Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass Chassis Höhe vom Boden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clara
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2015
    • 46

Bass Chassis Höhe vom Boden

Hallo @ All.

Angenommen die hier abgebildete Visaton Monitor wäre kein BR sondern geschlossen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: monitor890mk3.jpg
Ansichten: 84
Größe: 37,7 KB
ID: 738004

Wie hoch sollte das Bass Chassis vom Boden entfernt sein?

Bei anderen Bausätzen was man im Net findet sind das nur wenige cm...

Welche "Auswirkungen" hat die Position des unteren Chassis in Bodennähe, kann man die Frage so stellen?
    Oder etwas anders formuliert, ab welcher Höhe ist der Foor Bounce Effekt nicht mehr wirksam oder weniger, kann man die Frage so stellen?

Mag jemand was dazu sagen, dann gerne eure Beiträge.

Danke und lieben Gruß
    Clara
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28886

Hallo Clara, so allgemein kann man das nicht beantworten. Wenn der Bass nicht direkt auf dem Boden "sitzt", tritt der FBE immer auf. Bei Subwoofern kann man das nutzen, bei der Monitor müsste man alles ändern....

Da ist aber der obere TT das "Problem". Bei allen LS tritt der (Allison) Effekt auf, stören muss es aber nicht. Günstig sind mehrere T(M)T an verschiedenen Höhenpositionen. Dadurch wird der Einbruch "verschmiert".
    Zuletzt geändert von walwal; 03.07.2026, 11:18.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28886

https://www.mackern.de/2026/04/07/wa...nlage-anstellt
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1916

Hi Clara,
        der Floor-Bounce ist definitiv messbar.
        Ob er hörbar ist, darüber gibt es geteilte Meinungen. Unser Gehör sollte sich durch das lange Leben in geschlossenen Räumen daran gewöhnt haben.
        Im Foto zwei Messungen des unteren Tieftöners meiner SON B.
        Einmal am Ständer, einmal am Boden stehend.
        Die ockerfarbene Kurve am Ständer, die grüne am Boden stehend. Der Bass ist da nur die Wandstärke des Gehäuses vom Boden entfernt.
        Box am normalen Aufstellort, Mikro am Hörplatz. Abstand ca. 2,5 - 3 m.

Gegengehört habe ich nicht. Dazu müsste ich ein eigenes Gehäuse für den unteren TT basteln.

Und für den Floor-Bounce ist das Gehäuseprinzip egal. Der passiert weit oberhalb der Tuningfrequenz.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bass-boden-ständer.jpeg
Ansichten: 0
Größe: 201,5 KB
ID: 738017
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1916

Hi Clara,
          der Floor-Bounce ist definitiv messbar.
          Ob er hörbar ist, darüber gibt es geteilte Meinungen. Unser Gehör sollte sich durch das lange Leben in geschlossenen Räumen daran gewöhnt haben.
          Im Foto zwei Messungen des unteren Tieftöners meiner SON B.
          Einmal am Ständer, einmal am Boden stehend.
          Die ockerfarbene Kurve am Ständer, die grüne am Boden stehend. Der Bass ist da nur die Wandstärke des Gehäuses vom Boden entfernt.
          Box am normalen Aufstellort, Mikro am Hörplatz. Abstand ca. 2,5 - 3 m.

Gegengehört habe ich nicht. Dazu müsste ich ein eigenes Gehäuse für den unteren TT basteln.

Und für den Floor-Bounce ist das Gehäuseprinzip egal. Der passiert weit oberhalb der Tuningfrequenz.
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1375

Im Freifeld/auf dem Boden stehend ohne Wändeund Decke) ist so nah wie möglich in Bodennähe immer am besten.
            Im Raum kommt es auf dem Raum an. Je unterschiedlicher die Verhältnisse beidseitig in 3D desto liniearer die Quelle. Aber auch die Hörposition verändert das nochmals alles, also sehr kompliziert...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28886

So ist es. Und wenn der Bass auch noch Mittelton überträgt (wie bei der Monitor), schafft man neue Probleme. Und von denen hat die Monitor schon genug...

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28886

"Very early in my explorations of loudspeaker/room interactions I took note of the measurable effect of the floor reflection in steadystate room curves. It seemed like a problem that needed attention, so I devoted some time to modifying loudspeakers to minimize it, and followed through with subjective evaluations. I cannot claim to have been exhaustive, but I soon became frustrated when the curves looked better but the sound seemed not to have changed very much. I moved on to other problems that were clearly audible and never returned."

(3.) Auflage von Tooles "Sound Reproduction" (Chapter 7.4.7 Floor Reflections: A Special Case?, S. 193):

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                X