Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton "FORUM" - neues Boxen System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

@MrWoofa: Rendern geht jetzt nicht: habe die Software nicht auf diesem Rechner.

@We-Ha:

Unter dem Modularen Aufbau meine ich, das mit gleicher Bestückung, und (nach Möglichkeit!) gleichen Weichen eine Front, Center, oder Rear-Box gebaut wird.

Selbstverständlich werden wir später auch eine Vereinfachte Version entwickeln, die auch für den weniger geübten Wastler immen noch interessant erscheint. Aber für den Anfang würde ich an der "Studie" bleiben. Darunter verstehe ich genau das, was die Autoindustrie damit meint: Grenzen des Machbaren zeigen, um darauf basierend Serienmodelle zu entwickeln.

Was ich für wichtig halte ist die schmale Front! Und übrigens: was hälst Du von der Idee das Gehäuse um das Gerüst herum zu bauen? Ich denke, es wird nach der anfänglichen Mehrarbeit eine echte Erleichterung: denn dabei entfällt das ewige Problem: "wie halte ich meine Bretter in richtiger Position zueinander?"

Außerdem habe ich mir einen kleinen Plan überlegt, wie es weiter gehen soll:

1. Die Form aller Boxen festlegen (es handelt sich um ein modulares System: die Familienangehörigkeit muss unverkennbar sein!)
    2. Die Volumina für alle Boxen berechnen.
    3. Boxentyp festlegen (Bassreflex oder geschlossen)
    4. Weichenentwurf.
    5. Hoffentlich kann jemand mit diesen Daten mal eine Simulation machen.
    6. Einen Prototypen bauen.
    7. Testen
    8. Testergebnisse auswerten, notwendiges nachbessern.
    9. Ausführliche Anleitung veröffentlichen, Bausatz zusammenstellen
    10. Nachbauen, falls fluchen, nachbessern und freuen.
    11. Rückmeldungen auswerten.

[Dieser Beitrag wurde von harry_m am 26. November 2002 editiert.]
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

Hallo Harry,

Epoxyd ist Sch.... giftig! Schlimm genug, dass wir mit dem MDF dauernd Sondermüll produzieren aber Epoxid ist noch wesentlich schlimmer. Ein Bekannter hat wegen dem Dreckszeug sogar aus gesundheitlichen Gründen seine Bootsbauerlehre abgebrochen.

Gruss Woody
      Gruss Norbert

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4768

Hallo,

einfach mit Monatgekleber kleben statt Weißleim. Füllt zuverlässig alle Ritzen aus, klebt gut, tropft nicht und hält. Zumindest ist mein TL noch nicht auseinandergefallen

Grüße,
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Den Sinn des modularen Aufbaus habe ich schon verstanden...
          Ihr geht also jetzt schon davon aus, das niemand in der Lage sein wird, die Gehäuse passgenau zu bauen ?
          Ich meine, wer sich an solche (wohl auch) gewöhnungsbedürftige 'Un'-Formen wagt, der sollte es aber auch drauf haben.
          Skelett muss nicht sein, so kleine Kisten bekommt man auch so ausreichend stabil selbsttragend zusammen, die eine oder andere Verstrebung wird sicherlich notwendig sein.

Im Übrigen: Warum erst mit solchen utopische Formen rumdoktor'n, wo ihr selber schon mit allem möglichen Kit (NICHT Bausatz!) arbeitet bzw. andenkt, wenn es sich auf die eine oder andere Art vereinfacht bauen und konstruieren liesse ?
          Aber wie gesagt, konkrete Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht, kommt noch.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. November 2002 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gegentakt
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2002
            • 71

Hi Harry!

Bei so einer Aussage vermisse ich auch die übliche Begründung! Übrigens: genau hier rechne ich mit Deiner Hilfe! ;-)

Eben, eben, eben...! Begründungen gab's en Masse!
            Wie soll das gehen?

Gruß, ggtkt

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Hallo Erwin!

Hättest es doch gleich gesagt! Jetzt ist es aber wirklich sonnenklar!

;-))))))))))))))))))))))))))))))))

Grüße
              Harry Müller

P.S.: Deine letzte e-mail habe ich zwar gelesen, zum antworten kam aber nicht mehr: ich saß schon auf dem Koffer! Kommt noch!
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

auf Epoxydharz bestehe ich nicht: wenn wie es MrWoofa sagt, mit Montagekleber auch geht, dann machen wir es eben damit.

@We-Ha:
                ich habe Dir gerade zwei Bilder mit Begleittext geschickt: beantwortet es Deine Frage? Ich versuche eine Methode auszutüfteln, die auch einem weniger geübten ermöglichen soll, etwas besseres, als einen Schuhkarton bauen zu können!!!

Das mit dem Kit habe ich nicht ganz verstanden, sorry!

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12247

Kitt, ok, ein t mehr, wie Kitten, aber nicht Atomic.....zuschmieren, wie immer.....

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 26. November 2002 editiert.]
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• gegentakt
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.06.2002
                    • 71

Harri Hallo!

Irgenwo hast du von Zylindrischen Rohren als MT Gehäuse getippert, ich kann ich da schwach dran erinnern. Wenn es dir nicht zuviel macht, kannst du bitte nochmal in einigen Worten das hier beschreiben ? Blieben die Rohre hinten offen ? Kann man auch so etwas wie einen Kegelstumpf nehmen ?

Das ist in deinen Gehäusen nicht unterzubringen und hat zu wenig Volumen (für TMT’s oder MT’s). Ähnlich gut funktionieren Deflektoren im Gehäuse, die gleichzeitig die Kiste versteifen und Plattenresonanzen reduzieren.

Gruß, Erwin

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

@Erwin:
                      Das war zwar ich, der danach fragte, aber dankeschön.
                      Vielleicht kannst du mir aber trotzdem das nochmal beschreiben, man ist ja immer auf der Suche nach Lösungen....und anderen Gestaltungen.
                      Mich interessieren da eben die Endungen der Rohre, können/müssen die offen sein, und können die konisch hinten zulaufen (Kegelstumpf), wie dick muss die Wandung sein, wieviel Liter für MT-Anwendung ??

@Harry_m: Mehl ist angekommen, aber ich hatte das auch so schon verstanden, wie gesagt, mal sehen, wann ich mich da dran setze, im Moment habe ich (obwohl ich zu Hause rum hocke) zu wenig Zeit, weiss der Deibel, wieso.....

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

wie ich inzwischen festgestellt habe, muss in meinen Enwuerfen die Front-Box ein wenig in die Tiefe gezogen werden.

Ich habe auch eine Version mit weniger Kanten gezeichnet. Aber bevor es keine endueltige Aussgae ueber die prinzipielle Machbarkeit dieses Projekts gibt macht es wenig Sinn weiter zu kritzeln.

Kann jemand den WS200S8 mal in 10, 12, 14L simulieren? Was kommt dabei heraus?

@gegentakt:
                        Ervin huellt sich in Schweigen? Und ich dachte, da wird endlich das geballte Wissen um die Tief/Hoch/Allpass endlich zum Einsatz kommen!

;-)

Kommentar

• gegentakt
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2002
                          • 71

Hallo,

Weha fragte: Mich interessieren da eben die Endungen der Rohre, können/müssen die offen sein, und können die konisch hinten zulaufen (Kegelstumpf), wie dick muss die Wandung sein, wieviel Liter für MT-Anwendung ??

Weiter oben schrieb ich ja schon: Das ist in deinen Gehäusen nicht unterzubringen und hat zu wenig Volumen (für TMT’s oder MT’s). Ähnlich gut funktionieren Deflektoren im Gehäuse, die gleichzeitig die Kiste versteifen und Plattenresonanzen reduzieren.

Was sind das eigentlich für Mitteltöner und bei welcher unteren Grenzfrequenz sollen sie angekoppelt werden?
                          Wichtig (und richtig) wären große Volumen, Rohre haben da einfach zu wenig davon (ich habe die Rohre schon seit einiger Zeit zu zugunsten obiger Lösung mit den Deflektoren aufgegeben)

Ervin huellt sich in Schweigen? Und ich dachte, da wird endlich das geballte Wissen um die Tief/Hoch/Allpass endlich zum Einsatz kommen!

Was kann ich tun?
                          Die Entwicklung einer Weiche findet immer mit den eingebauten Chassis statt, da ja Treiberresonanzen, Bedämmung, Kantenreflexionen, Bafflestep etc. in die Weichenabstimmung mit einfließen.

Gruß, ggtkt

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Erwin, ich kann (entgegen anderslautender Meinungen) sehr wohl lesen und habe das auch mitbekommen, das Rohre dort nicht unterzubringen sind, ich fragte ja (kam das nicht rüber ?) deshalb, weil es mich grundsätzlich interessierte. Auch das du die Sache mit dem Rohr schon vor 'längerer' Zeit ad acta gelegt hast, kann ich im Moment nicht nachvollziehen, da du etwa vor 2 oder 3 Monaten (?) in irgend nem Thread davon geschrieben hast, und zwar nicht so, das man davon ausgehen konnte (ad acta).
                            Aber wie es sei.....Akte zu....

Kommentar

• gegentakt
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.06.2002
                              • 71

Nun ist es halt mal so. Für dein grundsätzliches Interesse: Das Chassis muß zusammen mit dem Rohrvolumen eine Einbauresonanz fc von 1,5...2 Oktaven unterhalb der Trennfrequenz zum Baß aufweisen. Deshalb eignen sich am besten Tiefmitteltöner mit niedriger Resonanzfrequenz. Um Resonanzen in radialer Richtung des Rohres gleich gar nicht anzuregen, sollte das Rohr keinen größeren Durchmesser als die Chassismembran haben, aber auch nicht kleiner. Über die Rohrlänge zusammen mit (dem Grad) der Schafwollestopfung (---> verringert die Schallgeschwindigkeit bzw. erzeugt ein virtuell vergrößertes Volumen) ergibt sich aus fs die gewünschte Einbauresonanz fc.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Hallo Erwin,
                                dass Weichenentwicklung im Gehaeuse stattfindet ist klar, nur wurden von Dir persoenlich und vielen anderen so viele Vorschlaege gemacht, was man bei diversen Boxes so alles anders (suggeriet: besser!) machen kann, dass ich dachte, dass es zumindest fuer einen Weichenentwurf reichen wuerde. Visaton geht in den Messsraum auch nicht mit einem Haufen von Spulen und Kondensatoren und begint wild herumzupobieren.

Zu der Chassiswahl: ich gedenke als Mitteltoener den von Dir heftig ungeliebten TI100 einzusetzen - denn ich nehme an, dass bei aller Kritik dieses Chassis das vielversprechendste ist, was Visaton zur Zeit anzubieten hat.

Um den Mitteltoener von dem zu befreien, wass er nicht kann, will ich ihn bei ca. 200-250Hz abkoppeln. (Habe ich das nicht schon geschrieben?) Das ist der Eigentlicher Sinn dieser Konstruktion: der Mitteltoener soll den ganzen Sprachbereich wiedergeben. Unten und oben sollen es die entsprechend andere uebernehmen. Das Volumen der Center/Rear und (KLEINEN) Frontbox soll moeglichst klein gehalten werden: ich denke dabei an 10, max 15L Volumen. Was dabei an Bass herauskommt, muss reichen!

Derjeniger, der nur die klienen Versionen bauen will wird ohnehin einen Subwoofer einsetzen, der Andere kann die grosse Version bauen, und dort nehme ich an, wird bei 40-50L bis ca. 40Hz moeglich sein.

Das ist der eigentliche Sinn dieses Projekts: es sollen diverse Kombinationen moglich sein, aus denen man nach eigenen Ermessen ein System zusammenstellen kann!!!

Und es soll mit KLEINEN Boxen beginnen, denn die Meisten haben das Platzproblem, und werden sich freuen, wenn sie diese Moeglichkeit bekommen.

Und an alle ganz allgemein: hier wurde immer wieder ganz heftig kritisiert: an den Loesungen von Visaton, an seiner Politik, an einzelnen Personen usw.

Es gibt auch unzaehlige Vorschlaege der Forumsteilnehmer, was die ANDEREN so alles besser machen koennen/sollen/muessen. Ich dachte mir mit diesem Projekt eine Moeglichkeit geschafft zu haben, endlich mal uber das Gerede hinaus Taten folgen zu lassen.

Ihr seid jetzt genau in der Lage, wie die Visaton-Entwicklung sie haben: die muessn etwas entwickeln, was nicht unbedingt ihren eigenen Interessen und Vorstellungen entspricht: weil es eben eine Vorgabe ist (woher diese Vorgabe kommt, ist in diesem Fall zweitrangig!)

Und jetzt nicht meckern: zeigt mal was Ihr drauf habt!

Und wem diese Konstuktion aus irgendeinem Grund nicht gefaellt: es spricht ja nichts dagegen eine andere vorzuschlagen! Wenn es mehr Anklang findet - ich werde mich freuen, und nach Kraeften helfen.

Oder man tippt sich die Finger wund, indem man voller Leidenschaft zum 100.000 Mal ueber die Rolle der Kondensatoren oder "Schnelle Chassis" oder.. oder.. diskutiert.

Kommentar

Lädt...
                                X