Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton "FORUM" - neues Boxen System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Das Volumen für den Mitteltöner ist jetzt mit 2,5-3L angedacht. Sollte normalerweise reichen, um bei ca 100Hz anzukommen. Bei der Trennfrequenz von 200Hz wäre man dann auf der sicheren Seite. Das MT-Volumen kann man keilformig zum Boden auslaufen lassen: akustisch vorteilhaft, und der TT wird sich bedanken. An der Gehäusekonstruktion wird gerade gearbeitet.

Seitenbass ist für mich kein Thema: deshalb will ich auch den TT so anordnen, wie es auf den Bildern gezeichnet ist. Bei der Frontbox gibt es jedoch keine andere Möglichkeit, eine flache und unauffälige Box über dem Fernseher anzubringen, als den TT nach oben pumpen zu lassen.

2x17 Chassis in der Schallwand bringen uns wieder zum alten Problem der Auslöschungen zurück.

Das mit dem Breitbänder fasziniert mich immer wieder, dies würde vieles einfacher machen.

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 21. Februar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 21. Februar 2003 editiert.]
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

> Das Volumen für den Mitteltöner ist jetzt mit 2,5-3L angedacht. Sollte normalerweise reichen, um bei ca 100Hz anzukommen.

die form des volumens ist entscheidend. dabei sollte möglichst kein druckstau hinter der membran entstehen. bedeutet... direkt hinter der membran muß platz sein (-> beim 10er mt geschätzt 5cm vom einbaurand in alle richtungen). wenn sich das nach hinten verjüngt ist ok. manchmal findet man den mt auch in einer offenen, bedämpften röhre.

> 2x17 Chassis in der Schallwand bringen uns wieder zum alten Problem der Auslöschungen zurück.

na ja, die halbe frequenz an zwei punkten im raum. wir reden ja nicht vom stimmbereich.

> Das mit dem Breitbänder fasziniert mich immer wieder, dies würde vieles einfacher machen

stellt aber leider deutlich höhere anforderungen an das bb-chassis. früher gabs davon scheinbar für weniger geld bessere als heute.

kritisch beim breitbänder ist die bündelung im höchstton. da könnte man es aber bei den rears mit mehreren parallel geschalteten superhochtönern versuchen und diese in den angeschrägten seiten unterbringen. die kosten ja kaum was.

gruß

frank

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Da geht es um die Umsetzung

@We-Ha: "ggggggggggggggggg"

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 10. April 2003 editiert.]
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Wieso hier ? Ich dachte da ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

Lädt...
          X