Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäusetuning - Tippsammlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Nö, ich nehm's nicht übel, aber was soll ich tippern ? Ich bin kein Tuner ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

markus

ja - selbst das geht ... uund wie!!

ich habe es einmal in einem älteren thread erwähnt- man kann ohne!! tsp einen top-ls bauen! allerdings: ich benutze immer! die tsp-angaben der hersteller für vorüberlegungen und vergleiche sie akribisch .

mit einem total unterschätzten 10cm tt habe ich sensationelle ergebnisse erreicht, aber,,,, es braucht zeit zeit zeit, gelegenheit zum um-und auseinanderbauen.
      aber ich empfhele JEDEM der ambitioniert ist diesen weg zu gehen. erst das eröffnet ein GRUNDVERSTÄNDNIS für die eigenarten von ls-chassis.

der rest gibt sich halt zufrieden mit bausätzen....

Kommentar

• pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

Dämpfung der Gehäusewände

Hi,

zum Thema Dämpfung der Gehäusewände habe ich - glaube ich - eine schöne Zusammenstellung der vorhandenen Literatur sowie eigene Experimente gemacht, die ich:

auf meiner privaten Lautsprecher-Homepage

bzw. als Powerpoint-Präsentation (ca. 560 kB)

veröffentlicht habe (inkl. Sounds!!).

Ein gut gedämpftes Gehäuse macht vor allem bei breitbandig eingesetzten Chassis wie Breitbändern, Mitteltönern, Manger etc. Sinn.

Für Subwoofer bzw. 3-Wege-Bässe (Trennfrequenz < 500 Hz) reicht ein SEHR steifer Aufbau aus.
        Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
        X