festplatte herumliegen lässt, ist selber schuld. Vielleicht hat es sich noch nicht herumgesprochen: die Festplatten gehen ab und zu tatsächlich kaputt: auch ohne die Hilfe seitens diverser Softwarehersteller.
                Prinzipiell: d'accord!

Aber: Ist es wirklich Sinnvoll MP3's zu sichern?!?

Tja, mit Linux wäre das nicht passiert!

SCNR
                Grüße Jorge

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Was blieb unter dem 1%?!
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

Richtig, Linux ist soooooo toll, da kann nichtmal Hardware kaputtgehen. Mein Gott, geht mir dieser ewige Glaubenskrieg auf die Baumfrüchte... Jedem das was er braucht und womit er arbeiten kann/will, OK?

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Das Problem mit dem destruktiven Kopierschutz kenn ich auch. Eine bekannte von mir hat mal eine Original-CD von Bohlens Hörbuch in ihr Laufwerk gelegt, Klappe ging zu, nahc dem Abspielversuch war das CD-Rom-Laufwerk tot. Aber richtig tot. Nichtmal der Herstellerservice konnte das wieder richten, erst der Austausch gegen ein komplett neues Laufwerk brachte die Lösung. Obs nun am Kopierschutz lag, keine Ahnung, aber merkwürdig ist das schon, wenn so ein Laufwerk erst beim Kopierschutz kaputt geht. Wenn man das nachweisen könnte... dann könnte man die Industrie mit ihren eigenen Mitteln schlagen. Soetwas ist ja immerhin schon Sachbeschädigung
                      und wie schon erwähnt auch Selbstjustiz.

Raphael

P.S. Ich bin dazu übergegangen, keine kopiergeschützten CDs mehr zu kaufen bzw. sie konsequent dem Händler zurückzugeben. Ich denke, das ist der Weg, den die Industrie versteht, den Mist einfach nicht mehr kaufen oder zurückgeben.
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Original geschrieben von BigAl
                        Richtig, Linux ist soooooo toll, da kann nichtmal Hardware kaputtgehen. Mein Gott, geht mir dieser ewige Glaubenskrieg auf die Baumfrüchte... Jedem das was er braucht und womit er arbeiten kann/will, OK?
                        Manchmal habe ich echt das Gefühl, das selbst unter Verwendung von Smilies ein Spaßiger Spruch nicht als solcher verstanden wird. Werde es oben entsprechend kenntlich machen.

Mein Gott, man kann auch alles überinterpretieren.
                        Grüße Jorge

Kommentar

• BN
                          BN
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2003
                          • 982

Original geschrieben von raphael
                          eine Original-CD von Bohlens Hörbuch in ihr Laufwerk gelegt, Klappe ging zu, nahc dem Abspielversuch war das CD-Rom-Laufwerk tot. Aber richtig tot.
                          Naja, vielleicht ist auch das neue DBPP Verfahren zum Schutz der Anwender wirksam geworden. DBPP = Dieter Bohlen Play Protector.

Ansonsten stimme ich Dir 100% zu, Non-CDs nicht zu kaufen bzw. konsequent zurückzugeben.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Original geschrieben von Jorge

Aber: Ist es wirklich Sinnvoll MP3's zu sichern?!?

Klar, im Zeitalter von DVD-Brennern und DVD-Playern, die auch mit MP3-DVD's umgehen können....

und speziell für BigAL:

Es geht hier nicht um einen Glaubenskrieg, falls Du es nicht gemerkt haben solltest; sondern darum, daß ein Linux-System nicht so anfällig gegen Viren, Trojaner oder Ähnlichem ist...
                            Der Spruch über die Hardware zeugt nicht gerade von Objektivität.....

Aber egal welches BS; wer kein Backup seiner Dateien hat ist selber schuld...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Ist OK, sorry. Nur als Verkäufer von Windows-basierten PC-Sytemen geht einem schon öfter mal die Galle durch, wenn man sich gegenüber jedem Minderbemittelten verteidigen muß, der von solchen Pauschalisierungen geimpft wurde.

Alle reden von Linux ohne zu wissen was es ist. Es wird teilweise nur auf MS rumgehackt, weil es gerade in ist.

Natürlich hast du Recht, es zeugt nicht von Objektivität. Aber verrate mir, warum das Thema Linux hier überhaupt kommt? Als Scherz, OK. Aber da war schon auch ein wenig erhobener Zeigefinger bei, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X