Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton "FORUM" - neues Boxen System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Visaton "FORUM" - neues Boxen System

    "Nicht schon wieder eine "VOX"!!!" lautete der Aufschrei. OK Leute, warum soll es nicht möglich sein, vom Forum eine eigene Konstruktion zu entwickeln? Wenn ich alle Beiträge in den diversen Threads lese, so bin ich überzeugt, dass hier genügend Wissen angesammelt ist, um die Arbeit zumindest in die Wege zu leiten. Und wenn es mal an Konturen gewonnen hat, so wäre auch denkbar es bei Visaton testen zu lassen.

    Ich habe schon mal einen Anlauf gemacht - ohne größeren Erfolg. (S. meinen Beitrag "Centerbox- mal etwas anders"

    Und jetzt die Präambel:
    Was ich nicht vor habe:
    1. Eine ultimative High-End Voodoo Konstruktion zu entwickeln.
    2. Konkurrenz für VOXxxx, Arias, und andere zu entwickeln.

    Was ich will:
    1. Den TI100(M) als Mitteltöner für den Bereich 200/300Hz bis 4-5kHz: damit wäre der Stimmbereich nur von einem Chassis (ohne Übergänge) getragen.
    2. Der Untere Bereich vom WS200S8 (Magnetische Abschirmung seeer moderater Pres) getragen.
    3. Im Hochtonberech eine Neodym-Kalotte (auch moderater Pries: wem die Visaton nicht gut genug ist, darf gerne eine andere einsetzen!)
    4. Ein System entwickeln, dass primär als ein modulares (und erweiterbares) Heimkino-System aber auch als ganz normale Full-Range Box eingesetzt werden kann. (Auch für diejenige, die immer wieder fragen: "Ich habe eine VIB, Atlas, .... was kann ich als Erweiterung zum Heimkino einsetzen?)
    5. Es ist für diejenige gedacht, die für jeden Kanal ihres Heimkino-Systems eine Full-Range Box zwar gerne einsetzen würden, es aus diversen Gründen (z.B. Platzmangel) nicht machen können.
    6. Ich will endlich weg von den eckigen Kisten! Die Boxen werden in der Arbeit anspruchsvoll sein: nix "Cheap Trick"! Sollte es allerdings zu etwas vernünftigem kommen, so würde ich mich gerne mit Leuten vom Fach zusammentun (ich denke dabei an We-Ha und MrWoofa) und mit ihnen die beste Methode entwickeln, wie es gebaut werden kann. Auch mit einer "Schritt für Schritt"-Anleitung!
    Ich trenne mich mit voller Absicht von der Idee 2xTI100 einzusetzen: viel zu teuer! Das ist auch der Grund für die Wahl der anderen Chassis. Ja, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass es hier um eine sehr ungleiche Verbindung handelt!
    Tatsache ist, dass es viele Gründe gibt, an diversen Stellen andere Teile einzusetzen: aber versuchen wir doch mal (zumindest für den Anfang) bei der Vorlage zu bleiben!!!!

    Alles Baut auf der "Atlas 250TI" Weiche auf, die ich ein wenig modifizierte. Sinn der Modifikation ist, den Tieftöner vom TI100 bei 200Hz zu trennen:
    (Schaltung: Weiche)
    Jemand hat mal vorgeschlagen, die TI´s mit steileren Weichen zu trennen: kann es jemand auch mal simulieren?
    Ich finde es wäre ganz toll bei den Frontboxen zwischen einer Standbox (wenn der Platz es erlaubt) und einer kleineren, die man an die Wand hängen kann, wählen konnte:



    Die dazu passende Center-Box habe ich schon mal gezeichnet, aber hier eine neue Fassung:


    Selbstverständlich können die kleinen Frontboxen auch unverändert als Rear-Boxen eingesetzt werden. Sollte der Platz dafür zu knapp ausfallen (dies wäre bei mir der Fall: meine Couch steht an der Wand!) so gäbe es eine etwas andere Version:

    Oder auch so (abgesehen vom Tieftöner nur 45 grad Winkel):


    Ich verspreche mir von allem durch die schmale Schallwand gutes Abstrahlverhalten. Allerdings weiß ich nicht, ob es an der Wand hängend auch noch der Fall sein wird. Denkbar wäre auch, dass die schräge Aufstellung des Basses die Trennung höher gemacht werden kann: dies käme der Pegelfestigkeit zugute.
    Ich wünsche mir, dass sich Leute melden, die diese Idee interessant finden: versuchen wir zumindest am Anfang eine einheitliche Linie zu halten: bis die Grundlage stimmt. Streiten kann man sich dann um die Kleinigkeiten!
    ;-)))
    Ich hoffe sehr, dass es in diesem Forum auch gelingen wird: deshalb auch der Name:

    System Visaton "Forum" - als Tribut an alle, die dazu beitragen wollen.

    So, und wer bis hier gelesen hat, bemerkte auch mein Problem: ich sitze nämlich in La Paz in Bolivien und kann von hier auf mein Webspace in Deutschland leider nicht zugreifen (zumindest nicht zu akzeptablen Konditionen: via 0049.. ist es viel zu teuer) Ich kann zwar surfen, mailen, sogar Online Banking geht: nur der Upload auf meine Homepage nicht!
    Wenn mir jemand helfen würde, die schon längst fertige "GIF"s (es sind nur ein Paar Hundert kB!) ins Netz zu stellen, so wäre der Beitrag perfekt! (Nur bis Februar: dann bin ich wieder zurück im Vaterland). Ich würde einfach eine email mit Anhang schicken: und der hilfsbereiter Freund mir den Link, wo er es (vorübergehend!) untergebracht hat.
    Danach editiere ich diesen Beitrag, und es kann losgehen.

    [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 05. Februar 2003 editiert.]

    [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 08. Februar 2003 editiert.]
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Hallo Harry.

    Kannst mir die GIF's schicken. Adresse im Profil.

    Was machst du in Südamerika??????????????

    MfG Benny
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      "Wenn mir jemand helfen würde, die schon längst fertige „GIF“s (es sind nur ein Paar Hundert kB!) ins Netz zu stellen, so wäre der Beitrag perfekt!"

      immer her damit.

      gruß
      gork

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

        #4
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Sollte es allerdings zu etwas vernünftigem kommen, so würde ich mich gerne mit Leuten vom Fach zusammentun (ich denke dabei an We-Ha und MrWoofa) und mit ihnen die beste Methode entwickeln, wie es gebaut werden kann. Auch mit einer „Schritt für Schritt“-Anleitung![/quote]Da unter anderem ich direkt angesprochen bin: Ich würde mich dazu breit schlagen lassen, allerdings nur, was die reine 'Kiste' betrifft. Für die anderen technische Details sind andere Spezies gefragt. (böse Frage: Wird's ne Vox ? )
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

          #5
          schick mir die pics per mail....

          Kommentar

          • SDJungle
            Registrierter Benutzer
            • 09.12.2001
            • 1126

            #6
            Interessant...
            ...denn der Zufall wollte es, dass wir uns zu Weihnachten einen DVD-Player samt passenden Surroundreceiver gönnen. Jetzt fehlt halt noch mindestens der Center-Ls, der zur Atlas-Compact passt...
            Ich bin also ganz Aug und Ohr, was sich hier tun wird...

            Gruss
            Stefan

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              So Jungs,

              jetzt geht´s los!

              Nur noch eine Frontbox-Version passte als 9. Grafik nicht herein:

              Oder (für diejenige, die keine Furcht vor krummen Winkeln haben):


              Für den Anfang bedanke ich mich ganz herzlich bei Benny, der es ermöglichte, und bei We-Ha für seine Hilfsbereitschaft.

              Mit besten Empfehlungen

              Harry Müller

              [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 25. November 2002 editiert.]

              [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 05. Februar 2003 editiert.]
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                So, und jetzt zum Gehäusebau. Da an diesen Boxen eine Menge krummer Winkel entstehen wird, ist es eine sehr schwierige Arbeit, diese zu berechnen und noch viiieeel aussichtsloser, diese auch richtig zu sägen.
                Deshalb erinnerte ich mich an meine frühe Jugend, als ich noch ein begeisterter Schiffmodellbauer war. Dort haben wir regen gebrauch von Epoxydharz gemacht. Und wenn es am Rumpf größere Spalte oder Unebenheiten zu schließen gab, benutzten wir diesen wunderbaren Werkstoff im Verhältnis 1/1 mit Sägespänen vermischt. Damit ließen sich beliebig große Löcher schließen.
                Und genau diese Methode würde ich auch bei den „Forum“-Boxen anwenden (selbstverständlich nur an Stellen, wo es anders nicht geht!)
                Alle Boxen sollen ein Innengerüst bekommen (da hat mich We-Ha mit seiner „Nautlantis“ inspiriert!). Der Bau der Box soll mit diesem Innengerüst beginnen: es muss wirklich nicht aus 19mm MDF sein: 9mm (ich glaube das ist die Standard Stärke) wären völlig ausreichend. Nachdem dieses Innengerüst zusammengesetzt, überprüft und getestet ist, wird es zusammengeklebt.
                Im nächsten Schritt sollen alle Bretter zugeschnitten werden. Ganz normal mit 90 grad Schnitten. Wir werden ermitteln müssen, welche dieser Bretter an welcher Stelle abgeschrägt werden sollen. Da ist für den Verfasser der Bauanleitung eine Menge Arbeit drin (nicht wahr, We-Ha?!)
                Sind alle Bretter richtig zugeschnitten und bearbeitet, so werden sie beim Anlegen an das Gerüst von Außen genau aneinander passen. Von innen wird jedoch ein keilförmiger Spalt entstehen, der eben mit der Mischung aus Epoxydharz und Spänen aufgefüllt werden soll. Eigentlich sollte es reichen, die abgeschrägten Kanten mit Epoxydharz zu bestreichen und an der entsprechenden Stelle anzubringen: wenn man sie anschließend andrückt, wird es aus allen Spalten heraustreten. Von außen mit dem Spachtel ausgleichen, von innen mit dem Finger (Gummihandschuhe sind ein MUSS!!!) schön gleichmäßig verteilen.
                Der Epoxydharz wird auch aus einer anderen Sicht wertvolle Dienste leisten: denn er wird die MDF an der Kante durchtränken. Nach dem Aushärten wird diese wesentlich härter, als es sonst der Fall ist: da kriegt die Box nicht so schnell eine Delle: derjenige, der die Box lackiert und nicht furniert, wird sich mal richtig freuen!
                Ich gehe davon aus, dass die Kombination aus Innengerüst und dieser Art der Verarbeitung ein sehr Stabiles und Resonanzarmes Gehäuse entstehen lässt.
                Denn der größte Unterschied zwischen der besten Visaton, dem Bauvorschlag nachgebaut und einer guten teueren Fertigbox (z.B. von B&W) ist nach wie vor die Verarbeitung des Gehäuses. Die Chassis und die Weiche kosten Geld: die Arbeitszeit des Selbstbauers dagegen nichts!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Hier die von mir modifizierte Weiche:

                  Denkt bitte statt TIW250 einen WS200S8 und statt MHT12 die Neodym-Kalotte!



                  im Vergleich mit der Grundlage:


                  [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 26. November 2002 editiert.]

                  [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 05. Februar 2003 editiert.]
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4768

                    #10
                    Hallo harry,

                    wie jetzt? jetzt doch MHT und TIW250???

                    paßt irgendwie nicht zu der gehäusezeichnung oben.

                    GANZ hab ich das sowieso noch nicht verstanden, kannst da mal nen 3D-Bild rendern oder so?

                    Ansonsten: Nur zu! Scheint interessant zu werden!

                    Grüße,
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • gegentakt
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2002
                      • 71

                      #11
                      Hallo Harry,

                      Die Weichen solltest du ganz schnell vergessen, ehrlich!

                      Gruß, ggtkt

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Nein, sorry!

                        Habe nur vergessen auch die Bezeichnungen zu korrigieren!
                        Das Bild liegt in Deutschland und wie ich schon schrieb, da habe ich von La Paz keinen Zugriff!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #13
                          Uiuiui, sicher dein persönlicher Traum, aber das Gehäuse ist definitiv nicht publikumsfähig...

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Hallo Erwin!

                            Bei so einer Aussage vermisse ich auch die übliche Begründung! Übrigens: genau hier rechne ich mit Deiner Hilfe! ;-)

                            @BigAl: ja, das befürchte ich auch, denn Admin schrieb mal, das die Verkaufzahlen für "Casablanca" und "Elevation" einfach katastrophal sind. K&T hat auch mal eine Umfrage gemacht: nur 4 Prozent der Selbstbauer waren an neuen Design-Vorschlägen interessiert.

                            Aber wenn nich so was: dann gibt es genügend Vorschläge: wählen, kaufen, bauen, zufrieden sein.

                            Dann aber nicht an Visaton hermmeckern!

                            [Dieser Beitrag wurde von harry_m am 26. November 2002 editiert.]
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

                              #15
                              Hi Harry, es geht dir doch in erster Linie darum, eine 'modulare' Art zu 'erschaffen' ?!!?
                              Es muss also nicht zwangsweise genau diese verwinkelte Form sein ?
                              Ich werde mich mal im Laufe der Woche daran setzen und versuchen, ansatzweise was zu skizzieren, was nicht wie eine 'normale' 4Eck-Kiste aussieht, aber vielleicht etwas einfacher zu bauen ist ? (jedenfalls ohne eine Epoxydorgie).

                              @Gegentakt: Irgenwo hast du von Zylindrischen Rohren als MT Gehäuse getippert, ich kann ich da schwach dran erinnern. Wenn es dir nicht zuviel macht, kannst du bitte nochmal in einigen Worten das hier beschreiben ? Blieben die Rohre hinten offen ? Kann man auch so etwas wie einen Kegelstumpf nehmen ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X