Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ Admin 2,5- Wege- Systeme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

@ Admin 2,5- Wege- Systeme

Hallo FH (und alle anderen, die das hier lesen).

Ich habe mir einmal die Übersicht sämtlicher Bauvorschläge tiefgreifend zu Gemüte geführt. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen:
    Gibt es eigentlich noch 2,5- Wege- Systeme?

Gut, es gab einmal die "Fiesta 20", aber die ist im Archiv zu finden, und somit wohl nicht mehr so aktuell.

Ich persöhnlich würde mich freuen, wenn auf diesem Sektor vielleicht einmal ein ein neuer Vorschlag realisiert werden würde (wobei ich hier nocheinmal fragen möchte, wann es denn nähere Info's zur "neuen" Skyline geben wird).

Ist es unangemessen danach zu fragen, ob mir jemand helfen würde, die Weiche der "Couplet Light" auf 2,5 Wege umzubauen? Daran wäre ich auch interessiert (mit hintergedanken; näheres auf meiner Homepage).

Vielleicht könnte man ja auch die "Fiesta 20" weiterentwickeln für die heutige Chassisauswahl. Könnte mir vorstellen, das ein solches Konzept heute auch noch Freunde findet.

/edit: In diesem Zusammenhang hatte ich die Skyline irrtümlich für eine 2,5- Wege- Konstruktion gehalten. habe aber den entsprechenden Satz berichtigt.

MfG Benny

------------------
    Meine upgedatete Homepage

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 30. März 2003 editiert.]
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • JensK
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2003
    • 61

Hallo Benny,

die Skyline ist eine 3-Wege-Box !

Deine Couplet mit einer anderen Weiche ergäbe eine 2 1/2-Wege-Box.
    Dies bedeutet nämlich, dass zu einem TMT, der bis zur Übernahme durch den HT fullrange betrieben wird, ein weiterer Bass tieffrequent angekoppelt wird um so eine Bassverstärkung zu erreichen.

Du kannst zunächst die Weiche der VIB 130 TL nehmen, Sperrkreise dürften nicht nötig sein, allerdings müsste der HT entsprechend abgesenkt werden. Ich würde den 2. Bass 1/2 Oktave unter dem "linearen" Bass- Frequenzverlauf abkoppeln.

Kommentar

• Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

Hallo JensK.

Der Hinweis auf die Weiche der Vib 130 TL scheint mir sehr brauchbar zu sein. Sperrkreise sind wirklich nicht nötig, da ich ja keine Alu- Chassis verwenden möchte.

Aber erkläre mir bitte, wie das mit dem abkoppeln gemeint ist.
      Wenn ich mir die Weichen der "Vifa Tegron" (K+T) oder der "Fiesta 20" ansehe, wird dem einen TMT einfach eine Spule vorgeschaltet.
      Gibt es irgendwo Litteratur o. Ä., wo solche Schaltungen beschrieben sind (möglichst im Netz)?

MfG Benny

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 30. März 2003 editiert.]
      MfG B.

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Hi!

Glaube, 2,5-wege werden wie folgt ausgelegt und daß das Jens meint:
        Der erste Baßtreiber spielt als reiner TT bis vielleicht 900Hz mit eigenem Weichenzweig (Tiefpass), der zweite Baßtreiber arbeitet bis 1500Hz als Tiefmiteltöner ebenfalls in eigenem Weichenzweig mit Tiefpass, danach übernimmt nur noch der Hochtöner. Die weichenauslegeung für diese Trennfrequenzen müßtest Du ganz gut mit entsprechenden (auch billigen) Programmen berechnen können.
        Vielleicht kann man unter Umständen auch Weichenzweige zusammenfassen, in einer der letzten K+T oder HHs wurde das mal erklärt, wie die das gemacht haben. ich suche mal.

Raphael

P.S. Die Trennfrequenzen sind jetzt natürlich eher willkürlich gewählt, hängt ja vom Treiber und dessen Frequenzgang ab.
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Gast-Avatar

Nabend!

Hab' zwar keine Ahnung, wo man was über 2 1/2-Wege-Theorien lesen kann, aber für mich ist diese Bauart eine Möglichkeit, recht einfach den unvermeidlichen Baffle-Step zu kompensieren, ohne einem TMT eine unnötig hohe Induktivität vorzuschalten, wie dies normalerweise gemacht wird. Daraus folgt, daß sich der Wert der Spule des tiefer getrennten LS nach der Breite der Schallwand richtet (und natürlich den LS-Parametern, eh klar) - also je schmaler das Gehäuse, desto kleiner das L. Alles andere hier Genannte folgt wohl Theorien, für die ich keine Begründung erkennen kann (bin aber gern bereit dazuzulernen).

Vom Klang sind 2 1/2-Wege-Boxen eher bass- und grundtonstark, da der Baffle Step etwas überkompensiert wird. Da beim durchlaufenden TMT der Waffelstep nicht kompensiert wird, ist bei linearisierter Impedanz und freundlichem Frequenzverlauf ein TP nach Lehrbuchformel möglich. Die Beschaltung des anderen TMT ist bei Beachtung der Schallwanddimensionen relativ leicht per Simu zu ermitteln, und - da 6 dB - fehlertolerant. (Könnte sogar ich hinkriegen, falls ich meine #$%§%& Kiste mal wieder vernünftig zum Laufen kriegen würde...)

Gruß, Peter

Edit: Nur um es deutlich zu machen: Hier geht es nicht um eine Bassverstärkung, wie JensK offenbar meint - zu was sollte das auch gut sein? Der Hinweis auf die VIB 130 TL ist somit unbrauchbar, wenn man keine VIB 130 mit überhöhtem Blähbaß anstrebt. Und der Wirkungsgrad ist im Vergleich zur MTM-Version auch nicht signifikant geringer, allenfalls 1...3 dB weniger Pegel in den Mitten.

[Dieser Beitrag wurde von Blaubart am 30. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Gast-Avatar

Gerade ist mir noch ein interessanter Link eingefallen:

Hier vergleicht einer 2 1/2 bzw. 2-W-D'Appo am selben Objekt: http://www.speakerbuilding.com/content/1105/

Kommentar

• JensK
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2003
              • 61

Hallo Blaubart,

du irrst komplett.
              Sinn einer 2 1/2 ist ausschließlich die Bassverstärkung!

Benny und Raphael hatten das richtig verstanden, Raphael hatte lediglich die Frequenzpunkte etwas unorthodox gewählt.
              Der AL 130, W 130 S oder welche auch immer eingesetzte Chassis kann bis 60 oder 90 Hz, je nach Chassis, recht gut alleine, darunter wirkt die kleine Membrane doch eher etwas schmalbrüstig. Dementsprechend kann man dem Lautsprecher durch den Trick des 1/2 helfen: physikalisch verdoppelt sich die Lautstärke durch die 2. Membrane, die das selbe Signal abstrahlt und diese verdoppelt sich nochmals durch die Impedanzhalbierung, somit + 6 dB (!!!) im Einsatzbereich. Eine Spule, sprich 6 dB Flankensteilheit, sind für den so entstandenen Sub in der Box aus zweierlei Gründen gut geeignet: zum einen hat eine 6 dB Trennung kaum Phasenprobleme, die bei diesem Konzept zu verheerenden Auslöschungen führen würden, zum weiteren ist der Abfall des "Subs" sehr flach, so dass der Bass kein abruptes Ende nach oben nimmt.

Ich habe mit diesem Trick eine Pseudo-D'Appolito von Elac veredelt, Herr Hahn dürfte da Erfahrung haben, Heco hatte seine Interior als 2 1/2.

Zudem bin ich ein Fan von guten 2-Wege-Boxen, die dann im Bass 1/2 aktiv oder passiv unterstützt werden, auch da eifer' ich anscheinend dem selben Klangideal Herrn Hahns nach, Herr Hausdorf findet zwischenzeitlich wohl auch Gefallen an diesem Konzept, wie er unlängst schrieb.

[Dieser Beitrag wurde von JensK am 31. März 2003 editiert.]

Kommentar

• CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 401

Hier mal eine andere Variante der 2 1/2-Wege.
                Scheint eine gute Firma zu sein, verwenden Visaton Chassis, es ist der WS17BF und der CBM 130 und so´ne olle ScanSpeak

Ein richtiges Schnäppchen für 6000 Mark/Paar.

[Dieser Beitrag wurde von CBM am 31. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

hallo Benny,

ich kann Dir die Chassis mit den Daten der Visatondatenbank mit LSPCAD simulieren. Allerdings wird dann der Schallwandeinfluß fehlen. Allerdings ist das ein besserer erster Wurf, als gar nicht zu wissen Besser wäre natürlich, wenn Du die Chassis selber messen könntest. Das emofehle ich ohnehin jedem. Eine Messausrüstung kostet auch nicht die Welt!

Gruß
                  Frank

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Hallo Frank.

Meßausrüstung habe ich keine, deshalb wäre es sehr nett von Dir.

Macht sich der Einfluß der Schallwand so stark bemerkbar, daß er in der Simulation berücksichtigt werden sollte, oder wie...

Ehrlich gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung.

MfG Benny
                    MfG B.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Tja, selber messen... nach Messequipment habe ich auch schon mal gefragt (welche Teile, wie teuer, wo), habe daraufhin äusserst hilfreiceh Antworten bekommen , so nach dem Motto: Lern erstmal, was du überhaupt messen willst...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Battlepriest
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.02.2001
                        • 1005

Hallo Jungs,

schaut mal hier: http://www.planet-interkom.de/tahlersm/D_projs.htm

Dieser Bauvorschlag lässt sich auch ohne großartige Elektronikkenntnisse zusammenlöten. Allerdings hat Conrad den Bauvorschlag geändert. Es ist eine kleine Entzerrung nötig, was auch keine große Sache darstellt. Lediglich ein Kondensator ist gegen einen anderen und einen in Widerling zu tauschen.

Als Messprogramme eigenen sich Speaker Workshop und Hobbybox. Ersteres ist komplett Freeware aber dfür englisch. Hobbybox steht zum testen als Shareware mit einer begrenzten Anzahl an Starts zur Verfügung. Für beide Programme muss man dann noch ein Paar Kabelsätze konfektionieren. Unterm Strich kommt man für die ersten Gehversuche mit 50€ für brauchbare Messungen wirklich gut weg.

@Benny, wegen der Schallwand. Tja, das ist sone Sache. Der Bafflestep lässt sich berechnen und die Kantenreflektionen ebenso. Theoretisch zumindest. Ich habe die unseelige Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alles von wirkt sich gar nicht aus bis simulierte Frequenzweiche auseinandernehmen in der Praxis alles drin ist. Werde heute abend aber mal ne kleine Simu für Dich machen. Was sind denn da für Treiber drin? 2 mal W130S/8 und eine G20SC?

Gruß
                        Frank

Kommentar

• gegentakt*
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2003
                          • 412

Hallo Blaubart,
                          du irrst komplett.
                          Sinn einer 2 1/2 ist ausschließlich die Bassverstärkung!

„Ausschließlich“ mit Sicherheit nicht, wenn man genauer hinschaut:

Ein AL 130 in einer 20cm-Front mit bei 100Hz noch linearem FG (–3dB-Punkt ~35...40Hz) zeigt hier einen gegenüber 2kHz schon 6dB (!) abgefallenen Schalldruck (der theoretische –3dB-Punkt des mit ~6dB/Oktave abfallenden Schalldrucks liegt im Bereich 600...700Hz).

Liegt fx des AL 130 zum HT bei 2,5...3kHz, beträgt der vom Bafflestep verursachte Schalldruckabfall bei 100Hz - bezogen auf fx - jedoch nur noch ~3dB, bei 40Hz jedoch 5...6dB, die Flankensteilheit des TP spielt also auch eine gewisse Rolle, wenn sich der HT in einem seperaten Gehäuse (z.B. oberhalb) der Schallwand befindet.

Das 2. Chassis mit seinen theoretisch nicht ganz 6dB zusätzlichem Schalldruck bei sehr tiefen Frequenzen (<6dB zufolge der immer vorhandenen Impedanz der TP-Spule, auch bei diesen tiefen Frequenzen, Achtung: Qtc!) könnte einerseits gezielt dieses Baßdefizit korrigieren (das gilt bekanntermaßen aber nicht bei baßverstärkender wandnaher Aufstellung!), wobei eine leichte Grundtonsenke entsteht, oder eben komplett den Bafflestep ausgleichen, mit breiter verlaufender Anhebung im Grundtonbereich, je nach Dimensionierung der Tiefpaßspule (wobei sich je nach Resonanzgüte und wandnaher Aufstellung schon mal der Baß 3dB und mehr in den Vordergrund stellt).

Zusätzlich wird das Ganze jedoch nicht unwesentlich von der Schwingspuleninduktivität des „Korrekturchassis“ und dessen im Übertragungsbereich eventuell fallenden oder steigenden FG beeinflußt: je nachdem könnte eine Impedanzkorrektur von Le weggelassen oder sogar bis zum Tiefpaßverhalten 2. Ordnung gesteigert werden (der Wert von R im RC-Korrrekturglied geht dann gegen Null).

Gruß, ggtkt

[Dieser Beitrag wurde von gegentakt* am 31. März 2003 editiert.]

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich glaube, ggtkts Posting ist nichts hinzuzufügen.

Aber eine Frage bleibt: Zu was sollte es gut sein, den Baßbereich (und nur den) selektiv um 6 dB anzuheben (wobei es durch Wechselwirkung Spule - Chassis bei den 6 dB ja nicht bleiben wird)? Rückkehr des Taunussounds (war Heco nicht auch aus dem Taunus?)?

Gruß, Peter

PS: nix gegen Taunus... Ford Taunus...

Kommentar

• Gast-Avatar

@CBM:

Ein richtiges Schnäppchen für 6000 Mark/Paar.

Fehlt da der Ironie-Smiley?

Schönes Beispiel übrigens, wo vergurkte Konstruktionen in Ranglisten enden, wenn sie nur teuer genug sind...

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X