Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauger in der Solo50 saugt das Leben weg...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMcFluke
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2001
    • 1512

Re: Re: Verbiegen von BBs

Original geschrieben von jhohm
    (...)

Interessant ist es; so mache Konstrukte mal zu simulieren; dann kommt heraus; das ein fetter Buckel in den Mitten vorhanden ist; der dann angeblich so wihlklingend und "livehaftig" sein soll - allerdings ist DAS nur noch Sound und hat mit wirklichkeitsgenauer Widergabe NICHTS mehr zu tun!

(...)

Gruß Jörn
    Servus,

diese Aussage halte ich für sehr wackelig. Einer Simulation traue ich schon lange nicht mehr. Sie kann immer nur Relationen aufzeigen, niemals aber den absoluten Verlauf.

Außerdem ging es in meiner Frage um etwas ganz anderes... Es ging weder um den Klang an sich, noch um Linearität!!! Es ging einzig und allein um den Effekt, dass der B200 ohne den Saugkreis eine deutlich besser Auflösung und eine straffere Basswiedergabe an den Tag legt. Dazu kann der Frequenzgang noch so verbogen sein, dieser Effekt ist IMMER hörbar.

ICH BITTE ALLE SOLO20 UND SOLO50 INHABER, DIESEN SACHVERHALT MIT DEN EIGENEN OHREN ZU ÜBERPRÜFEN UND DAS ERGEBNIS HIER ZU PRÄSENTIEREN...

MIKE

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Eijh Mike ...

SCHREI HIER NiCHT SO RUM !!
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MikeMcFluke
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2001
        • 1512

sorry...

ich bitte also alle solo20 und solo50 inhaber diesen sachverhalt mit den eigenen ohren zu überprüfen und das ergebnis hier zu präsentieren...

MIKE

Kommentar

• hornhorst
          Gesperrt
          • 26.02.2004
          • 403

B200

Ich möchte doch noch einmal auf eine Variante ohne
          Frequenzweiche hinweisen, welche den Bereich unter
          ~800 Hz auffüllt und den Bass dafür weglässt was ja doch nur durch Hub die Abbildung verschlechtert und die
          intermodulations Verzerrungen nach oben treibt.
          Die Messung auf 15° ist die Beste die ich im Gehäuse
          TRUMPET je gemacht habe.
          Eigentlich wollte ich hier nur die Messung zeigen,
          bekomme ich aber nicht gebacken, deshalb der Link:

Danke Mike sehr schön,
          jetzt ist es sachlich und keine Werbung mehr.
          Danke
          Zuletzt geändert von hornhorst; 08.04.2005, 14:45.

Kommentar

• MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

Kommentar

• grisu
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2004
              • 16

@MikeMcFluke

Es ist gut, dass du diese Diskussion angeregt hast.

Ich bin von meiner Variante der Solo 50 "Weiche" auf die Solo 20 Version umgestiegen und bin überrascht, wie ausgewogen und lässig der B200 jetzt klingt.

Morgen werde ich mit dem Wert der Spule spielen, etwas weniger (1,2mH - 1 mH) könnte die leicht unterbelichtete Präsenz verstärken.

Aus deinem Einsatz der Impedanzlinearisierung schließe ich, dass du die Solo mit einem Röhrenverstärker betreibt. Ich selbst höre mit einer Selbstbau 300B-SE Endstufe. Mit dem Linearisierungsglied geht die Höhenwiedergabe bei mir deutlich zurück und die Sauberkeit und Auflösung in diesem Bereich lässt nach. Stattdessen habe ich den Längswiderstand auf 18 Ohm vergrößert, mir gefällt 's so besser.

Gruß Chris
              Zuletzt geändert von grisu; 11.04.2005, 00:59.

Kommentar

• MikeMcFluke
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2001
                • 1512

Hallo,

es handelt sich nicht um eine Impedanzlinearisierung. Wo findest Du eine in meinen Weichenvorschlägen?

Ich spreche hier über den Saugkreis.

Deine Erfahrung mit der Solo20-Weiche ist interessant. Sie deckt sich im Ansatz mit meiner. Nur die unterbelichtete Präsenz kann ich nciht nachvollziehen.

MIKE

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1707

Ich habe bei meinen Boxen eine 0,82 Spule mit 1 mm Draht und dazu einen 17 Ohm Wiederstand verschaltet.
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• grisu
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2004
                    • 16

Bassreflexrohrlänge verändern?

Nach langen Testreihen hatte ich gestern meine Idealwerte für die Solo 50 gefunden: 1,2 mH parallel mit 15Ohm ohne Saugkreis. Glücklich habe ich die Teile in die Box verlagert und das Bassreflexrohr der zweiten Kammer wieder eingebaut.

Beim ersten Test kam die Ernüchterung. Das Klangbild war plötzlich merkwürdig dünn, Instrumente, Gesangstimmen, selbst Ansager standen mehr im Hintergrund und hatten weniger Klarheit und Definition. Insgesamt fehlte die Dynamik, das Leben!!

Ich erinnerte mich daran, das mir der frustieren "Einbau"-Effekt schon bei der Originalkorrekturschaltung aufgefallen war. Sollte also die Spule mikrofonisch sein und innerhalb der Box mehr zu klangvermindernden Einflüssen angeregt werden?

Langsam dämmerte es mir. Bei den Versuchen hatte ich das Bassreflexrohr ausgebaut und zum Teil durch eine provisorische Pappröhre ersetzt. Sollte aber die veränderte Bassreflexabstimmung einen Einfluss auf die Päzision im Mitteltonbereich haben?

Es muss wohl so sein, denn bei einer Kanallänge von jetzt gerade mal 5 cm ist wieder Leben in der Solo. Im direkten Vergleich ist zwar der Bereich um 100 Hz leicht angehoben, aber das wirkt auf mich keinesfalls störend. Selbst Sinustöne in diesem Bereich klingen irgendwie freier und dynamischer?!?

Probiert's doch mal aus!

Gruß
                    Christoph

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

danke mike

weisst du auch wofür? du bist der einzige der sich traut etwas zu sagen was er selber objektiv gehört hat OHNE zu fragen ob es denn laut technischen bedingungen SO SEIN KANN!

eine seltene fähigkeit und ausserdem stimme ich dir zu:

in der tat: die basswidergabe ändert sich nicht nur dur sperrkreise, sondern auch durch weichen-schaltungen an sich, nmögen sie noch so ausgefeilt sein, das ghleiche gilt genauso für auflösungsvermögen UND räumlicher abbildung.

------------

hört einfach

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

@frisu:

Ich denke, dass Dein Vorschlag so einfach nicht ist. Auf der einen Seite hört man im Bass mehr Raum als Box, auf der anderen Seite ist es gerade hier sehr subjektiv. Der eine mag mehr Bass, der andere weniger...

@mark:

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Danke...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                        X