Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichenbauteile...........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krips
    Registrierter Benutzer
    • 06.12.2002
    • 190

Hallo,

langsam weiss ich nicht mehr, ob uns Suicider veräppeln will oder ob er wirklich so beschränkt ist.
    Da hat man versucht ihm schon in einigen Threads auf die Sprünge zu helfen, doch offensichtlich ist er im hohen Maße beratungsresistent.
    Für mich hat sich das Thema erledigt, wenn er meint, sich so einen Schrott kaufen zu müssen, und wir sollen ihm dann die Kastanien aus dem Feuer holen - nix da.
    Soll er sich die Teile doch mit eine Fertigweiche oder mit irgendwie zusammengelöteten Weichenbauteilen (erinnert Ihr Euch noch an die Threads?) anschliessen. Vielleicht merkt er dann was.....

mfg
    Peter Krips

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1133

"über 1000 Euro" - LOL......

Alto III C, bei Plus Elektronik für 350 Euro / Pärchen, sollte man durch Verhandeln auch auf 300-320 Euro drücken können....

Garantiert besser als der Krampf den du dir da wahllos zusammengewürfelt hast....... irgendwie ist es mir schon fast peinlich, dazu überhaupt nochwas zu sagen.....

Ich glaube, ich hatte auch schonmal den Tip gegeben in sochen Fällen, einfach eine I.T. oder Visaton Fertigweiche zu kaufen mit 800Hz/5000Hz Trennfrequenzen und für 8 Ohm, Tieftöner in Reihe schalten um auf die 8 Ohm für den Tiefpass zu kommen, und dann halt noch Pegel-Regler für Mittel- und Hochtöner. So wird man vermutlich am einfachsten an eine evtl halbwegs klingende, aber zumindest immerhin funktionierende Box kommen....... Ist, so wie du dich anstellst, vermutlich schlauer als wenn du groß anfängst, ne Weiche selber zusammenzulöten, da das vermutlich von vorne bis hinten schiefgehen würde *ggg* ......

Kommentar

• magnus
        Registrierter Benutzer
        • 30.01.2003
        • 216

An den Bezeichnungen des HT und des MT denk ich mal, dass die von der gleichen Firma sind. Hol dir dann einfach einen kleinen Tiefmitteltöner mit so um die 90dB Wirkungsgrad und 8Ohm und eine 3-Wege Fertigweiche auch für 8 Ohm und bau aus den Subs nen Subwoofer. Wäre mein Rettungsvorschlag.

Mfg,
        Markus

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Den im anderen Beitrag erwähnten Ground-Zero in Kombination mit der KE25SC als 2-Wege-Box nehmen.

Mächtiger Tiefbass und kristallklare Höhen...

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Hi Benny, beim Bass steht: "Solide Anschlußklemmen". Du wirst doch wohl noch in der Lage sein, auf Grund dieser Information eine Weiche zu entwickeln, oder?

Stellt euch blos nicht so an...

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

Leute...meckert nicht. Seit doch froh, dass ab und an solche Leute hierher kommen. Ein bisschen Abwechslung tut doch auch gut

@FrankS

gelungene Kombination

Grüße
              Dennis
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Broesel, Broesel, Broesel... (**aufgebendmitdemKopfschüttel**)
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• klettermatze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2002
                  • 210

selbst die Alto IIIg ist für ca. 320Euro zu haben.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Die Filou ist leider nicht mehr zu haben ( schluarchtz ). War "IHM" aber wohl eh zu teuer...

Kommentar

• MikeMcFluke
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2001
                      • 1512

Also paß auf:

Hier das Rezept und das meine ich ernst:

Basszweig:

Chassis in Reihe
                      3,0mH Luftspule mit mind. 1,4mm Drahtstärke
                      parallel 22uF Kondensator Elko glatt

MT:
                      15uF ELKO glatt in Reihe dann parallel dazu 1,8mH 0,6mm Luftspule danach in Reihe 0,82mH 0,6mm Luftspule danach parallel 6,8uF Elko glatt

HT:
                      3,3uF MKT und danach parallel 0,47mH 0,6mm Luftspule
                      eine Pegelabsenkung mit 1,5ohm in Reihe und 33ohm parallel aus 5W Keramikwiderständen

Das ist eine Weiche, die funktioniert. Mehr kann ich nicht sagen. Evtl. müssen der MT oder HT verpolt werden. Einfach testen.

MIKE

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4506

Auch wenn Suicider uns eventuell auf den Arm nehmen will oder wirklich so verbohrt und uneinsichtig ist und sich nicht beraten lassen will, ein Gutes hat dieser Thread doch: Wir wissen von unserer Hotline und überhaupt durch die Beratung, dass dieser Fehler (Zusammenklauben von Chassis aufgrund eines attraktiven Preises oder vollmundiger Werbeaussagen, und dann schaun mer mal, wer einem aus der Verlegenheit helfen kann), dass dieser Fehler leider sehr häufig von Anfängern gemacht wird. Ihr habt genau das Richtige geantwortet und ich hoffe, dass der eine oder andere sich das zu Herzen nimmt und sein Geld nicht zum Fenster rausschmeißt.

Übrigens kann man diesen Fehler auch machen, indem man ohne Plan ausschließlich Visaton-Chassis zusammenwürfelt. Da passt natürlich auch nicht alles zusammen. Wir haben damit nicht selten unser liebe Not, den Schaden der bedauernswerten Kunden zu begrenzen.

Also liebe Anfänger: lest euch das gut durch und fangt mit einem Bausatz an! Der muss nicht teuer sein.

Admin
                        Admin

Kommentar

Lädt...
                        X